Beiträge von christine2

    4. Hätte ich gern alle Textfelder einfach gleich breit.

    Probiers damit:

    Code
    select, textarea, input[type="text"], input[type="password"], input[type="datetime"], input[type="datetime-local"], input[type="date"], input[type="month"], input[type="time"], input[type="week"], input[type="number"], input[type="email"], input[type="url"], input[type="search"], input[type="tel"], input[type="color"], .inputbox  {
    width:230px; }

    Naja als Logo habe ich mir einen roten Pfeil zurecht gebaut das wäre quasi das logo und wie könnte ich den Text per css einbauen?

    das kann man ev. erst sagen, wenn man es sieht, untersucht usw.


    Versuche es doch nochmal direkt im Bild. Hier ein Muster, wobei es hier nur darum geht, wie es mit größerer Schrift aussieht. Bin ja keine Grafikerin & Experten bitte wegschauen :)



    Das Originalbild ist 877x405. Danach erst verkleinert.

    Naja das grue menü sah auf dem smartphone nicht sauber aus, es hatte diese 2 hamburger, den vom orginalen protostar u dann irgendwo auf anderer seite den hamburger des grue menü. HAbe das menü modul wieder geändert weils a nicht sauber aussah u b wg dem backlink...

    Das mit den 2 Hamburgern war aber schon vorher, siehe #24 (ohne Protostar).

    Die Codes fürs Gruemenue kannst wieder löschen.

    Das Protostar ist irgendwie auch nix für mich, da ich kaum kenntnisse zum css ändern habe, da wäre wohl nen komplett neues template besser aber diese neuen templates sind eben nicht das passende. Es soll einfach u ziemlich statisch bleiben.

    Hast Du Dir das Joom Spirit schon angesehen? Steht irgendwo im Thread.


    Als ich mit HP anfing, hatte ich auch kaum Kenntnisse über CSS & Co. Viel probieren, bekam viel Hilfe von den Supportern, dazwischen auf die Schnauze fallen, wieder aufrappeln. Viel lesen usw. .... https://www.w3schools.com/css/

    Da musst Du schon selber durch - wenn Du willst.


    Weiß jetzt nicht mehr weiter & bin müde.


    Liebe Grüße

    Christine

    Also ich habe mal in der Sektion "über uns" auf Protostar gestellt aber habe damit die selben Probleme wie mit dem Allrounder template... Header ist zwar responsive aber zb genauso klein u wirkt auch nicht

    Dass es genauso klein ist, das hat wiederum nichts mit dem Template zu tun.

    Das Bild ist 1546 x 162 (1398 x 146) groß & die Schrift im Original ist ja schon klein.


    Man könnte, wie schon vorhin erwähnt, ein schönes Logo machen. Ein elektrisches Bild oder so.

    Text kann man mit CSS drüber machen.

    auch das grue menü sieht nicht suaber aus.

    was meinst Du damit? Gibt da jetzt einen (der war schon) Menü Klassen Suffix: mod-list & jetzt natürlich der Suffix: nav-pills. Was gefällt Dir beim mobilen Protostar Menü nicht?


    OT:

    P.s.: Christine2 ist sehr geduldig und mischt sich in solche Diskussionen eher selten bis gar nicht ein,

    wer weiß, wie lange noch :) & wegen der Themen-Diskussionen, da haben wir ja Dich -

    da wüsst ich eh nichts mehr dazu. ^^


    Liebe Grüße

    Christine

    Möchte da zu obigem, noch was ergänzen:


    Der Header ist nun responsive. Aber: er wirkt nicht. Die Schrift ist viel zu klein.


    Macht Euch doch ein schickes Logo. Adresse, Tel. Nr. muss darin ja nicht angegeben sein. So ähnlich wie auf dem weißen Auto. Geht ja auch denk ich, um den "Erkennungswert". Z.B. "jetzt hab ich doch grad den F.K. vorbeifahren gesehen ...." :)


    Grue Menü: Da gibt es (Startseite) Zeile 205 [Seitenquelltext] einen versteckten Backlink.

    Setzte ich natürlich nicht hier her.


    Gibt doch auch andere Templates. Auch hier im Forum zu finden. Woher bekomme ich Templates bzw. Themes für Joomla?

    Wie wärs z.B. mit Joom Spirit: https://www.joomspirit.com/ Die 24 Euronen, bekommt Ihr mit Trinkgeld auch rein :) Doku gibt's dort auch.


    Egal welches Template, mit HTML bzw. CSS für Änderungen, muss man sich da oder dort, auseinandersetzen. Infos & mehr gibt es ja in den FAQs Anleitungen.


    Liebe Grüße

    Christine

    Aha, jetzt neues Thema .... Der derzeitige Hamburger funktioniert nicht, da dieser zum ursprünglichen Menü gehört.


    Gibt da einen 2. (nicht aktiv). Gibt da die style.css für das Grue Menu.


    Habe temporär von der Demo: https://thegrue.org/responsive-menu-module-joomla/

    von der: responsive.css den 1. Block in die template.css gegeben. (Käme in die custom.css).


    und der Hamburger (zurzeit natürlich der 2.) ist aktiv. Diverse Farben müssten angeglichen werden.



    Liebe Grüße

    Christine

    habe im protostar das logo final2 eingefügt und für das menü "über uns" die zugehörigkeit geändert

    prima. Das Bild ist nun mobil responsive.

    wie kann ich zb beim template protostar das ganze template vergrößern? was muss ich da in der css eintragen?

