Backend ist komplett blank - error

  • Guten Tag,

    seit kurzem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Backend meiner Webseite. Nach dem Login sehe ich nur die obere Menüleiste und wenn ich drüber fahre mit der Maus, klappen sich auch die Reiter auf, aber egal worauf ich klicke, es erscheint keine Seite, darunter ist alles weiß. Im Tab heißt es "Fehler: 0 Call to undefined method JAdminCssmenu::addChild()"

    Leider habe ich das System nie aktualisiert, weil ich nicht wusste, wie ich eine Datensicherung machen kann... und immer Angst hatte, dass durch Updates die Darstellung der Webseite dann nicht mehr funktioniert. Ha, jetzt rächt sich das wahrscheinlich. Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Seite vielleicht noch retten kann.

    Das hier ist die Webseite, falls es zur Beurteilung hilft: http://www.juden-in-eiterfeld.de Template ist Helix 3

  • Leider habe ich das System nie aktualisiert,

    Und daran könntes liegen. Die PHP-Version die dein Hoster oder Du aktualisert hat ist wahrscheinlich nicht kompatibel.

    Welcher Joomlaversion nutzt Du?
    Schau im KAS De4ines Hosters welche Version eingestellt ist.


    Alles Infos die wir brauchen.

  • Nach dem Login sehe ich nur die obere Menüleiste und wenn ich drüber fahre mit der Maus, klappen sich auch die Reiter auf, aber egal worauf ich klicke, es erscheint keine Seite, darunter ist alles weiß. Im Tab heißt es "Fehler: 0 Call to undefined method JAdminCssmenu::addChild()"

    Leider habe ich das System nie aktualisiert, ...

    Obige Meldung ist bekannt - bzw. war es. Beispiel hier: https://archive.joomshaper.com/forums/joomla-3-8

    Da ging es um Joomla 3.8.


    Wenn Du das System nie aktualisiert hast bzw. in diesem Falle (obige Meldung, ist allerdings nicht die ganze) - also Helix Template usw., wundert mich das nicht.


    Also mach zuerst die ganzen Updates & alles ist wieder gut. Normalerweise.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Bei php steht 7.2. Die Version finde ich nirgends beim Host. Angeblich steht das bei FTP und dann zu root. Aber wenn ich auf den FTP-Bereich gehe, finde ich nichts mit root. Im Bereich ClickStart steht einfach nur Joomla! ohne Angabe der Version. Aus dem Quelltext der Webseite konnte ich auch nichts finden. Hab auch beim Host angerufen, aber die konnten es mir auch nicht sagen, wo das steht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Und daran könntes liegen. Die PHP-Version die dein Hoster oder Du aktualisert hat ist wahrscheinlich nicht kompatibel.

    Welcher Joomlaversion nutzt Du?
    Schau im KAS De4ines Hosters welche Version eingestellt ist.


    Alles Infos die wir brauchen.


    ok, danke! Wie kann ich die Updates machen? Und wie kann ich vorher eine Sicherung der Seite machen?


    Jolu setze vorher die PHP-Version wieder runter, damit Du was im Backend zu sehen bekommst.

    Uff. Ihr seid alles super Experten. Ich habe damals für diese Seite eeeewig gebraucht und jemanden bezahlt, der mir geholfen hat, das Template irgendwie beim Host zu installieren. Wie setze ich denn die php Version wieder runter? Beim Host?


    Update vom Helix-Plugin und SP-Pagebuilder nicht vergessen!

    ok, danke! Die Updates sehe ich alle im Backend oder? Also wenn ich dann wieder was sehe?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Jolu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Bei php steht 7.2. Die Version finde ich nirgends beim Host. Angeblich steht das bei FTP und dann zu root. Aber wenn ich auf den FTP-Bereich gehe, finde ich nichts mit root. Im Bereich ClickStart steht einfach nur Joomla! ohne Angabe der Version. Aus dem Quelltext der Webseite konnte ich auch nichts finden. Hab auch beim Host angerufen, aber die konnten es mir auch nicht sagen, wo das steht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    kann man hier sehen: http://www.juden-in-eiterfeld.…anifests/files/joomla.xml


    Wenn Du nie aktualisiert hast, wie Du sagst, haben wohl die Heinzelmännchen die Seite auf J 3.9.22 gebracht :-)

    (Aktuell ist jetzt 3.9.23) Später dann.


    Zuerst musst Du ja noch ins Backend kommen: https://archive.joomshaper.com/forums/joomla-3-8

    Kurzfassung mit Holzhammermethode:

    Zitat

    1) rename the folder mod_sppagebuilder_admin_menu

    to: mod_sppagebuilder_admin_menu-b ( so it will not be used)


    2) than login normaly and see the menu is disappeared.


    3) Check your updates and discover an update for pagebuilder.


    install the update and everything will be working like normal!


    Hoffe, das wirkt & wir bzw. ich krieg dann keinen auf den Deckel :-)

    Sollte eigentlich funktionieren.


    Liebe Grüße

    Christine