Beiträge von Pest

    Ich würde nach einem Backup die Dateien aus einer entpackten J3.9.13-Vollversion per FTP über die bestehenden kopieren (natürlich ohne das Verzeichnis "Installation")
    und dann noch "Datenbank reparieren".

    Du kannst doch auch im Backend den Core direkt überschreiben lassen?


    Joomla Backend --> Komponenten --> Joomla Aktualisierung --> Hochladen & Aktualisieren --> Neuinstallation der Joomla Core-Dateien


    Sollte dort der Punkt fehlen, einfach einmal oben auf "Aktualisierungen suche" klicken und dann sollte es erscheinen.


    Gruß Jan

    Pest

    Chronoforms sollte ich wohl als erstes rausschmeißen. Im backend ist es nur nicht mehr erreichbar. Es erscheint eine leere Seite und ich kann nur über den Zurückbutton wieder ins backend. Auf dem Server das entsprechende Verezeichnis umzubenennen ist die einzige Vorgehensweise, die mir einfällt. Gibt es bessere Möglichkeit Chronoforms loszuwerden? Wie gesagt, normal deinstallieren klappt nicht.

    Wie JoomlaWunder bereits schrieb sollte man Chronoforms trotzdem über die (Joomla) Verwaltung deinstallieren können. Soweit ich mich erinnern bringt die Erweiterung auch Plugins und Module mit, da würde ein Umbenennen des Verzeichnisses nichts bringen.

    Und noch als kleine Ergänzung...


    Sind Erweiterungen, Plugins, Module oder Templates dabei für die es keine Version für Joomla 3.x gibt ---> raus damit vor der Migration. Deaktivieren reicht nicht. Das man das alles auf einer separaten Kopie des Projekts macht, wurde ja bestimmt schon weiter oben geschrieben. ;)


    Gruß Jan

    Moin


    Vorweg: ZOO kenne ich noch von früher, ZOOfilter hingegen nicht. Aber allgemein werden Dir die Mitglieder hier eher helfen können, wenn Du konkrete Fragen stellst. Je konkreter das beschriebene Problem, umso größer die Chance auf relevante Antworten und Hilfe. Deshalb schreib doch einfach mal, was genau Du vorhast und wo es klemmt.


    Gruß Jan

    Moin


    Eventuell kann Dein Hoster auf ältere Backups zurückgreifen, als Dir in Deinem Kundenbereich angezeigt werden. Einfach mal bei dessen Support freundliche anfragen und Du kommst vielleicht an eine noch saubere Version Deiner Seite. Auf jeden Fall aber die Seite mit einem zusätzlichen Passwortschutz (htaccess) offline nehmen damit Du ungestört helfen kannst.


    Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast würde ich das von einem Dienstleister in Ordnung bringen lassen. Kommt das nicht in Frage, würde ich alle Administratoren bis auf Deinen Account löschen, Dich dann für einen Monat bei MyJoomla einkaufen und mit dessen Tools den Schadcode suchen lassen. Setzt aber auch wieder voraus, dass Du zumindest über Grundkenntnisse verfügst. Die beste Variante ist aber wirklich eine noch saubere Version Deiner Seite zu finden und die dann abzusichern.


    Gruß Jan

    Moin


    Bei Rocketheme kannst Du Templates auch einzeln kaufen, statt der sonst üblichen Mitgliedschaften für ein Jahr. Wenn Du Dich innerhalb von 48 Stunden entscheiden kannst bekommst Du auch noch irgendeinen Rabatt von 50%. Bedingung ist natürlich das Dir die Designs gefallen. Hab dort selbst das Abo / Lizenzen für zwei Kunden laufen. Grundsätzlich brauchbares Framework, für meinen Geschack aber sehr konservativ.


    https://rockettheme.com/joomla/templates


    Gruß Jan

    Moin


    Auf kleinen Bildschirmen (z.B. Handy) wird der Link zum Impressum (z.B. bei der Cookie-Info) vom Cookie-Banner überlagert. Sollte mehr Text folgen, wird das überall zu weit nach unten rutschen. Man kann die Leute aber nicht zwingen dort erst zu akzeptieren, bevor man an die Daten vom Impressum kommt. Würde ich dringend ändern.


    Gruß Jan

    Bitte nicht vergessen, da gibt es ja auch eine rechtliche Schiene zu beachten. Die Benutzer die dort damals Ihre Beiträge veröffentlicht haben, hatten eine Vereinbarung mit dem Joomlaportal. Da kann man nicht einfach so alles kopieren und unter neuem Namen veröffentlichen.

    Moin


    Und auch wenn es sich bei der Umstellung von Version 2.5.x auf 3.9.x "nur" um einen großen Versionssprung handelt, durchaus im Auge behalten, dass es manchmal Sinn macht die Seite schnell neu zu bauen, statt zig Stunden in defekte Migrationen zu versende. Sind das nur ein paar Unterseiten, ist das schnell, sauber und vor allem fehlerfrei per Copy & Paste gemacht. Bei so alten Versionen hat man immer die Gefahr das dort irgendwo unentdeckt Schadcode schlummert.


