Beiträge von joggerone

    Hallo,

    ich versuche den Banner von dem Desktop Templet, im Responsive Template auszutauschen, also zwei unterschiedliche Banner, ein fürs Desktop Templet und ein veränderten Banner für das Responsive Templet, wie bekommt man(n) das hin...? ( Template Cassiopeia )


    und ja, ich habe gesucht und gelesen aber nichts gefunden!

    Und bitte verwende important! sehr sehr sparsam und nur wenn es unbedingt sein muss. Das kann Nebenwirkungen haben, man blockiert u.U. die ganze Vererbung in css.

    Das mache ich sehr gerne, wenn Du/Sie ich bin übrigens Jörg, mir ein wink gibst, ich war gestern so froh, dass dieser Button jetzt so funktioniert, wie ich es immer wollte(was habe ich rumm gebastelt, wort wörtlich) und jetzt fehlt Important, nagut, die Arbeit an einer Homepage geht aber auch nie aus, seit Joomla 4 habe ich andauernd Probleme mit Überschreibungen, würde es mir nicht soviel spaß machen, dann wäre es echt Arbeit, ich bin bereit für dieses Important, will keine Lösung aber vielleicht ein guten Link ?

    Der Code in der user.css kann (nach meiner Erfahrung) durch Anweisungen der template.css oder anderer .css-Dateien überschrieben werden - abhängig davon in welcher Reihenfolge die Dateien geladen werden. Das kann z.B. über F12 angeschaut werden. Da hilft dann in der user.css ggf. ein !important, das nachträgliches Überschreiben verhindert:

    CSS
     #back-top { position: fixed !important; }

    Das Überschreiben kann natürlich auch verhindert werden durch Änderung der Ladereihenfolge (wie das geht habe ich allerdings noch nicht begriffen - da fehlt mir wohl das Wissen).


    Ein Grundgerüst gibt es eigentlich nicht (?) - wichtig ist nur dass alles gut strukturiert und kommentiert ist, damit auch Monate später alle Änderungen und Ergänzungen nachvollziehbar bleiben.

    Habe das in meine neue user.css eingetragen, hat sofort funktioniert, der Button scrollt jetzt mit, vielen Dank, schönes Gefühl wenn alles so funktioniert wie es soll...ach so, geht das auch mit dem Hamburger Menü im Responsiv Ansicht, so das es beim scrollen mit geht...

    auf der Seite finde ich keine user.css
    Wo hast du die Datei angelegt?

    in meinem ersten Bild oben, dort steht er doch drin, warum er nicht gesehen wird keine ahnung, , ich sehe den Button immer unten rechts, er ist bei mir blau umrandet, warum auch dieser nicht gesehen wird, wieder keine ahnung...

    ...gibt es ein Grundgerüst für die user.css oder schreibe ich da einfach die Code schnippsel rein, die man hier und da im Forum sieht, z.B. wollte ich den ,nach oben Button, immer sichtbar haben, habe hier im Forum diesen Code gefunden( #back-top { position: fixed; } ) und in die user.css eingefügt, leider passiert nichts im Frontend, der Button steht weiterhin am ende der Seite, muss ich in der user.css noch was ergänzen, sorry ...wird wohl gerade ein neues Thema .

    Die template.css und auch die template.min.css sind nicht für Änderungen bestimmt.


    Wer was ändern will erzeugt eine neue Datei user.css und überschreibt dort alles, was er ändern möchte, mit eigenen css definitionen.

    Ich habe bisher immer dort veränderungen vorgenommen und habe erst in diesem Forum von der user.css gelesen, diese habe ich auch angelegt aber das Füllen muss ich erst noch lernen, ich habe die besagte template.min.css schon mal in Reihe gehabt mit dem Editor Phase 5, ich hatte sie sogar abspeichern können und im Backend war sie schön aufgelistet zu sehen, so das ich mir die Zeile gesucht habe und dort was verändert habe, kein langes suchen, einfach die zeilennummer gesucht und fertig, jetzt aus diesem Zahlen und Buchstaben Haufen was finden ist sehr zeitaufwendig. Ich habe es natürlich nochmal versucht die Datei zu formatieren mit dem Editor aber diesmal klappt es nicht, der Code sieht auch irgendwie komisch aus, beim hochladen der Datei ist meine Homepage völlig krumm und schief erschienen, und jedesmal wenn ich Joomla update, überschreibt das Update wohl meine template.min.css und die Datei ist wieder nur ein Zahlen und Buchstabenhaufen, aber nagut, ich hatte wohl nur glück, dass ich die Datei mal in Zeilen hatte, ich übe mich in der user.css, vielen Dank aber es hätte ja sein können , dass es da ein Editor oder Konverter für gegeben hätte...

    Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich das in den Fußbereich mache, dann muss man immer soweit runter scrollen um das zu finden, kann ich das Menü nicht einfach etwas kleiner machen in der Höhe, den Banner habe ich jetzt verändert und von Haus aus kleiner gestalltet, so sieht es nicht mehr so klobig aus, damit ist das Banner Problem für mich gelöst aber das Menü ist irgendwie noch zu hoch(hätte es gerne in der höhe schmaler....


    Hört sich vielleicht komisch an aber der Verein meint, dass es hauptsächlich ältere Menschen sind, die die Seite besuchen und für die soll alles schnell gefunden werden, wenn ich es in den Fußbereich mache, dann finden die das nicht, ich sage, wer im internet sich bewegt weiß, dass diese infos meistens unten sind aber der Auftraggeber hat halt diese Meinung...

    Du hast bestimmt gerade geguckt wie ich den Banner nicht da hatte, jetzt ist er wieder da, etwas verändert und kleiner, aber das Menü soll noch schmaler werden, wo in der css mach ich das, mit dem Browser tool(Untersuchen) habe ich nichts finden können...

    Hallo an alle die das lesen, ich habe das Problem, dass ich den Banner und das Menü darunter(siehe Foto als Anhang), weiter nach oben , also schmaler , machen will, da die beiden(Banner, Menü) fast die hälfte der Seite einnehmen, weiß jemand eine Lösung, habe selber schon alles versucht und die Tipps hier habe ich auch befolgt aber es bleibt immer auf der gleichen position, dankefür jeden Tipp, grüße JD


    Meine Homepage: https://www.foerderverein-badezentrum-gliesmarode.de


    Sorry noch was, wie bleibt das Hamburger Menü in der Mobil Ansicht, immer oben links wenn ich runter scrolle...


    Zu dem Post oben, ich bastel gerade an der Homepage und vielleicht ist der Banner manchmal nicht zu sehen aber meine Frage bleibt trotzdem !

    habe die .ini wie beschrieben angelegt aber leider kein Ergebniss...


    habe es dort gefunden aber komme nicht ran...



    Ich bin für heute weg, das Brainstorming hat mir etwas weitergeholfen, vielen Dank erst mal...gucke morgen hier noch mal vorbei...

    und auch hier habe ich alles hoch gestellt...


    Wenn du mich gemeint hast, ich brauche keine Infos, DU brauchst die Info, wo deine PHP.INI auf dem Server liegt. Den Ort deiner php.ini findest du aber auch unter "Systeminformationen" auf deinem Webspace.

    War für JoomlaWunder gedacht, sorry....


    Wenn du mich gemeint hast, ich brauche keine Infos, DU brauchst die Info, wo deine PHP.INI auf dem Server liegt. Den Ort deiner php.ini findest du aber auch unter "Systeminformationen" auf deinem Webspace.

    Da liegt sie laut Systeminfo...komme ich aber nicht ran irgendwie...

    Configuration File (php.ini) Path /opt/lima-php/8.1/etc

    und die config.php, die im Stammverzeichniss liegt, soll ja die php.ini sein aber da gibt es nicht den Eintrag drin,


    mein FTP Ansicht...



    Hier ein paar Infos, brauchst du mehr davon...


    =============

    PHP-Einstellungen

    =============


    =============

    Konfigurationsdatei

    =============


    ich habe erst mal den Umweg über den temp Ordner im Joomlaverzeichniss genommen, ich habe das Templet dort reingeladen und dann aus dem Backend aus dem Verzeichniss installiert, so mach ich es auch mit Bildern aber ich hätte das Problem trotzdem gern gelöst, warum bei mir 4MB upload steht, siehe Foto...

    Wenn ich die Datei php.ini gefunden habe, dann werde ich das machen aber ich kenne jetzt jede datei meiner Joomla installation persöhnlich, ich habe mir alle angeguckt in jedem Verzeichniss aber nirgens diese php.ini oder was der gleichen, wo ich dieses Zeilen finde...