    Erweiterungen > Templates > Stile > Erweitert > Fluid-Layout


    Schriftfarbe kannst dort auch ändern. Mehr schreib ich jetzt in Moment nicht dazu, wird zu viel.

    Ach, das ist ein Ding. Muss mir das in Ruhe ansehen. Der Ist-Stand zurzeit ist, dass es nun auf position afterhead3 und afterhead1 ist.


    Dann gibt's noch eine neue: div.module Klasse. Das gab's vorher nicht.


    a) Mach bitte jetzt folgendes:

    Erweiterungen > Templates Stile > Erweitert > Logo und gib das hier rein: http://joomla.bts-suhl.de/images/final2.png


    Dass da kein Text usw. drin ist, ist klar. Das ist ja alles extra (siehe #12) wobei der Aufbau jetzt natürlich wieder anders ist.


    b) Danach nimmst Dir ein Menü z.B. "Über uns" und aktivierst dort beim Template-Stil: Protostar default.

    Wird dann alles anders aussehen (egal) - möchte wissen, wie obiges Bild mobil aussieht.


    Liebe Grüße

    Christine

    Zu dem #14


    kann nicht wirken, weil Deine custom.css nicht geladen/aktiviert ist:

    Code
    <link href="/templates/lessallrounder/css/template10.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
            <script src="/templates/lessallrounder/js/effects.js" type="text/javascript"></script>

    Zu #13: Use Custom CSS Code: Ja.

    Vielleicht wäre es doch nicht verkehrt den header von allrounder zu verwenden u dem mit der custom.css anzupassen nur wie genau? wo muss ich die custom.css hinkopieren? Schreibe ich dort nur die Regeln hinein die ich umsetzen möchte?

    Ja und siehe oben.

    Ich habe schon versucht eine custom.css zu erstellen u im Forum bakual die passenden Daten dazu eingegeben, hat leider nicht funktioniert und so habe ich es eben auf diese Weise versucht umzusetzen.

    "im Forum bakual die passenden Daten dazu eingegeben"

    Heißt das, dass Du schon im Forum angefragt hast oder wie meinst Du das?


    Gibt da versch. Einträge: https://www.bakual.net/forum/s…521-header-gestalten.html

    https://www.bakual.net/forum/s…rplatzierung.html?start=0


    Mit dem Banner / Header hat es nicht funktioniert?


    Zu dem da:

    #header_container {

    background-image: url("/images/final2.png");

    }

    ist durch Kopieren (im Vorpost) ein falsches Gänsefüßchen entstanden.

    Aber wie schon in #12 gesagt, muss dieser (noch) nicht wirken, da Position etc. noch ausständig ist.


    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo Tobias,

    Mich persönlich würden auch die Datenbanktabellen #__updates und #__update_sites interessieren. Gesten habe ich eine Seite analysiert wo es da eine interessante Kombination gab, welche zu dem Fehler geführt hat.


    Wenn Auf Aktualisierungen prüfen einmal nicht reicht könnte auch folgender Workaround helfen:

    BE -> Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren -> Leeren.

    Tja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals schon bei dieser J 3.9.9/3.9.10 Aktionen Tagebuch bzw. Logbuch angelegt :)


    Hier hatte mir das geholfen: System - Joomla!-Aktualisierungsmitteilung #9. Siehe aber auch: #10 & #13


    Hab mal gestöbert & paar Backups gefunden. Schicke sie Dir. Ob's hilft, weiß ich nicht.

    Bei dem Ordner wo steht: testseite, das war eine von gestern, wo ich: "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken musste.


    So auf schnellen Überdrüberblick hab ich bei #_updates und #_update_sites keine Unterschiede gesehen. Das einzige eventuell: Unterschiedliche AUTO_INCREMENT Werte. Mal niedrig, dann rel. etliches höher. Ob relevant, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo,


    ??? Was soll ein Link oder Version in diesem Fall helfen? Es steht doch alles da, was in diesem Fall benötigt wird. (Die Seite ist im Intranet und offen nicht erreichbar).

    Man muss das ganz einfach sehen. Aber weil Du den Code oben angegeben hast, zur Info:

    Code
    <div id="mobile_select" style="display: block;"><h2><a href="#&quot;" id="menuopener" onclick="return false;"><span>Openmenu</span></a></h2></div>

    bezieht sich auf das Openmenu & nicht auf .logoheader


    Liebe Grüße

    Christine

    ich habe den header selbst erstellt als modul und das Bild dann als Hintergrund anzeigen lassen.

    hmm. Hab mal da geguckt, was das für ein Modul sein soll.


    Bei Dir ist es so:



    Modulpositionen sind hier: http://joomla.bts-suhl.de/?tp=1


    Also position: afterhead3. Von oben lesend, ein ganzer Schwung eben bis zu dieser .custom_header.

    Danach (nicht im Bild) kommen noch die Texte und das Bild: http://joomla.bts-suhl.de/images/canvas.png


    Herstellerseite, die Positionen: https://www.bakual.net/dokumentation/modulpositionen.html


    dort ist der Header so:



    Im header_container gibt es den header / logo / (halt ohne Bild) / slogan (für Text)


    a) schau doch mal ob Du bei der position: banner was machen kannst.


    b) ev. könnte man dann:

    #header_container {

    background-image: url("/images/final2.png“);

    }

    machen. Den Code bitte einstweilen noch nicht machen.

    Zuerst a) probieren.


    Liebe Grüße

    Christine