Beiträge von neoman666

    Die Seitenüberschrift wird mittels css in deiner user.css oder custom.css definiert und nicht im Beitrag.

    Ohne Link auf die betroffene Seite kann bei Designfragen schlecht geholfen werden.

    Danke für deine Antwort. Du hast mich falsch verstanden. Wie man die Seitenüberschrift im Template mittels CSS styled, ist mir bekannt. Ich gebe die Seitenüberschrift in meiner index.php meines Templates mit folgendes Code aus:


    Code
    $page_heading   = $menu->getParams()->get('page_heading');
    echo $page_heading;


    Die Variable $page_heading gibt mir nun die Seitenüberschrift als string zurück, die ich im Backend unter "Seitenanzeige" -> "Seitenüberschrift" angegeben habe. Meinetwegen wie oben "Das ist eine Überschrift".


    Nun möchte ich den einen Teil des strings mit css formatieren, auch wie im ersten Post angegeben. Das geht aber nur, wenn das HTML mit "durchgereicht" wird und Joomla dies nicht entfernt.


    Ich hoffe mein Vorhaben ist jetzt etwas verständlicher.



    MfG neoman

    Hi,


    wenn ich in Joomla einen Menüeintrag über das Backend bearbeite, habe ich ja unter "Seitenanzeige" -> "Seitenüberschrift" die Möglichkeit, eine Seitenüberschift anzugeben. Ich möchte meine Seitenüberschrift gerne so formatieren, das ein Teil z.B. dünner als der andere ist, also so z.B.


    Code
    <span class="fw-normal">Das ist eine</span> Überschrift


    Gebe ich genau dien Code in das Feld Seitenüberschrift ein, entfernt Joomla das HTML. Somit ist es mir nicht möglich, eine separate Formatierung meiner Überschriften vorzunehmen.


    Wieso entfernt Joomla das HTML und gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Am besten noch Update-resistent.



    MfG neoman

    Hi,


    ich habe auf meinem lokalen Rechner unter XAMPP ein Joomla laufen, das ich nun auf meiner Synology kopieren möchte. Das Joomla habe ich auf 4.2.2 geupdated. Wenn ich das Joomla nun auf die Synology kopiere, erhalte ich den Fehler


    Code
    Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found


    Dieser Fehler tritt aber nur auf der Synology auf, nicht aber bei XAMPP auf meinem Rechner. Lösche ich die Datei autoload_psr4.php unter administrator/cache, wird diese nicht neu erzeugt und es erscheint eine andere Fehlermeldung.


    Nun meine Frage. Warum funktioniert das ganze auf meinen Rechner unter XAMPP und nicht auf der Synology. Auf der Synology läuft PHP 8 und MariaDB 10.



    MfG neoman

    Hi,


    ich möchte auf meiner Webseite in der Breadcrumb ein Icon (z.B. Haus-Symbol) statt des Textes "Startseite" haben. In den Moduleinstellungen selbst kann ich zwar einen alternativen Text wählen, einen Code wie


    Code
    <i class="bi bi-house"></i>


    wird ignoriert. Evtl. ist das über ein Modul-Override zu lösen?


    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen, danke.


    MfG neoman

    Hi,


    ich habe ein Custom Field für die Kategorien erstellt. Somit kann ich jeder Kategorie einen Wert zuweisen, beispielsweise eine Farbe.


    Mit dem Modul "Beiträge - Kategorien" (mod_articles_categories) lasse ich mir im Frontend die Kategorien ausgeben.


    Ich möchte nun zusätzlich zu jeder Kategorie den vorher im Backend zugewiesenen Wert (Farbe) mit im Modul ausgeben. Dazu muss ich im o.g. Modul das Custom Field auslesen.


    Kann mir jemand helfen wie ich das umsetze? Ist es überhaupt möglich, ein Custom Field in einem Modul auszulesen?



    MfG neoman

    Hi,


    ich nutze Joomla in der neuesten Version. Ich möchte die Reihenfolge der Kategorien anders anordnen. Dies scheint ja nur noch über Ajax zu funktionieren, indem man die Kategorie über die 3 Punkte anfasst und an der gewünschten stelle loslässt. Das funkioniert leider nicht mehr. Die Kategorie befindet sich nach einem Seitenreload wieder an der Ursprungsposition.



    MfG neoman

    Hi,


    vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe für die Kategorien ein Custom Field erstellt. Dieses möchte ich nun in einem Override in der Datei meintemplate/com_content/category/blog.php auslesen.


    Dies scheint anders zu funktionieren als in einem Artikel-Override. Dort habe ich das wie folgt gelöst:


    Code
    foreach ($this->item->jcfields as $jcfield)
    {
        $this->item->jcFields[$jcfield->name] = $jcfield;
    }


    Dies funktioniert aber nicht im Kategorie-Override.



    MfG neoman

    Das Template ist von mir selbst entwickelt, auf Basis von Bootstrap 5. Das Problem ist, das ich ja nur ein Textfeld, nämlich die Kategoriebeschreibung zur Verfügung habe. Nun möchte ich aber an einer anderen Stelle weiteren Text hinzufügen.


    Dazu habe ich aber keine weitere Möglichkeit, denn es gibt ja nur eine Kategoriebeschreibung.


    Meine Kategorieblogseite soll in etwas so aussehen.



    Bild


    Kategoriebeschreibung


    Artikel


    hier möchte ich weiteren Text und weitere Module hinzufügen



    MfG

    Hi,


    ich habe einen Kategorieblog erstellt, der wie folgt aussieht.


    Als erstes kommt das Kategoriebild, dann die Kategoriebeschreibung und schließlich die Artikel die der Kategorie zugeordnet sind. Das ist ja das normale Verhalten eines Kategorieblogs von Joomla.


    Was aber mache ich, wenn ich danach, also nach den Artikeln zusätzlichen Conent anzeigen möchte. Also meinetwegen zusätzlichen Text, weitere Module etc.


    Das ist ja so nicht möglich oder gibt es eine Möglichkeit dazu?



    MfG