Beiträge von Jrlohni

    Mit dem Template werden doch auch einige Erweiterungen mitgeliefert. Diese müssten natürlich auch diejenigen ersetzen, die nur für J3 sind.

    Ja das ist richtig. Die J51_Layerslideshow habe ich auch mit installiert. Darin kann ich auch Einstellungen vornehmen. Allerdings beginnen die Bilder nicht, sich zu bewegen...


    Hast du diese möglicherweise im Tab "Custom CSS" eingegeben? Dann auch übernehmen.

    Eine custom.css kann ich nicht finden.

    Was damals beim erstellen der Website eingegeben wurde, kann ich leider nicht sagen. Als neuer "Webmaster" des Vereins, habe ich die Website so übernommen. Der Ersteller der Website ist leider nicht mehr zu kontaktieren... Eine custom.css kann ich im J4 nicht finden... Muss ich diese anlegen?


    Im J3 ist ein Reiter dafür vorhanden:

    J4 hingegen sieht so aus:

    Bin ich da falsch?



    Echt nicht? In meinen J51-Templates ist dieser vorhanden. Beim Jasmine müsste ich erst nachschauen.

    Ich habe etwas sorge das ich vielleicht die Einstellung einfach nicht finde...

    Mein Weg:

    Dashboard -> System -> Site Templates -> J51_jasmine...


    Grüße, Johannes


    Edit:

    Ich habe die Einstellungen des Templates gefunden.. warum auch immer ich sie vorher nicht gefunden habe...! Danke für die Hilfe!


    Das Problem der Slideshow besteht allerdings immernoch...!


    So, kurz zur "Auflösung" falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:


    Ich habe unter dem Pfad "Dashboar -> System -> Site Templates" oben links auf Styles geklickt. Da kann man dann das Template auswählen und wie gewohnt editieren.


    Zur Slideshow: Ich habe die Slideshow noch einmal deinstalliert und neu installiert. Das hat wunderbar funktioniert! Anschließend habe ich Sie wie vorher eingerichtet und es hat sofort geklappt!


    Vielen Dank an alle die hier gelesen haben und über Lösungen nachgedacht haben und vielen vielen Dank an JoomlaWunder für deine Hilfe!

    Zitat

    Wenn du diese löschst sollte die index.php von Joomla verwendet werden.

    Hat geklappt, danke! War aber irgendwie noch die Backup-Datei...

    Das J3-Template von J51 hättest du gemäß Migrationsanleitung eigentlich vor der Migratioon deinstallieren müssen.

    Dankeschön! Ich habe das Template gekauft. Habe die Subdomain noch einmal neu erstellt und vor dem Update das Template gelöscht und hinterher wieder installiert!

    Es sieht schon viel besser aus..! Die Beiträge sind da und auch so passt Grundsätzlich fast alles.


    Allerdings kann ich das Template nicht anpassen... Vorher war die Website Grün, anstatt weiß mit einem anderen "Titelbild". Auch er Copyright Hinweis ist ein standard Hinweis.

    Zusätzlich funktioniert die Slideshow auf der Startseite auch nicht mehr. Die Fotos werden alle untereinander angezeigt.

    Ich habe im "alten" Backend nachgesehen. Da kann ich in dem Template unter "General" alle die Einstellungen vornehmen, welche mir aktuell fehlen. Der Reiter "General" taucht in J4 nicht auf...


    Hat jemand eine Idee?
    Hab ich es vielleicht falsch installiert?


    Grüße, Johannes!

    Moin zusammen,


    ich habe im April letzten Jahres schon einmal ein Update auf Joomla 4 versucht... Dank des Forums habe ich das Backup wieder einspielen können so, dass die Website bis jetzt funktioniert. Da das Update auf Version 4 aber ja bald so oder so ansteht, habe ich mich da noch einmal drangesetzt.


    Ich bin absoluter Newbee was Joomla und Websiten und Webhosting angeht...


    Ich habe eine Subdomain erstellt, auf welcher ich ein Backup meiner vorherigen Website eingespielt habe - zum testen.

    Das hat soweit gut geklappt.

    Aus der Hilfe von 2022 habe ich mitgenommen, dass das Template "J51_Jasmine" Probleme macht. Auf der Website von J51 gibt es auch eine Version für Joomla 4... Allerdings wollte ich die zum testen nicht kaufen.

    Ich habe nach anderen Templates gesucht, welche ich Installieren kann. Allerdings habe ich kein Template gefunden und auch keine Anleitung wie ich diese installiert bekomme...


    Also habe ich wie damals angemerkt, Joomla aktualisiert und anschließend das Standart Template "Cassiopeia" ausgewählt. Beim ersten mal wurde mir die Startseite der Website dann auch angezeigt. Allerdings völlig anders und sehr sehr "schlecht".


    Dann habe ich noch einmal zurückgestellt um zu gucken ob es mit Jasmine nicht geht. Seit dem steht auf der Website, egal welches Template ich auswähle: "Hier entsteht eine neue Website".


    Mein Problem liegt aktuell darin, das ich gerne wissen würde wie ich ein ähnliches Template wie das "J51_Jasmine", möglichst kostenlos, bekomme, und wie ich es schaffe die Website so umzustellen, das die Beiträge und so weiter möglichst identisch angezeigt werden.


    Die noch offizielle Website ist diese: http://www.cesky-fousek.de


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ah okay! Und woher weiß ich was da Sinn macht bzw. besser ist? Alles auszuprobieren ist etwas mühsam...
    Also gibt es irgendwelche Richtwerte? Kann ich das auch NUR für die mobilen Ansichten ändern oder geht das nur komplett? An sich finde ich es so aktuell nämlich ganz passend.

    Moin zusammen,


    ich bin nach wie vor ziemlicher Anfänger und gerade deshalb (hoffe ich) aktuell etwas überfordert.

    Die Website die ich verwalte wird bei mir Mobil nicht komplett dargestellt. Als Beispiel dieser Link: http://www.cesky-fousek.de/zucht-welpen/welpen

    Wenn ich den mit dem Rechner öffne sind alle Fotos neben den Beiträgen zu sehen. Auf dem Handy und Tablet aber nicht.

    Wir nutzen das Template 51_Jasmine. Muss ich ein anderes verwenden? Wenn ja, wie kann ich es umstellen und vor allem, was regelt das Template alles? Ich möchte ja das die Website möglichst so bestehen bleibt.

    Gibt es andere Erweiterungen welche die Mobile Ansicht verbessern?

    Also Joomla Version ist bei uns 3.10.9 Installiert.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!


    Grüße Johannes

    Moin,


    da ich das selbe Problem habe, aber leider doch deutlich weniger Ahnung habe verstehe ich hier nicht alles, bzw. bekomme nicht alles hin.
    Ich habe mir im root Verzeichnis ein neuen Ordner gemacht, der "CCF" heißt. Nun ist hier beschrieben das ich den Verweis der Seite auf den Ordner durchführen muss, aber ich weiß nicht wie ich das bei NetCup hinbekomme.. hat dort jemand eine Idee?
    Eine neue Datenbank für die Domain habe ich bereits angelegt.

    Hm ja da gucke ich dann noch mal wenn ich das Update auf 4 durchführe. hab eine gute Seite gefunden, welche einen darauf vorbereiten soll.

    Da ich jetzt aber erst wieder das Backup aufgespielt habe auf 3.10, würde ich gerne erst das Problem lösen das ich im Backend nichts mehr machen kann...

    Das Backend liefert mir jetzt bei fast allen Menüpunkten folgende Meldung: "JFormFieldList" teilweise auch etwas abgewandelt.

    Das J51 Template Jasmin gibt es für Joomla 3 und für Joomla 4. Hast du die Variante für Joomla 4 installiert? Die Joomla 3 Variante dieses Templates läuft definitiv nicht unter J4. Wenn du kannst, stelle das Template mal auf Cassiopeia um.

    Ne ich habe für Joomla 4 noch nichts installiert. Kann ich die Variante für Joomla 4 einfach installieren oder muss ich die für Joomla 3 deinstallieren?

