Ungültiges Erweiterungsupdate (alle Erweiterungen)

  • Hallo liebe Joomla-Community!


    Vor wenigen Tagen - und nach größerer Krankheit - wollte ich meinen alten Weblog wieder ins Netz laden, jedoch thematisch ein wenig verändern.

    Ich griff dafür auf mein letztes Backup zurück, um nicht bei 0 Anzufangen, einige Themen waren durchaus gut recherchiert und so manche Erweiterung auch gar nicht so günstig, ihr kennt das sicher, hihi. :)


    Vorgeschichte

    Nachdem ich also das Backup aufgespielt und die Datenbank übertragen habe, gab es hier den ersten Fehler, dem ich jedoch erst einmal keine weitere Beachtung geschenkt habe, da ich erst einmal die Anleitung für die Wiederherstellung durcharbeiten wollte. Alle Fragen mit Datenbanken, gehe ich gerne mit Leuten an, die da noch ein wenig mehr Erfahrung haben, da man sich ja sonst noch mehr kaputt machen kann.


    Nachdem ich diesen Fehler dokumentiert hab, lief die Website erst einmal auf einen 500er Fehler, den ich durch ein paar Einstellungen bei meinem Hoster beheben konnte.

    Danach hab ich noch sicherheitshalber die .htaccess durch die von Joomla ausgetauscht, da hier einige Regeln zu Blockierungen und Filterungen drin waren, die mir dann selbst das Leben schwer gemacht haben.. ^^


    Nachdem die Seite augenscheinlich lief, war der erste Schritt das Joomla Update (Anhaltspunkt?) für die neuste Version durchgeführt.

    Das Update (Vermutung ausgehend des Temp-Ordners) von 3.9.22 auf 3.10.6 erfolgte über den automatischen Updater.


    Danach wollte ich nun die Erweiterungen aktualisieren, angefangen mit dem deutschen Sprachpaket.

    Daraufhin bekam ich dann als Erstes die folgende Fehlermeldung:


    Hat Fehler 2 eine Verbindung mit Fehler 1?


    Jedenfalls, bevor ich nette Leute um Hilfe bitte, schaue ich mir erst einmal an, was Tante Google auf der ersten Seite mit 10 Links so zu diesem Thema ausspuckt.


    Der erste gute Hinweis, war, nochmal die Update.php zu überspielen aus einem passenden Joomla Paket, gesagt, getan, jedoch ohne positive Auswirkung.

    Der Fehler blieb leider damit bestehen.


    Dann stieß ich mit meiner Nase auf das folgende Thema hier in diesem Forum, auch wenn dies schon ein paar Jährchen alt war, so war es auch ein guter Lösungsansatz, das vielleicht beim Überspielen der Datenbank (Importmethode Upload sql-Datei) ein Fehler sich eingeschlichen hat (nochmal Rückblick auf Fehler 1) der jedoch - für mich persönlich - keine Verbindung zu Updateprozesse / Erweiterungen hat (ich bin darin überhaupt kein Experte und bitte um Verzeihung, sollte es doch damit zu tun haben).


    Denn der Präfix war hier in Ordnung.


    Nachdem es also Hinweise auf die Datenbank gab, hab ich mir erst einmal die Meinung von Joomla diesbezüglich eingeholt und diese lautet wie folgt:


    und hier, sind denke ich schon die wichtigen Teile drin, wie es zu beheben gilt (denke ich?) jedoch fehlt mir dafür einfach die größere Erfahrung mit dem phpMyAdmin, um dies in Angriff zunehmen.


    Nach der Joomla Expertise hab ich danach noch einen genaueren Blick in die Datenbank und in die Taballe _update_sites_extensions geworfen.

    Hier drin finde ich dann die Spalten: update_side_id sowie extension_id sowie eine Meldung von phpMyAdmin (die ich meine, vorher noch nie gesehen zu haben):


    Diese Meldung (nach ein paar Stichproben) gibt es in manchen Tabellen, dessen Auswirkung mir für den Betrieb aber nicht bekannt sind, denn sonst läuft die Seite, außer eben, dass keine Erweiterungen aktualisiert werden können.


