Permanent Logout nach wenigen Minuten obwohl Sitzungszeit auf 60 Minuten eingestellt

  • Liebes Forum,


    seit einigen Wochen werde ich aus dem Backend permanent nach wenigen Minuten vom System ausgeloggt, obwohl ich die Sitzungszeit auf 600 Minuten eingestellt habe. Oft sogar schon dann, wenn ich z.B. ein Modul, einen Beitrag oder ein Menü anklicke, um es zu öffnen, oder auch wenn ich eine Änderung an einem Modul, einem Beitrag oder einem Menü speichern möchte. Ein Arbeiten ist daher nicht mehr möglich. Einen Austausch zu diesem Problem habe ich nirgendwo gefunden und hoffe, dass ich in diesem Forums-Bereich richtig bin.


    Informationen, die Ihr vielleicht benötigt:

    Ich arbeite mit Opera, habe es aber auch mit Firefox und Edge gestestet, selbes Problem. Und ich arbeite mit einem brandneuen Laptop (Windows), erworben im November.

    Joomla!-Version Joomla! 3.9.22 Stable [ Amani ] 6-October-2020 15:00 GMT

    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT


    Wenn Ihr weitere Informationen benötigt: jederzeit herzlich gerne.


    Für Eure Ideen schon an dieser Stelle vielen Dank!


    Viele Grüße


    Martin

  • Ich weiß gar nicht, ob man die Sitzungslänge auf 10 Stunden einstellen kann.


    Was hast du denn als Sitzungsspeicher?

    Und ist 'Gemeinsame Sitzungen' aktiviert?


    Weiß aber noch nicht, ob das damit zusammenhängt.


    Ich nutze bei manchen Projekten kurzzeitig so 120 Minuten. Komme damit sehr gut zurecht und funktioniert auch.


    Ein zu hoher Wert stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar.


    Übrigens ist dein Joomla nicht aktuell.


    Solltest noch auf 3.9.23 noch updaten!

  • Hallo Elwood, hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt.


    Elwood:

    Bislang ging es durchaus, die Sitzungslänge auf 10 Stunden einzustellen. Da ich im Homeoffice arbeite, niemand außer mir Zugang zu dem Rechner hat und ich mich, wenn ich fertig bin, konsequent auslogge, hoffe ich, dass das Risiko denkbar gering ist. Aber ja, 120 Minuten sind sicher sinnvoller.

    "Was hast du denn als Sitzungsspeicher?

    Und ist 'Gemeinsame Sitzungen' aktiviert?"

    Da müsste ich nachsehen, das tue ich gleich mal.

    Danke für Deinen Hinweis auf das Update.


    JoomlaWunder:

    Interessanter Gedanke. Ich müsste mal überlegen, was ich installiert habe in den vergangenen Wochen.

    Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: ich habe vor kurzem auf der Seite "Systeminformationen" gesehen, dass es eine Einstellung gibt "Cache: deaktiviert". Das hatte mich schon gewundert. Könnte das damit zu tun haben? Werden Cookies im Cache gespeichert? Könnte es sein, dass Joomla deswegen kein Session-Cookie auf meinem Rechner ablegen kann? Macht es Sinn, das auf "aktiviert" umzustellen (oder könnte das schädlich/riskant sein)?


    Viele Grüße

    Martin

  • Werden Cookies im Cache gespeichert?

    Nein. Das hat nichts mit Deinem Sitzungsproblem zu tun.

    Überprüfe doch mal, nach einem unerwartetem Logout ob es das Cookie noch gibt. U.U. können AddOns in Browsern oder Antvierenprogramme Einfluss nehmen.

    Hast Du das unerwartete Logout auch an anderen Rechnern?

  • Hallo Tom,


    danke Dir sehr für Deine Überlegungen.


    Könntest Du mir bitte noch mitteilen, wo/wie ich nach einem unerwartetem Logout überprüfen kann, ob es das Cookie noch gibt. Dann werde ich das entsprechend Deiner Empfehlung gerne mal tun und Dir das Ergebnis der Überprüfung übermitteln.


    Ja, das Problem habe ich tatsächlich auch an anderen Geräten. Ich hatte im Novbember temporär mit dem Laptop eines Freunden arbeiten müssen, und da war es das selbe, ebenso habe ich es am Smartphone und mit meinem Tablet getestet, und überall das selbe Problem. Daher war ich für mich auch davon ausgegangen, dass es eher am Joomla-System liegt (IONOS-Server/-Software?).


    Gruß

    Martin

  • Könntest Du mir bitte noch mitteilen, wo/wie ich nach einem unerwartetem Logout überprüfen kann, ob es das Cookie noch gibt.

    Beispielsweise im Firefox einfach F12 drücken und unter "WebSpeicher" werden u.a. auch die Cookies aufgeführt!


    Bei dem genannten Anbieter bin ich auf dieses Problem noch nicht gestoßen.

    Es gab bereits einige User mit diesem Problem, welches man immer auf irgendwelche Tools, Addons, Antivirenprogramme zurückführen könnte. Manche User haben sich auch einfach nicht mehr gemeldet, weshalb ich nicht weiß, woran es letztlich lag und ob das Problem gelöst werden konnte.

    Es kann sehr selten ähnliches Probleme geben, wenn man beispielsweise grenznah zu einem Nachbarland wohnt und sich mobil einloggt.

    Wenn du das Problem allerdings mit verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Rechnern hast, dann ist das schon merkwürdig.


    Aber wenn du magst, kann ich gerne mal testen, ob dieses Problem auch bei mir besteht, wenn ich mich in deinem Backend eingeloggt habe. In diesem Fall einfach kontaktieren.

  • Dankeschön, JoomlaWunder, F12 drücken und unter "WebSpeicher" nachschauen, das werde ich bei nächster Gelegenheit machen.

    Ja, das mit den verschiedenen Browsern und Geräten das macht mich eben auch nachdenklich.

    Ich werde hier melden, wenn ich nach den Cookies geschaut habe.

    Viele Grüße

    Martin