Dsgvo-konforme Review (oder Kommentar-) Extension gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon das Internet durchforstet und leider nichts gefunden.


    Die Review extensions, die es für Joomla gibt, scheinen alle nicht Dsgvo-konform zu sein. (Ich bin natürlich in der Hoffnung, etwas übersehen zu haben).


    Es scheint bei keinem die Möglichkeit zu bestehen, per Opt-In dem Datenschutz zuzustimmen.


    Auch sollte man Login-Funktionen über soziale Netzwerke etc deaktivieren können.


    Eine Alternative wäre noch, wenn die Möglichkeit besteht über ein extra Feld eine Information dazuzusetzen, dass man beim Absender dem Datenschutz zustimmt. (wobei ich vermute, dass das dann nicht 100-prozentig Datenschutzkonform ist!?).


    Zur Not würde es auch noch eine Kommentar – Erweiterung tun...


    Ich würde mich über Tipps/Lösungen dazu freuen.


    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Natürlich informiere ich mit einem Banner/Popup über Cookies und Datenschutz. Die Informationen sind natürlich auch auf der Datenschutz – Seite hinterlegt.


    Aber so wie ein Besucher auch über ein Opt-In Feld beim Kontaktformular darüber informiert werden muss (und es bestätigen muss), was mit seinen Daten passiert, wenn er mir eine Nachricht schickt, so muss er doch genauso bei einem Kommentar/Review darüber informiert werden, was mit seinen Daten passiert, wenn er dort was hinterlässt!?


    Die POWR Extension macht einen guten Eindruck und wäre im Grunde genau das, was ich mir vorstelle.

    Einen Nachteil sehe ich in der cloudbasierten Lösung, zum einen in Bezug auf die website Speed, zum anderen auch Datenschutzrechtlich gesehen. (Speicherung in den USA)

  • Aber so wie ein Besucher auch über ein Opt-In Feld beim Kontaktformular darüber informiert werden muss (und es bestätigen muss), was mit seinen Daten passiert, wenn er mir eine Nachricht schickt

    Keine Ahnung, wo du das her hast. Der Benutzer muss wissen, was passiert, wenn er Absenden klickt. Ein OptIn ist meines Erachtens dann nicht nötig, weil das Klicken auf Absenden ein OptIn ist, wenn ihm das alles bekannt gemacht wurde.


    Probleme bei manchen Kommentar-Funktionen ist ja, dass im Hintergrund Sch... stattfindet, wie z.B. JavaScript, das von extern geladen wird und dabei Infos an sonst wen sendet und/oder Cookies geschrieben werden, die anderes tun, als eben nur die Kommentarfunktion möglich zu machen.

    Wenn das so ist, reicht eben kein Hinweis mehr, sondern der Besucher muss sowohl die spezifischen Cookies erlauben, als auch das Laden der JavaScripte.


    Das maßgebliche bei solchen Sachen ist immer:

    - Wird von Extern geladen?

    - Werden dabei Infos verschickt?

    - Werden die Infos von involviertem Dienstleister ausgewertet?

    - Bleibt beim Verlassen der Seite was übrig, wie z.B. Tracking-Cookies?

    - Wird schon geladen, wenn Besucher noch gar nichts davon weiß oder ggf. gar nicht will?


    Und auf Grundlage dieser Punkte musst du die jeweilige Erweiterung prüfen unabhängig davon, dass sie in der Datenschutzerklärung natürlich Erwähnung finden muss, weil du ja mindestens in deiner Joomla-Seite diese Daten sammelst. Und mindestens darauf musst du den Nutzer hinweisen BEVOR er "Kommentar senden" klickt. In verständlicher Form und einem Link auf die Datenschutzerklärung.


    Kurz: Wenn es eine Erweiterung gibt, die keine externen Dienstleister nutzt, hast (vermutlich) schon mal einiges weniger zu tun/erforschen. Keine Ahnung, ob es so was gibt...


    Noch kürzer: Es gibt keine Anleitung für alle in Frage kommenden Erweiterungen.