    Mit den folgenden Sachen wird Joomla gerade auf dem Server ausgeführt:


    Joomla!-Version: Joomla! 3.10.6 Stable

    Joomla Platform 13.1.0 Stable

    PHP-Version: 7.4.28

    PHP-Interface für den Webserver: cgi-fcgi

    Webserver: Apache

    Verzeichnisrechte: alles beschreibbar bis auf configuration.php



    Ich hoffe, ich konnte das Problem gut beschreiben und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet.


    Bis dahin, verbleibe ich mit lieben Grüßen und wünsche Euch einen angenehmen sonnigen Abend <3

  • Update zu Fehler 3:

    Habe diesen dezenten Reparaturbutton in Joomla gesehen, gefunden betätigt und die beschriebenen Einträge für Fehler 3 sind nun weg.

    Dies hat jedoch leider nicht dazu geführt, dass die Erweiterungen nun installiert werden können. Schade. :/


    Eine Bearbeitung des oberen Posts war leider nicht mehr möglich, deswegen erfolgt das Update hier

  • Die DB-Reparatur über's Backend wollte ich gerade vorschlagen. Hast du ja nun bereits erledigt.


    Schau mal unter "Überprüfen", ob da was angezeigt wird! Dann mal posten! (aber nicht gleich installieren, falls da was stehen sollte)


    Auf welche Art und Weise versuchst du Drittanbieter-Erweiterungen zu installieren?

    Um welche Erweiterungen handelt es sich? (Welche Versionen?)

    Hast du in der configuration.php (Backend-Konfiguation) eine $live_site eingetragen? Dann leer lassen, aber den Eintrag (Zeile) an sich nicht entfernen!

  • Vielen Dank für deine Antwort JoomlaWunder


    Ich habe auf Überprüfen geklickt und nun kommt eine Fehlermeldung die nichts anderes mehr unter der URL
    (index.php?option=com_installer&view=discover) zulässt. Die Fehlermeldung lautet:


    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    1062 Duplicate entry '0' for key '#__extensions.PRIMARY'


    Ich habe die configuration.php auf deinen Hinweis hin überprüft und der Parameter für live ist leer:

    public $live_site = '';


    Hoffe, dass es die richtige Tabelle ist, habe einfach in der Suche __extensions eingegeben und bin dorthin geleitet wurden, dies soll der Eintrag 0 sein(?)

    Ich kenne mich mit Datenbanken wirklich nicht aus, sorry :/


    Vorhin, hatte ich ja schon mal angesprochen, dass ich in der Tabelle update_sites_extensions war, dort sieht es so aus



    und hier gibt es den besagten Fehler :

    Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.


    Es tut mir wirklich leid, wenn man nicht hintereinander posten darf, aber die Bearbeitungszeit lässt anderes leider nicht zu.. sorry! :c


    Jedenfalls habe ich nun noch einige Informationen mehr, für die Überprüfung erhalten, nachdem ich das Fehlerprotokoll auf Maximum gestellt habe;


    1062 1062 Duplicate entry '0' for key 'c2v3k_extensions.PRIMARY'

    [...] /libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:668




    Soll ich vielleicht noch einmal Joomla darüber bügeln oder würde das eher nichts bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von MaviMi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steht der DB-Typ auf mysqli ? Beachte das "i" am Ende.


    Was du noch machen könntest: Lade dir das Fullpackage von Joomla 3.10.6 herunter, entpacke es, und kopiere die Dateien alle einmal drüber mit Ausnahme der Verzeichnisse /installation und /templates. (Ich hoffe, du hast keine Joomla-Core-Hacks, die dann überschrieben werden).

    Anschließend im Backend nochmal auf "DB reparieren" klicken und auch noch mal unter "Überprüfen" nachschauen!


    Werden unter "Verwalten" irgendwelche Warnungen angezeigt?


    Nutzt du eine .htaccess? Dann diese auch mal posten!
    Wie schaut es mit Optimierungstools aus?


    Was mir noch aufgefallen ist: Du sprichst in #1 vom Aufspielen des Backups und Übertragen der Datenbank. Gehören die Dateien und die DB-Tabellen auch alle zur gleichen Joomla-Version? Wurden diese eventuell zu unterschiedlichen Zeiten gesichert, so dass das nun nicht mehr passt?
    Am besten man nutzt eine Erweiterung wie AkeebaBackup oder andere. Dann hat man 1 einzige Datei, die alles enthält (Dateien & DB).

