Beiträge von online-today

    Vielleicht ist es noch für andere interessant, daher notiere ich euch mal hier den Stand meiner Recherchen:

    • Mit Visforms ist es bei der kostenpflichtigen Version möglich, Joomla Custom fields über SQL-Abfragen einzubinden (danke WM-Loose für den Tipp!). Dazu muss man aber halt erst SQL beherrschen.
    • Ein anderer Anbieter, Joomla-Boat arbeitet daran, Custom Fields in sein Plugin einzuarbeiten. Derzeit arbeitet das Plugin mit eigenen Feldern. Ende des Monats (10/22) soll ein Update dazu erscheinen. Darauf warte ich gespannt.

    Okay, nachdem ich auf der Template-Hersteller-Seite erfahren habe, dass mein Anliegen keine Frage des Templates ist, bin ich wieder hier (dort hatte ich die Frage etwas anders gestellt, von daher war es kein exaktes Crossposting).


    Also noch mal: Mein Anliegen ist es (beschränkt auf ausgewählte Kategorien) die Felder,

    • die im Joomla-Plugin "Benutzer-Profil" angegeben sind
    • und zusätzliche eigene Felder, die unter "Benutzer" definiert wurden

    in einer Liste/Tabelle für das Frontend auszugeben. Idealerweise sind die Werte nach Spalten sortierbar. Ich bin ein bisschen verblüfft, weil ich dachte, dass viele so etwas brauchen.


    Bisher habe ich all das unter Joomla 3 mit dem Plugin EasyProfile abgedeckt. Aber irgendwie ist nicht absehbar, ob es jemals eine neue Version für Joomla 4 geben wird. Und jetzt habe ich keine Lust, mich wieder in ein Abhängigkeitsverhältnis zu begeben und das nächste Plugin zu installieren, das wieder eigene Felder verwendet statt die von Joomla.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit (d.h. ohne dass ich css programmieren muss) benutzerdefinierte Felder als eine Tabelle im Frontend auszugeben? Konkret will ich Felder zum Benutzerprofil (Name, Adresse, Telefonnumer, E-Mail) für eingeloggte Nutzer als Tabelle (Adressliste) zur Verfügung stellen. Ich habe schon nach Erweiterungen gesucht und gegoogelt.

    Für Joomla! 4 wurden dann andere Projekte priorisiert, die wichtiger erschienen und entsprechend von diesem die Ressourcen abgezogen.

    Das ist ja legitim, entsprechend Prioritäten zu setzen. Ich bin überhaupt beeindruckt, wie Joomla nun Fahrt aufnimmt: Ich habe bei Github gesehen, dass für 4.1 schon sehr viel fertiggestellt ist. Auch die Perspektive auf 4.2 klingt sehr vielversprechend.

    Jetzt aber freue ich mich auf die Installation von 4.0. Leider muss ich noch etwas warten bis bis ein paar wichtige Extensions fertig sind, mit denen ich arbeite.

    Leute, Ihr seid super: Ich finde es klasse, wie Ihr helft! Das schon mal vorab.

    • Also ich habe Protostar aktiviert und dem Hauptmenü eine Position zugewiesen, die es bei dem Template gibt. Dann habe ich mich mit T eingeloggt. Ergebnis: Das Menü "Ich" wurde angezeigt.
    • Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und das Hauptmenü im Template JP ICE mal testweise einer anderen Position zugeordnet. Wieder habe ich mich mit T eingeloggt. Ergebnis: Das Menü "Ich" wurde nicht angezeigt.
    • Dann habe ich noch gecheckt: Wenn "Ich" auf der standardposition "menu" von JP ICE ist und ich mich mit T einlogge, dann fehlt das Menü "Ich" auch im Hamburger Menü.

    Das bedeutet wohl, es muss irgendetwas mit dem Template zu tun haben, oder? Das heißt, ich müsste noch mal mit dem Hersteller reden. Oder kann ich sonst noch etwas machen?

    Zitat

    Ist der Fehler auch bei Verwendung des Protostar-Templates identisch ?

    Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Wenn ich einfach unter Erweiterungen/Templates/Stile Protostar als standard setze, werden gar keine Menüs mehr angezeigt. Ich hatte immer gedacht, wenn ich ein anderes Template auswähle, würden meine Inhalte und Menüs quasi "transponiert". Aber alle Inhalte waren weg. Ich habe dann wieder auf JP-ICE gewechselt und die Seite sah wie vorher aus.


    Zitat

    Handelt es sich um nachfolgendes Template?

    https://demo.joomlaplates.com/jp_ice/

    Ja.


    Zitat

    Wie wurde Joomla und wie wurde das Warp7-Template installiert ?

    Da habe ich mir helfen lassen und müsste mich erkundigen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe läuft das System jetzt etwas über ein Jahr.

    Beim Benutzer T wird der Menüpunkt "Ich" gar nicht angezeigt. Verschiebe ich den Menüpunkt auf eine Zugriffsebene, auf die T keinen Zugriff hat, werden die Untermenüpunkte als Hauptmenüpunkte angezeigt. Das ist aber nicht der Fall wenn "Ich" auf der Zugriffsebene "Registered" ist. Das klingt für mich daher danach, dass "Ich" da ist, aber verborgen ...


    Die nachstehenden Fehler bekomme ich, wenn ich maximale Berichterstattung aktiviere. Der Template-Hersteller meinte aber der Fehler sei irrelevant und das Template hätte auch nichts mit den Rechten zu tun. Aber irgendworan muss es ja liegen.


    Warning: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : li in Entity, line: 10 in /var/www/clients/client299/web2110/web/templates/jp-ice/warp/src/Warp/Helper/DomHelper.php on line 47


    Warning: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : ul in Entity, line: 11 in /var/www/clients/client299/web2110/web/templates/jp-ice/warp/src/Warp/Helper/DomHelper.php on line 47

    Ich habe zwei Menüüberschriften ("Intern" und "Ich") mit der gleichen Zugriffsebene "Registered" - die eine Menüüberschrift ("Intern") wird der Benutzergruppe "Registered" angezeigt, die andere ("Ich") nicht.

    Die Sprache ist bei beiden Einträgen auf "alle" gestellt.

    In Untergruppen von "Registered" sehen manche beide Menüüberschriften. Ich weiß aber nicht, woran das liegt.

    Interessant ist auch noch: Setze ich die Menüüberschrift auf eine Unterebene von Registered, werden bei Registered die Menüeinträge in der obersten Menüebene angezeigt. Das geschieht aber nicht, wenn beide Menüs auf "Registered" eingestellt sind. Von daher frage ich mich, ob das Menü "Ich" unsichtbar angezeigt wird.

    Ich arbeite mit Joomla 9.9.27 und einem Warp7-Template von Joomlaplates.