erneut: WWeb Survey 1.3

  • Hallo,

    leider muss ich bzgl. des genannten Moduls nochmals einen Thread aufmachen (https://extensions.joomla.org/…ack/surveys/wweb-surveys/)

    Nachdem ich div. Fehler korrigiert habe, finde ich jedoch für das folgende Problem keine Lösung.


    Man kann relativ einfach einen Fragebogen mit text, textarea, radio und auch checkbox entwerfen. Und genau bei der checkboxliegt das Problem. Wenn ich auf einem Fragebogen mehrere checkbox-Fragen habe, dass werden die Antworten für die chechbox-Frage01 richtig gespeichert, bei den Antworten zu der checbox-Frage02 werden zu den Antworten zu dieser Farge, jedoch auch die Antworten zu checkbox-Frage011 abgespeichert.

    Bsp:

    Antworten zu checkbox-Frage01: 11 und 12

    Antworten zu checkbox-Frage01: 21 und 22

    dann wird in der Tabelle für Frage01 richtigerweise 11 und 12 gespeichert, bei Frage02 jedoch 11,12, 21 und 22.


    Der Speichervorgang ist in der controller.php:


    Wenn hier jemand einen Tipp hat oder ein anders gutes Umfrage-Modul kennt (auf der extension-Seite habe ich leider keines gefunden, was mir gefällt) - dann immer her damit :-).


    Danke und Gruss

  • Hallo, danke für Deine Antwort.

    Der Code den ich oben gepostet habe, ist definitiv der orginal Code - daran habe ich nichts geändert.


    Die Webseite des Enwicklers ist leider offline und wenn sie mal online ist, dann geht die Support/Kontakt-Seite leider nicht.

    Man kann sich das Module jedoch über http://www.winters-webdesign.n…nload/com_wwebsurveys.zip herunterladen.


    Hier habe ich u.a. gelesen, dass das speichern von Checkboxen mehr oder weniger immer etwas spezielles ist.

  • dass das speichern von Checkboxen mehr oder weniger immer etwas spezielles ist

    Ja, aber doch nur, weil sie, wenn sie nicht angehakt sind im Normalfall in den übermittelten Request-Daten gar nicht auftauchen, also auch keinen Value haben (ohne Trickserei). Weshalb ich nebenbei auch lieber Ja/Nein-Listenfelder verwende. Was aber jetzt auch keine Lösung für dein Problem ist, scheint es.


    Ich habe mir das Erweiterg installiert. Die Demodaten installiert. Im OnePage-Survey die Häkchengruppe dupliziert. Und ja, die zweite Gruppe/Question enthäkt die Häkchen der ersten Gruppe/Question. Bug, also.


    Am Ende komme ich dann zu dieser Lösung, die sicherlich auch eleganter ginge. Ich habe mich ein bisschen mitnehmen lassen von der Programmierung des Originals ;)

    Und mein Kommentar oben ist so gemeint: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gerne hier einen Fehler korrigiert oder ein neues Feature reindingst, was aber an späterer unberührter Stelle dann zu einem neuen Fehler führen kann. Du hast da eine Schleife, in der ein Array $values weiter gefüllt wird.

  • Ich habe das mit den Checkboxen leider nicht hinbekommen - meine Kentnisse sind leider nicht so man es gerne hätte.

    Bin nun auf RadioButtons umgestiegen und mache nun die Umfrage damit.


    Trotzdem vielen Dank an Alle die geholfen bzw. helfen wollten.