  • Vielen Dank für Eure Antworten Elwood und JoomlaWunder.



    Joomla gibt für die DB-Version 8.0.26 aus


    Die Pfade, damit meinst Du temp und log?

    Diese Pfade sind angepasst und laut Joomla beschreibbar


    Hier ist ein Link zur Seite im Wartungsmodus mit Report auf Maximum, Cache gelöscht und deaktiviert

    Steht der DB-Typ auf mysqli ? Beachte das "i" am Ende.

    DB-Typ ist korrekt mit mysqli in configuration.php eingetragen


    Werden unter "Verwalten" irgendwelche Warnungen angezeigt?

    Nein, unter Verwalten bzw. ?option=com_installer&view=manage wird kein Hinweis bzw. Warnung oberhalb des Systems ausgegeben.

    Dies ist nur der Fall, wenn ich auf Überprüfen klicke, dann kommt der Call stack aus Beitrag Nummer 8

    Nutzt du eine .htaccess? Dann diese auch mal posten!

    Ja, die Originaldatei von Joomla:



    Wie schaut es mit Optimierungstools aus?

    Mir wäre jetzt (es ist wirklich eine lange Zeit her) nicht bekannt, dass ich Tools oder Hacks zur Optimierung von Joomla in Gebrauch hätte.

    Wenn es unter die gleiche Kategorie passt, dann wäre ein Plugin aktiv, zur besseren SEO Darstellung für Google und Facebook.


    Was mir noch aufgefallen ist: Du sprichst in #1 vom Aufspielen des Backups und Übertragen der Datenbank. Gehören die Dateien und die DB-Tabellen auch alle zur gleichen Joomla-Version? Wurden diese eventuell zu unterschiedlichen Zeiten gesichert, so dass das nun nicht mehr passt?

    Ich bin mir fast sicher ("fast" auch hier, wegen der extrem langen Zeit, die ich es nicht genutzt habe) das sowohl Backup als auch Datenbank zur gleichen Zeit erstellt wurden. Alle Backups die ich besitze, liegen auf der Festplatte des alten Rechners. Ich hab jetzt gerade lediglich das zuletzt angelegte Backup auf den neuen PC gezogen und dann ins Netz geladen.


    Was du noch machen könntest: Lade dir das Fullpackage von Joomla 3.10.6 herunter, entpacke es, und kopiere die Dateien alle einmal drüber mit Ausnahme der Verzeichnisse /installation und /templates. (Ich hoffe, du hast keine Joomla-Core-Hacks, die dann überschrieben werden).

    Anschließend im Backend nochmal auf "DB reparieren" klicken und auch noch mal unter "Überprüfen" nachschauen!


    Ich sollte keine Core-Hacks haben, ich wüsste nicht einmal wofür man diese bräuchte. :/

    Werde nun mal das Fullpackage drüber ziehen nach deiner Empfehlung und mich dann hier zurückmelden.


    Vielen Dank bis hierhin nochmal an Euch beiden! <3


    PS: Heute gab es erneut ein seltsames Verhalten von Joomla, als ich mich über den Wartungslogin auf die Frontpage eingeloggt habe, kam folgende Fehlermeldung:


    "Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren."


    Daraufhin habe ich im Backend unter Templates nachgesehen und tatsächlich wird das eigentlich verwendete Template jp-surfing nun nicht mehr angezeigt, dafuq? Dann hab ich über FTP nachgesehen und das Template jp-surfing ist aber noch drin. hmm

  • Für das tp_surfing gibt es keine Updates mehr und ist auch nicht J4 lauffähig.


    Außerdem basiert es auf das Warp 7-Framework. Dieses ist ab PHP 8 nicht mehr lauffähig.

    Schau bei JP nach J4-Templates mit Astroid-Framework.

  • Gehe in dein Backend und weise das Template allen Menüpunkten zu.

    Also Erweiterungen /Templates /Stile /jp-surfing / Menüzugehörigkeit /Alle auswählen umkehren anklicken.

    Hallo Dirk und vielen Dank für deine Antwort, die von Dir beschriebene Vorgehensweise funktioniert leider nicht:

    Daraufhin habe ich im Backend unter Templates nachgesehen und tatsächlich wird das eigentlich verwendete Template jp-surfing nun nicht mehr angezeigt,

    Ich komme also gar nicht soweit, dass ich eine Menüzugehörigkeit angeben könnte, denn der Eintrag für das Template fehlt in der Liste.

    Lade dir das Fullpackage von Joomla 3.10.6 herunter, entpacke es, und kopiere die Dateien alle einmal drüber mit Ausnahme der Verzeichnisse /installation und /templates. (Ich hoffe, du hast keine Joomla-Core-Hacks, die dann überschrieben werden).

    Anschließend im Backend nochmal auf "DB reparieren" klicken und auch noch mal unter "Überprüfen" nachschauen!

    Gesagt getan, auch mit DB reparieren, jedoch hat es keine Änderung für die Überprüfung gebracht, es bleibt bei der identischen Fehlerausgabe aus Beitrag #4 im letzten Bild im Beitrag


    Für das tp_surfing gibt es keine Updates mehr und ist auch nicht J4 lauffähig.


    Außerdem basiert es auf das Warp 7-Framework. Dieses ist ab PHP 8 nicht mehr lauffähig.

    Schau bei JP nach J4-Templates mit Astroid-Framework.

    Oha! Gut zu wissen, danke dir für den Hinweis.

    Off: Mit Joomla 3.10.6 hätte es doch aber noch laufen müssen, ist ja kein J4 oder ist die 3.10.6 quasi sowas wie der final port zum J4?


    Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe <3


    --- EDIT


    Eine Frage die mich gerade ein wenig beschäftigt, als ich das Backup installiert habe und mir alle Updates von Joomla angezeigt wurden, hätte ich erst alle Erweiterungen updaten sollen und dann Joomla? Weil als erstes hatte ich ja Joomla geupdatet.

  • jup, :thumbup: hab ich gemacht. Somit verschwindet wenigstens ein Teil der Fehlerausgabe von der Website.


    Letzter Zustand:

    - Fullpackage nochmal über das Joomla gezogen, und DB reparieren gedrückt, jedoch ohne Auswirkung auf Überprüfen, siehe letztes Bild aus Beitrag 4, bleibt bestehen

    - Website lässt sich im Frontend ganz normal verwenden

    - Website lässt sich über das Backend ganz normal steuern

    - Website in Wartungsmodus, Cache abgeschaltet, Error Reporting auf Maximum


    - Hab nun versucht einen Testbeitrag zu schreiben, es erschien dann folgende Fehlermeldung

    Trying to get property 'id' of non-object in
    /apfailkuchen.de/httpdocs/plugins/content/myshariff/myshariff.php on line 251


    sowie beim Schreiben:


    Also immer wieder diese Fehler mit "0" und primary, also irgendwas mit Datenbank womit ich aber leider nichts anfangen kann ;(

  • Eine Frage die mich gerade ein wenig beschäftigt, als ich das Backup installiert habe und mir alle Updates von Joomla angezeigt wurden, hätte ich erst alle Erweiterungen updaten sollen und dann Joomla? Weil als erstes hatte ich ja Joomla geupdatet.

    Ja, typischerweie aktualisiert man erst die Drittanbieter-Erweiterungen und dann Joomla. Es mag Ausnahmen geben.


    Joomla gibt für die DB-Version 8.0.26 aus.


    Hier würde ich ansetzen. DB-Version 5.5 / 5.6 oder 5.7 wären empfehlenswert.

    Mit Version 8 bei J3 wäre ich sehr vorsichtig! Ich tippe darauf, dass das der Grund für deine Probleme ist.

  • Oha! Dann war mein Gedanke dazu schon seit Jahren falsch (und mein Gott, bin ich froh, dass bis Dato nichts passiert ist) denn der war folgender:

    Sofern es eine neue Version von Joomla gibt, sind Erweiterungen (die dann ja auch dann schnell nachkommen) entsprechend für die neue Joomla Version ausgelegt, weswegen ich erst immer das Joomla Update gemacht habe.


