Responsive Design / Problem mit Modulen

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe einen kleinen BBQ- und Grillblog und muss mich so langsam mal an das Responsive Design rantrauen.
    Mein Template habe ich mit Artisteer erstellt, Joomla ist Version 3.4.8 (aktuell).
    Klar, ich kann mit Artisteer mein Template auch als Responsive anzeigen, nur dann hab ich das Problem, dass z.B. die linke Spalte (neue Rezepte) VOR dem Hauptmenu erscheint. D.h. der User muss zuerst ewig scrollen, damit er aufs Hauptmenu kommt. Gibt er hierzu eine Lösung, so dass bei Responsive die Reihenfolge der Module eingestellt werden können? Oder dass bei Zugriff von mobil direkt ein eigenes Template gewählt wird?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Chris

  • Gibt er hierzu eine Lösung, so dass bei Responsive die Reihenfolge der Module eingestellt werden können? Oder dass bei Zugriff von mobil direkt ein eigenes Template gewählt wird?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Chris


    Hi Chris,
    sowohl als auch ;) Es wird ja nicht jedesmal gewürfelt, in welcher Reihenfolge die Positionen dargestellt werden, das ist im Template festgelegt und kann daher auch manipuliert werden. Wie es bei deinem Template genau ist - dazu kann ich leider nicht viel beitragen, ich kenne Artisteer nicht näher.


    Zu deiner 2 Frage, ja das geht.


    Es gibt mehrere kleine Plugins, welche erkennen können mit welchem Endgerät jemand auf deiner Seite ist. Wenn es ein mobiles Gerät ist, wird ein bestimmtes Template ausgeliefert.


    Ich habe dafür auf einer Seite dieses Plugin im Einsatz:
    http://extensions.joomla.org/e…n/simple-mobile-detection


    Hier siehst du mal, wie das dann im Backend aussieht, und wo die Template-Einstellung zu finden ist: