Beiträge von MacLeod

    Hallo,


    danke euch beiden, für die Schnelle Antwort.

    Ich würde lieber es selbst per Beiträge eigene Felder aufbauen, so wie es Indigo66 vorgeschlagen hat.

    Aber ich bin noch etwas unerfahren, was Joomla 4 und den Feldern zu tun hat, da bin ich ehrlich.


    Also der Fuhrpark bestand sollte so aussehen.

    1. (Abhängigkeit zu Fahrzeugmarken und typ) z.B (VW zu Skoda zu Fabia)

    2. Jeder der auf meine Seite Reg ist, sollte Zugang zu seinen Eigenen Fuhrpark haben.

    3. Jedes Fahrzeug, sollte seine eigene Betankung, Fahrtenbuch, Inspektion, Stammdaten des Fahrzeug, usw.

    Aber es sollte getrennt von anderen User haben.



    Gibt es ein Gutes Tutorial (deutsch) womit ich es gut umsetzen kann, und auch mit der Abhängigkeit und eigene Felder (Custom-Fields) usw?


    WM-Loose, danke fürs raussuchen, würde aber es lieber selbst erstellen können...


    Gruß

    Guten Tag,


    suche seit einige Wochen nach einer passende Komponente, womit ich Folgen es umsetzen kann.

    Der User soll seine eigene KFZ Datenbestand haben.

    Jedes Fzg, soll nur von den einen bestimmten User gesehen und verwalten können,

    Jedes Fzg, soll von Betankung, Fahrtenbuch, Inspektion, bis hin zu Wartung oder die Stammdaten des bestimmten Fzg haben verwalten können.


    Unter Joomla 3 konnte man es über Seblod umsetzen.

    (Die meisten Komponente sind nur für Joomla 3 verfüg, womit ich sowas anfangen könnte.)


    Aber ich Verwende Joomla 4.1 schon, und da ist Seblod nur als Testzwecke verfügbar.

    Hat jemand einen guten Vorschlag, wie und womit ich mein Projekt (KFZ Datenbestand) umsetzen kann?


    Oder gibt es schon, ein Gutes Tutorial (deutsch) womit man unter Joomla 4 ein eigene Komponente erstellen kann.


    Gruß

    Guten Tag Community,


    habe mein Login Form im main-top posizoniert, soweit kein problem.

    Aber wenn ich einen Artikel erstellt habe, der nur für einen Bestimmten Benutzer bzw zugriffsebene hat,

    und dann mich per logout auslogge, kommt das anmeldungsformular Doppelt zum vorschein !!!


    Kann mir einer verraten, wo ich das einstellen kann, damit es nicht Doppelt erscheint?

    (siehe Bild)


    Und wo kann man es einstellen, dass nach den Login, (Benutzername und Logout Button) Fenter in einen bestimmt Position ist.

    (sidebar-left oder sidebar-right)


    Gruß

    hi,


    ich habe es erst auf php 7.4 zurückgesetzt. Und da ging es...

    Dann habe ich es nochmal mit php 8.0 probiert, da hat es auch sofort ohne Probleme geklappt.

    Jetzt läuft es mit php 8.0.


    Ich benutze immer Sonderzeichen in PW, ist sicherer


    Danke nochmal für eure Hilfe... Ihr seit die Besten.


    Gruß

    so,


    habe alles nochmal gelöscht aus dem root verzeichnis, und die 3 datein reingeschoben ( kickstart.php & en-GB.kickstart.ini und site-url.eu-20220219-133840cet-V1ajkL1J9808Tw8S.jpa )


    Nun habe ich die PHP auf 7.4 gestellt.

    Und jetzt hat es ohne Probleme gelaufen.

    Er hat alles von der Server auf Testserver 1:1 drauf gepackt.


    Euch allen nochmal vielen dank.


    Aber warum hat Akeeba mit php 8.1 noch Probleme.

    Denn php 8.1 ist doch schon eine weile auf den Markt oder nicht?


    Gruß

    Hallo mit einander,


    1. Subdomain und Hauptdomain liegen in verschiedene Verzeichnisse.

    2. HOST: die IP und port, habe ich beides ausprobiert, mit und ohne. immer der Selbe Fehler.

    - DB-Host: STIMMT mit PORT

    - DB-Name: STIMMT

    - DB-Benutzer: STIMMT.

    - DB-Passwort: STIMMT.


    Nun eine blöde frage.

    welche Daten muss genau in der Wiederherstellungsformular eingetragen werden`?

    Die von der Datensicherung Datei, soll heißen,da von wo man die Sicherung gemacht wurde,

    oder in die neue Datenbank, bzw. wo die Neue Installation von Joomla hin soll ?


    Beider Joomla habe alle die Selben Zugangsdaten bzw Einrichtungsdaten, bis auf den Datenbank-Name.


    Gruß

    Guten Tag Community,


    Ich habe Joomla 4 als Haupt Installation und als Test Installation laufen.

    Nun wollte ich mit Akeeba ein Backhaup durchlaufen lassen und es als Datensicherung auf Haupt Installation wiederherstellen lassen.

    Lief bis zu MYSQL Datenbank Verbindung alles gut.

    Akeeba zeit mir ein Fehler an.

    Zitat

    Keine Verbindung zur Datenbank möglich: Zugriff verweigert; Für diesen Vorgang benötigen Sie (mindestens eines) die Berechtigung(en) SUPER oder SYSTEM_VARIABLES_ADMIN

    Alle Daten von Datenbankname, Passwort, username stimmen alle, habe sogar in die Conif.php reingeschaut.

    Ich habe den Verdachte, dass ich bei meinen Anbieter Netcup.de nicht die Berechtigung habe, eine Verbindung aufzubauen.


    Datenbank, löschen und neu erstellen, kann ich nur über den Webinterface Plesk machen.

    Habe im MYSQL keine möglichkeit Datenbank, user, zu erstellen, dass läuft alles über Plesk.


    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich keine Verbidnung aufbauen kann über Akeeba? über Joomla ging es ja...


    Gruß

    Guten Morgen,


    habe den Fehler gefunden.

    "Peinlich"

    Es war als Rar gepackt, es muss als zip gepackt werden, so wie es Re:Later & kitepascal geschrieben haben.

    Kleiner tipp an Joomla: wenn man es versehentlich als rar gepackt und reinstellen will, dann sollte eine genaue Fehlermeldung erscheinen.

    (So sucht man vergeblich nach den Fehler)

    Ich habe es nur mitbekommen, als ich hier die Template Datei "cassiopeia2.rar" als vorlage bzw. als Test hochladen wollte.

    Und da auch hier keine rar Datei erlaubt sind, habe ich 1:1 zusammen gezählt.. lach :)


    Danke nochmals für die Hilfe


    Gruß

    Guten Tag,


    habe seit einigen Tagen Joomla 4.0.

    Bin davon begeistert.

    Seit heute habe Ich Joomla 4.1 nach Update.

    Wollte heute ein Template installieren,(copy von cassiopeia) mit meinen Änderungen.

    Da musste ich feststellen, dass er da ein Fehler beim Installieren anzeigt.


    Zitat

    Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.


    Habe auch schon versucht, 1:1 Kopie von cassiopeia, ohne änderung (ausser den namen in cassiopeia2),
    es erscheint der selbe Fehler.

    Laut Forum, fehlt da die Manifest Datei.

    Unter: System/Systeminfomation/Verzeichnisrechte steht alles auf grün(Beschreibbar)


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann?


    Gruß

    MacLeod