    Meinst Du, es wäre ratsam, nochmal von vorne zu beginnen und dann das Update von Joomla als letztes zu nutzen?

    Oder liegt es doch eher an der Datenbank und der Fehler würde sich dann auch nur wieder wiederholen?

  • Meinst Du, es wäre ratsam, nochmal von vorne zu beginnen und dann das Update von Joomla als letztes zu nutzen?

    Oder liegt es doch eher an der Datenbank und der Fehler würde sich dann auch nur wieder wiederholen?

    Siehe mein letzter Beitrag!

    Teste es irgendwo, wo du z.B. die DB-Version 5.7 hast. Dann die Erweiterungen aktualisieren und zum Schluss Joomla.


    Wenn man Joomla zuerst aktualisiert und eine veraltete Erweiterung damit nicht klar kommt, kann es sein, dass nichts mehr läuft und man nach dem Einloggen z.B. einen 500er erhält. Wenn sich ein Drittanbieter allerdings etwas Zeit lässt mit Anpassungen an eine neue Joomla-Version, kann das natürlich auch vorkommen.

  • Teste es irgendwo, wo du z.B. die DB-Version 5.7 hast. Dann die Erweiterungen aktualisieren und zum Schluss Joomla.

    Damit bin ich nun ein wenig überfragt. Ich war damals bei All inkl. und nun bin ich bei Netcup, das ich die PHP Version ändern kann, ist mir bei beiden bekannt aber eine Datenbankversion? Geht sowas bei Hostern? Oder ist das machbar über eine Einstellung bei PhpmyAdmin?

  • Erstelle in deinem Kundenaccount eine neue DB und wähle dabei die Version 5.7.


    Wenn nicht, wende dich an den Support.

    Das hab ich jetzt nochmal gemacht, jedoch fehlt tatsächlich die Möglichkeit, eine entsprechende Version auszuwählen.

    Der Support ist nun kontaktiert und mal schauen.. lieben Dank <3


    Während der Wartezeit bis die Rückmeldung vom Support kommt, hab ich einfach nochmal eine Datenbank angelegt (zusätzlich zu der, die der Support bitte umstellen soll - Daumen drücken..) damit ich nochmal sauber den Fehler dokumentieren kann, dann hab ich hab gesehen, dass die Ausgabe im phpMyAdmin noch weiterging, hab den Scrollbalken nicht gesehen... :huh:


    Hier ist demnach die ganze Fehlermeldung:


    Ich konnte das Problem ziemlich gut lösen.


    Durch die Hilfe von Re:Later und dem folgenden Post Das leidige "duplicate entry '0' for key 'primary'"


    Konnte ich den Fehler ziemlich gut eingrenzen, doch bei meinem Backup sind mehrere Tabellen betroffen gewesen, bei dem das AUTO_INCREMENT schlicht gefehlt hat. Nachdem ich dann bei allen relevanten Tabellen z. B. _update_sites, _update_sites_extensions (hier musste der Index noch erstellt werden), _finder_links usw.) AI gesetzt hab, liefen die meisten Updates ohne Probleme durch. Danach hab ich Joomla auf die aktueller 3er gebracht und damit war es eigentlich fertig.


    Jedoch sind einige Plugins und Mods total outdated (manche Entwickler gibt es schon gar nicht mehr), sodass diese zwar halbwegs funktionieren jedoch dementsprechend auch nervige Nebenwirkungen entwickeln wie mehrfache Speicherungen des gleichen Datensatzes. Andere Erweiterungen wieder, waren Payware dessen Support mit Versionen oder nach Zeit (vor langer Zeit) endeten...


    ... also wird es nun besser sein, von Null zu beginnen, die Joomla Installation "rein" zuhalten, die ca. 230 Blogbeiträge händisch zu übertragen, um fehlerhaften Code draußen zu lassen und joar - ist jetzt ein ganz anderes Ergebnis- Ich denke aber, es wird einfacherer sein als nach und nach die Löcher zu flicken und auf Fehlermeldungen zu warten.


    Ich möchte mich herzlich bei Euch für Eure Hilfe bedanken und Euch ein schönes und verdientes Wochenende wünschen. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von MaviMi mit diesem Beitrag zusammengefügt.