Beiträge von Mansaylon

    Hallo Zusammen


    Bin am verzweifeln..... habe eine komplett neue Seite aufgesetzt mit dem Protostar Stile.

    Habe einen Beitrag mit dem Namen Home erstellt, wo ein paar Grafiken dargestellt werden und den als Standardseite definiert.

    Sowohl beim Beitrag wie beim Hauptmenü zu 'Home' habe ich alles ausgeschaltet, womit eigentlich kein Titel mehr angezeigt werden sollte.


    Bei der Impressum und Kontakt Seite funktioniert es auch.

    Wie bringe ich also dieses ominöse Home aus der Startseite raus?


    Vielen Dank

    Ich versuchte mich am aktuellen Helix Template (https://www.joomshaper.com/blog/helix-ultimate-2-0-beta-3) für Joomla 4.

    Leider werden bei mir die meisten Positionen nicht akzeptiert, resp. mit einem Fehler quittiert.

    Call to undefined method Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper::getJSObject()


    Beispielsweise, wenn ich das Login Modul auf die Position 'left' setze.

    Nach mehreren Stunden testen und probieren, kam ich zur Erkenntnis, dass ich da wohl noch auf weitere Updates warten muss.

    Jemand will etwas verkaufen. Da sollte man sich auch um die Belange kümmern.... und nicht auf 'komme ich heute nicht, komme ich morgen' machen.


    Wenn das für Dich als überzogene Ansprüche gilt, sei es eben so.


    Ein anderer Fall wäre, wenn ich bei einer Gratisleistung über fehlenden Support lästern würde... was hier nicht der Fall ist.

    Ich bin selbstständig und weiss, wenn man sich nicht um einen Kunden (oder möglichen Kunden) kümmert, darf man sich nicht verwundern, wenn dieser sein Geld woanders hin trägt 8o


    Danke @j!.n .... werde ich mir sicher mal ansehen.

    Was ich da bisher sehen konnte, sieht recht gut aus. Nur gibt es da einen Wermutstropfen.... bis jetzt auf 2 Anfragen keine Reaktion.... was das Vertrauen schon etwas mindert... vor allem da dies ja offenbar eine Open-Source ist und man nur gegen bezahlte Mitgliedschaft einen Download machen kann.

    Bekanntlich würde man da also die Katze im Sack kaufen, weshalb ich eben erst ein paar Fragen beantwortet haben möchte.


    Soweit suche ich für mein Vorhaben weiterhin eine geeignete Komponente.

    Ja weiss ich (siehe mein Zitat oben).... weshalb das damalige Cassiopaia Template (von der Herstrellerseite) nicht funktionierte (war auch kurz nachdem Joomla 4 mit Bootstrap 5 daher kam)


    Viel interessanter wäre nun aber, weitere Links zu bekommen vain

    Danke.... aber den hatte ich schon mal versucht.... die verwenden Bootstrap 4 und nicht 5.

    Lief wohl deshalb bei mir nicht.


    Cassiopeia’s user interface based on Bootstrap 4, providing a wide range of responsive and UX features that will make building a mobile-first website faster and easier.


    Bootstrap 5 sei in Planung.

    Glaube auch nicht, dass Google das Wort, resp. die Funktion Löschen überhaupt kennt. :)


    Lässt dann aber leicht testen.... man suche beispielsweise nach 'roomba irobot'.... löscht dann die Such-History und geht nach 15 Minuten dann irgend auf eine andere Webseite, die bekanntlich Werbebanner einblendet. Bekommt man da eine 'Roomba IRobot' Werbung zu sehen, wäre der Beweis für die NICHT-Löschung der Daten erbracht. :!:

    Hallo zusammen


    Allgemeiner Aufruf.


    Wer Joomla 4 Templates (wenn auch nur beta) gefunden hat, die mit Bootstrap 5 laufen, gefunden hat, bitte hier posten.

    Vielen Dank!

    Ich freue mich immer wenn sich jemand kurz vorstellt und viele Neuankömmlinge machen das auch schon in ihrem ersten Post. Das freut mich - es ist eine freundliche Geste.

    Aber ich persönlich finde es in Fachforen nicht nötig. Die meisten kommen ja weil sie mal eine konkrete Frage haben und sind weg wenn die beantwortet ist.


    Wir lassen uns aber überstimmen wenn Bedarf besteht.

    Also ich sehe das genau so wie Christiane.

    Über einen Vorstellungsthread fliegt man wohl nur als Forenneuling. Wer sich über einen User genauer/näher informieren will, wird das über das Benutzerprofil realisieren und/oder gar eine PN schreiben.

    Danke.... da ich ja wie oben bereits erwähnt seit der 1. Alpha eine J4 Installation habe, kam ich auch schon dazu, das eine oder andere Problem zu melden ,-)

    Hallo zusammen


    Hat jemand damit Erfahrung, eine Joomla Webseite auf einer Testumgebung (in einer nicht dafür vorgesehenen Domain) zu installieren und die danach auf die eigentliche Domain zu bewegen?


    Will man beispielsweise eine Webseite komplett neu aufbauen, braucht dies bekanntlich einige Zeit. Um die produktive Webseite nun nicht als Baustelle zu präsentieren, würde es sich anerbieten, die neue Webseite auf http://www.installation.com (fiktive Domain) zu erstellen und sie danach z.B. mit AkeebaBackup auf http://www.produktive.com hoch zu laden.

    Ist so etwas problemlos möglich, oder muss man da wegen dem Domain Name gewisse Einträge beachten?

    Hallo zusammen


    Ich warte auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf Joomla 4. Eine Testinstallation läuft seit der 1. offiziellen Alpha Version.

    Das Kompendium Joomla 4 hatte ich vor 4 Jahren bei Amazon bestellt. Laufend kamen Mails mit einer Verschiebung der Lieferung. Bis nun vor Kurzem die Stornierung des Buches kam.


    All meine Projekte hatte ich auf Eis gelegt, weil ich dachte, dass es unsinnig sei, auf dem alten System noch was zu machen, da ich eh alles auf Joomla 4 neu aufbauen will/muss.

    Wie wir nun alle wissen, ist das Erscheinen von Joomla 4 eine grössere Geduldsprobe, als zuerst angenommen.

    Der Hoffnungsschimmer flammt mit dem RC ja nun endlich mal etwas auf.


    Aktuell würde ich nun also folgende Empfehlung folgen:


    Neuprojekt mit Joomla 4:

    - kein spezielles Template benötigt wird

    - die Standardfunktionen von Joomla ausreichen

    - die paar wenigen Komponenten, die schon auf joomla 4 laufen, ausreichen (z.B. RSFirewall und AkeebaBackup)


    Neuprojekt mit Joomla 3:

    - spezielle Templatwünche bestehen

    - zugriff auf die grosse Vielfalt der Komponenten und Module nötig sind