    Die Erweiterung taucht nämlich auch nicht unter Erweiterungen auf.
    Sofern ich das deinstallieren muss, wie mach ich das manuell?


    Nun habe ich das Backup von der Version 3.10 wieder hergestellt. An das Update muss ich mich noch einmal in Ruhe setzen...

    Leider meldet das Beckend mir jetzt aber bei fast allen Menüpunkten: "JFormFieldList" und "Geschwister". Ich habe schon in einem Beitrag gelesen das es an der PHP Version liegen kann. Allerdings weiß ich ja gar nicht was vorher installiert war. Wird die PHP Version bei einem Update von 3.10 auf 4 mit aktualisiert?
    Auch den Hinweis mit dem falschen Verweis des root-Verzeichnisses habe ich gelesen. Welcher Verweis ist das denn genau?

    Moin Re:Later,


    danke für die zügige Antwort! Da ich echt totaler Newbee bin, weiß ich nicht mal wie ich per FTP auf den Server zugreifen kann... Wie es grundsätzlich geht ist klar, allerdings nicht wie es bei Joomla geht...

    Deinen Link habe ich acuh schon gefunden, allerdings habe ich schon diesen: "- Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum"." Menüpunkt nicht gefunden...


    Grüße

    Johannes!

    Moin zusammen,


    da der Thread hier noch nicht so alt ist, hänge ich mich hier mal dran!

    Ich verwalte seit einiger Zeit eine Website eines Vereins. Nachdem Joomla mich nun lange lange Zeit sanft auf das Update auf Joomla 4 hingewiesen hat, habe ich nun jeden Tag 4 Mails erhalten und die Hinweise wurden "deutlicher". Da ich es von vorherigen Updates kenne, das Joomla sich auch selber aktualisiert, habe ich heute Abend den Knopf "Update" geklickt...

    Ich habe von Joomla 3.10.x auf 4.1.2 geupdatet... Leider erhalte ich nun auch den Error Code 500...:


    "

    500

    BEHAVIOR::CAPTION NOT FOUND.
    "

    Ich bin damit total überfragt, was mir dieser Errorcode überhaupt sagen soll.... Auch längeres googlen und Foren durchstöbern hat mich auf keine Lösung gebracht.

    Glücklicherweise hab ich vorher eine Sicherungskopie per Akeeba gemacht. Allerdings scheint mir die "Zurücksetzung" nicht so einfach, außerdem muss ich sowieso irgendwann updaten.

    Ich vermute ein Problem mit einer Erweiterung. Allerdings werden mir diverse Erweiterungen seit dem Update auch gar nicht mehr angezeigt (im Backend -> das ist ja der Teil in welchem ich alles einstelle?).


    Grüße Johannes

    Moin,


    das Benutzer-Anmeldung direkt von Joomlar. Durch eine andere Position hat es nun geklappt.. schade das Joomlar nicht nur die möglichen Positionen einblendet... Hab jetzt einfach mal ausprobiert...


    Nun werde ich mal noch ein bisschen rumspielen um die weiteren richtigen Einstellungen zu finden...


    Danke erstmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Johannes!

    Moin,


    also ich hab mir das Modul noch mal angeguckt und euch mal Screenshots erstellt... leider taucht bei der Einstellung immer noch nirgends eine Anmeldemöglichkeit.


    Noch jemand eine Idee? Gibt es evtl. andere Module?

    Moin zusammen,


    ich verzweifle seit 2 Stunden mit der Erstellung eines Loginbereichs auf einer Website. Leider bin ich auch blutiger Anfänger und habe die Website von einem anderen "Anfänger" übernommen.


    Zu meinem Problem:


    Ich würde gerne einen Mitgliederbereich für die Vereinsmitglieder erstellen. Dummerweise erscheint dieser nicht auf dem FrontEnd (das ist die "eigentliche" Website oder?). Ich habe diverse Tutorials verfolgt aber mir fehlt immer ein "Modul" für den Loginbereich. Wenn ich auf "Neu" auswähle, kann ich "Benutzer-Anmeldung" auswählen und Konfigurieren. Davon taucht aber leider auch nichts auf dem FrontEnd auf...

    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    Johannes