Templateproblem

  • Hallo,
    ich würde bitte mal ein paar Tipps benötigen von euch bitte. Und zwar ich habe gestern eine uralte Joomla Version 3.2.0 von einem Kunden bekommen da es seinen IT Betreuer nicht mehr gibt. Aktuell habe ich folgendes Problem das das Template nicht mehr funktioniert, es kommt folgende Fehlermeldung


    layouts:template not found in paths: [/var/www/xxx/v2/templates/yoo_cloud/layouts, /var/www/xxx/v2/templates/yoo_cloud/warp/systems/joomla/layouts, /var/www/xxx/v2/templates/yoo_cloud/warp/layouts] in /var/www/xxx/v2/templates/yoo_cloud/warp/helpers/template.php on line 53


    Ich weiss am sinnvollsten wäre hier was neues zu bauen aber Kunde geht bald in Pension


    Vlt. Kann mir hier bitte wer helfen

    danke

  • Hallo.


    IT-Betreuer hat hingeschmissen was gemacht wurde weiss ich nicht.Meine Vermutung ist ein Joomla Update. Kann man downgraden?


    An das aktuelle Template komme ich nicht ran das ist kostenpflichtig und habe keine Zugangsdaten.

  • 1. Welche Version hat denn dein Template? Es sollte 1.0.7 sein (August 2018)


    2.Und welche Warp-Version? Diese kannst du auch so ermitteln:

    www. example. org/templates/yoo_cloud/warp/warp.xml


    Ersetze beim Aufruf dabei die Domain durch deine eigene Domain!


    Warp kannst du dir aus dem jeweiligen Master-Template extrahieren (wahrscheinlich ist es ein WARP -Template. Habe ich jetzt nicht überprüft).

    Das Template selbst müsstest du bezahlen.


    Für Joomla 4 wird man dann auf die PRO-Version umsteigen müssen (was jedoch etwas anderes ist) oder ihr bräuchtet eine Alternative.

  • Hallo,


    1) Template ist von July 2012 aber Version ist die 1.0.7


    2) darf ich das mal so frech hier reinkopieren


    <info>

    <name>Warp Theme Framework</name>

    <version>6.4.4</version>

    <creationDate>November 2013</creationDate>

    <updateUrl>http://www.yootheme.com/updates</updateUrl>

    <author>YOOtheme</author>

    <authorEmail>info@yootheme.com</authorEmail>

    <authorUrl>http://www.yootheme.com</authorUrl>

    <copyright>Copyright (C) YOOtheme GmbH</copyright>

    <license>http://www.gnu.org/licenses/gpl.html GNU/GPL</license>

    <description>

    Warp is a fast and slick theme framework - http://www.yootheme.com/warp

    </description>

    </info>

  • Hilfreich wäre für uns auch ein Link zur Website mit dem Problem und die txt-Datei mit den Systeminfos die du erhälst wenn du auf den

    System-> Systeminformationen-> Button "Als Text herunterladen" klickst.

    Und hier im Forum als Dateianhang veröffentlichst.


    Siehe auch: Forenregeln

  • Domain: [entfernt]


    das ist die Domain vom Livesystem, ich habe die Umgebung bei mir aber nachgestellt und da bekomme ich die selbe Fehlermeldung.


    Protokollierung voll aufgedreht


    Nur zur Info --> Die Fehlermeldung vom 1. Beitrag stammt von meinem Testsystem, ist aber die komplett gleich nur der Pfad ist anders

  • Rufe mal folgende Seite auf: https://yootheme.com/joomla-templates


    Lass dir alle Templates anzeigen! Dort findest du das Master-Template zum Downloaden. (Achtung: Nicht Master2)

    Entzippe es und kopiere dir den Ordner "warp" heraus.
    Gehe per FTP auf deinen Webspace und benenne das Verzeichnis "Warp" in deinem Template um in z.B. warp_alt, und kopiere das aktuelle warp-Verzeichnis an die gleiche Stelle. Damit hast du dann die letzte Warp-Version 6.4.10 installiert.


    Für dein Joomla sollte man schon PHP 5.4 oder 5.6 einsetzen, nicht 5.3. Alles ist natürlich veraltet. 7.3 oder besser 7.4 wäre Pflicht.


    Zusammenfassend: Ich würde alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren (hierbei schon auf PHP 5.6 umstellen, falls machbar)

    Dann Joomla in mehreren Schritten updaten. Ab Joomla 3.5 kann man dann PHP 7 einsetzen.

    Und zwischendurch immer wieder Sicherungen anlegen! Letztendlich solltest du dann Joomla 3.9.24 mit PHP 7.4 laufen haben.

    Ich gehe davon aus, dass dein "aktuelles" (nennen wir es mal so ;)) Template und das aktualisierte Warp dann keine Probleme bereiten werden.

  • Caches wurden auch alle mal geleert? (Joomla und Browser)


    Ansonsten habe ich beim Googeln festgestellt, dass die Meldung immer nur als "Notice" ausgegeben wird.

    Ich würde jetzt einfach mal mit dem Aktualisieren beginnen und dem Umstellen der PHP-Version.


    EDIT: Wenn dir die letzte Template-Version vorliegt (die müsstest du ja haben), dann kannst du testweise Joomla 3.9.24 mit PHP 7.4 mal frisch aufsetzen und das Template einspielen und schauen, was passiert!


    Bei Bedarf dann halt doch alles neu machen.

  • Ja habe ich gemacht also das Warp aktualisiert und cache geleert --> werde dann am nachmittag deine anderen Empfehlungen machen


    Ich hatte gestern schon ein automatisches Update gestartet auf meinem Testsystem von der Joomla Version, danach konnte ich keine Artikel usw. mehr bearbeiten


    Habe jetzt bei meinem Testsystem alles auf den aktuellsten Stand gebracht, jedoch das Theme schreibt noch immer die gleiche Fehlermeldung.


    Hast auf die schnelle noch eine Idee? Kann es sein das man den Pfad irgendwo noch anpassen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael350 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja wenn du mal draufschauen könntest wäre das ideal - vielen Dank. Eine kurze Einschätzung ob es viel Aufwand ist oder nicht würde mir schon reichen.


    Kann ich dich irgendwie privat erreichen? Könnten das via Teamviewer oder Anydesk machen wenn es ok ist für dich, weil mein Testsystem ist nur intern.

  • Das Problem ist gelöst danke euch alles für die Hilfe spezieller Dank an JoomlaWunder durch seine Hilfe wurde das Problem gelöst.


    Kurze Info was das Problem war. Die Template.php hat gefehlt und ich habe diese jetzt aus dem Master Template reinkopiert und schon klappt es. Warum / Wieso weshalb diese nicht mehr da war wird wohl ein Rätsel bleiben


    Also damit ist das Thema erledigt und vielen Dank nochmals!