    Gruß Jan

    Moin


    Meine mich daran erinnern zu können, dass ich diesen Fehler schon einmal auf einer Seite hatte. Soweit mein Gedächtnis hergibt waren dort zwei Plugins aktiv, die sich gegenseitig in die Quere kamen. Einmal das vom Helix3 natürlich und von einer älteren Version oder einem anderen (alten) T3-Framework? Auf jeden Fall war das Problem direkt behoben nachdem ich das unnötige Plugin deaktiviert hatte. Schau einfach mal ob das bei Dir sein könnte.


    Gruß Jan

    Nabend


    Es gibt in den PHP-Einstellungen einen Wert namens "Max Input Vars" der darüber bestimmt wie viele Zeichen in einem Durchgang übertragen werden können. ich denke das dort das Problem bei Dir liegt. Da Du diesen Wert wahrscheinlich nicht selbst ändern kannst, frag bitte Deinen Hoster danach und bitte am besten um einen Wert so zwischen 10.000 und 20.000 Zeichen. Eventuell musst Du den Wert in Deinem speziellen Fall auch bedeutend höher ansetzen, aber das könnt ihr dann testen.


    Gruß Jan

    Wirklich schade, viele bekannte Gesichter von damals sind nicht mehr dabei. Gerne hätte ich mein erstes Posting aus dem Mamboportal / Joomlaportal gerettet, dass dürfte um die Zeit von Mambo 4.5.0 gewesen sein. Also nicht in denen man selbst Fragen gestellt hatte, sondern endlich selbst Antworten geben konnte. Die meisten hier haben insgesamt doch schon locker jeweils weit über 1.000 Posting Support gegeben. Und eine nicht minder große Zahl dürfte auf 5.000+ kommen. Aber abgesehen von diesen unwichtigen Zahlen ist halt viel relevantes Wissen verschwunden.

    Vielleicht ist er ja auch erkrankt oder kann aus anderen Gründen nicht reagieren....

    Moin Uwe


    Genau daran hatte ich hierbei auch gedacht. Die einfache Übersichtsseite von Plesk lässt mich vermuten das der Hoster den Stecker des Forums gezogen hat. Eventuell weil zu viele Mails wegen der (Spam)Postings herausgegangen sind. Kann mich nicht daran erinnern, ihn den letzten Monaten des Portals überhaupt mal online gesehen zu haben. Auf jeden Fall kein gutes Zeichen.


    Ich hoffe mal das ihm nichts zugestoßen ist.


    Gruß Jan

    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, dass das Forum eventuell überhaupt nicht von Stefan, sondern von seinem Hoster deaktiviert wurde? Die News auf JoomlaOS datieren auf Ende Mai diesen Jahres, davor kamen eigentlich immer regelmäßig Updates. Die Telefonnummer aus seinem Impressum ist auch nicht mehr aktiv.


    Daher frage ich einfach mal in den Raum hinein, wann überhaupt jemand von uns zuletzt Kontakt mit ihm hatte?

    Moin


    Soweit ich mich erinnern kann, verwaltet Joomla die Passwörter unterschiedlich und abhängig von der verwendeten PHP-Version. Da gab es auch mal einen Hinweis in Bezug auf PHP 7. Mit Deiner Umstellung auf besagte Version und das Update wurde das Passwort wohl umgestellt, und dann mit dem Downgrade, funktionsunfähig gemacht.


    Lange Rede und kurzer Sinn:

    Soweit Du eine Sicherung hast einfach per PHPMyadmin die Datenbank, dort unter "users" Deinen Benutzernamen suchen, in das Feld für das Passwort dein Passwort erneut eintragen und dann mit MD5 abspeichern lassen. Das Passwort liegt dann wieder in der alten Fassung für Dein Joomla vor und Du solltest Dich wieder einloggen können.


    Das Thema mit dem Upgrade auf Joomla 3 ist hingegen komplexer und eine andere Baustelle.


    Gruß Jan

    Nabend


    Der umgebende Container ".wf-mediabox-body" begrenzt die Anzeige auf 260px. Nimmst Du das heraus zieht das Bild auf volle Größe.


    Nachtrag:

    Könnte ein Problem mit einem Viewport sein. Zieht man das Fenster mit geöffneter Lightbox oft genug größer dann springt auch das Bild teilweise auf die richtigen Dimensionen.


    Gruß Jan

    Moin


    Wenn die Seite wirklich nur in einem Intranet läuft einfach in das Joomla Backend gehen, dort oben in der Leiste auf "Erweiterungen", dann "Verwalten" und weiter auf "Aktualisierungsquellen".


    Bist dort angekommen erscheint eine Liste mit Joomla selbst, sowie allen installierten Erweiterungen die den Updater verwenden. Einfach vor allen Einträgen den grünen Pfeil deaktivieren und fertig.


    Gruß Jan

    Moin


    Bei welchen Abmessungen das Yootheme umbricht oder das Burgermenü erscheint kannst Du selbst bestimmen.


    Die Abmessungen findest Du in den Template-Einstellungen unter...

    Style ---> Global ---> Breakpoints


    Ab wann sich der Header verkleinert (Logo und Burgermenü) unter...

    Layout ---> Mobile ---> Breakpoint


    Gruß Jan