CSS Code nicht sortiert...

  • Der Code in der user.css kann (nach meiner Erfahrung) durch Anweisungen der template.css oder anderer .css-Dateien überschrieben werden - abhängig davon in welcher Reihenfolge die Dateien geladen werden. Das kann z.B. über F12 angeschaut werden. Da hilft dann in der user.css ggf. ein !important, das nachträgliches Überschreiben verhindert:

    CSS
     #back-top { position: fixed !important; }

    Das Überschreiben kann natürlich auch verhindert werden durch Änderung der Ladereihenfolge (wie das geht habe ich allerdings noch nicht begriffen - da fehlt mir wohl das Wissen).


    Ein Grundgerüst gibt es eigentlich nicht (?) - wichtig ist nur dass alles gut strukturiert und kommentiert ist, damit auch Monate später alle Änderungen und Ergänzungen nachvollziehbar bleiben.

    Habe das in meine neue user.css eingetragen, hat sofort funktioniert, der Button scrollt jetzt mit, vielen Dank, schönes Gefühl wenn alles so funktioniert wie es soll...ach so, geht das auch mit dem Hamburger Menü im Responsiv Ansicht, so das es beim scrollen mit geht...

  • Und bitte verwende important! sehr sehr sparsam und nur wenn es unbedingt sein muss. Das kann Nebenwirkungen haben, man blockiert u.U. die ganze Vererbung in css.

    Guter und richtiger Hinweis - standardmäßig werden aber die css-Dateien der Extentions nach der user.css geladen (bislang ist mir noch nichts Gegenteiliges aufgefallen). Da bleibt mir dann nichts anderes übrig, um meine Einstellungen abzusichern.


    Die user.css kann natürlich auch als letztes geladen werden (jetzt weiss ich ja wie das eingerichtet werden kann.:) (s.o)). Voraussetzung dafür wäre aber, dass wirklich alle Entwickler von Extentions selber konsequent auf !important verzichten. Andernfalls muss die user.css doch vorher geladen sein, um deren !important "abzuwehren".

    Ein wirklich schlimmes Beispiel ist z.B. das völlig sinnfreie !important bei der Farbgebung. Was soll das? Das hindert mich nur ein stimmiges Farblayout zu realisieren.


    Bleibt also nur, die Extentions in Relation zur user.css so zu positionieren, dass nur die problematischen Extentions am Ende geladen werden. Das ist aber ein zusätzlicher Aufwand, scheitert am Wissen oder wird der eigenen Trägheit geopfert. Und dann ist !important die einfachere und schnellere Lösung.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Und bitte verwende important! sehr sehr sparsam und nur wenn es unbedingt sein muss. Das kann Nebenwirkungen haben, man blockiert u.U. die ganze Vererbung in css.

    Das mache ich sehr gerne, wenn Du/Sie ich bin übrigens Jörg, mir ein wink gibst, ich war gestern so froh, dass dieser Button jetzt so funktioniert, wie ich es immer wollte(was habe ich rumm gebastelt, wort wörtlich) und jetzt fehlt Important, nagut, die Arbeit an einer Homepage geht aber auch nie aus, seit Joomla 4 habe ich andauernd Probleme mit Überschreibungen, würde es mir nicht soviel spaß machen, dann wäre es echt Arbeit, ich bin bereit für dieses Important, will keine Lösung aber vielleicht ein guten Link ?