Sagt dir der Begriff DSGVO etwas? Kontakt zu fremden Servern, ohne zuerst den Besucher nach Erlaubnis zu fragen?
Der Begriff sagt mir natürlich etwas. Es scheint, dass das eingebundene Cookie-Plugin das nicht unterdrückt hatte. Ich habe nun ein anderes installiert, was das nun gemäss Test richtig macht.
Mal zwischendurch ein herzliches Danke für alle Feedbacks und wertvollen Hinweise.
Folgendes Zwischenfazit:
- Ich konnte einige Sachen bereits verbessern. Wesentlich war u.a., dass das Standard-Cookie Plugin was beim Template dabei war, wohl nicht DSGVO-konform war. D.h. es hat nicht wirklich geblockt. Ein andere PlugIn scheint das Problem gelöst zu haben.
- Ich hatte während des Aufbaus der Seite Probleme mit Lazyload (Ein Darstellungsfehler den ich nicht weggebracht hatte). Darum hatte ich es deaktiviert. Nun habe ich es wieder aktiviert und ich sehe kein Darstellungsproblem mehr und es hat auch Performance gebracht.
- Ich habe das Youtube-Video anders eingebettet. Das hat minimalste Verbesserungen gebracht.
- Grosser Performance Killer scheint das Google Review Widget. Ich habe da dem Support mal geschrieben.
Die Performance Auswertung ist bereits wesentlich besser. Es gibt aber noch Luft nach oben. Ich suche weiter