Random array geht nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Ein scriptcode soll 4 Objekte aus einem Array zufällig auswählen dann übergeben. Es sind insgesamt 24 Objekte im Array und das Problem ist, dass eben all diese 24 dargestellt werden und nicht nur 4 zufällige aus dem Array.


    Code
    1. $propertiesToShow = array(31,32,131,132,134,135,136,139,140,142,147,148,149,150,151,152,153,154,155,157,158,160,162,163);
    2. $p = array_rand($propertiesToShow, 4);
    3. echo $propertiesToShow[$p[0]] . "\n";
    4. echo $propertiesToShow[$p[1]] . "\n";


    Wo steckt der Fehler?

  • Versteh nicht ganz. Wenn ich deine Zeilen debugge, werden mir final 2 Werte ausgegeben (bei dir Zeilen 3 und 4) und lediglich 4 mögliche Keys befinden sich im $p:


    Ausgabe des Codes. Letzten 2 Zeilen sind die beiden Werte $propertiesToShow[$p[x]]

  • Versteh nicht ganz. Wenn ich deine Zeilen debugge, werden mir final 2 Werte ausgegeben (bei dir Zeilen 3 und 4) und lediglich 4 mögliche Keys befinden sich im $p:


    Ausgabe des Codes. Letzten 2 Zeilen sind die beiden Werte $propertiesToShow[$p[x]]

    Hi Re:Later,


    ja eben. Es sind zwei, sollten aber 4 Werte sein die am Schluss rauskommen.