Filterung / Auswahl der Systemmails, wer bekommt die alles?

  • Ich bins mal wieder :)

    Ich bekomme eine Flut an Mails von meiner Joomla-Seite.

    Ich möchte in Zukunft nur Benachrichtigungen über Updates bekommen, wer sich wann einloggt interessiert mich wenig ^^

    Dann muss ich also das PlugIn "Action Log - Joomla" deaktivieren und das PlugIn "System - Joomla! Update Notification" aktiviert lassen, richtig?


    Zweiter Punkt: Wer bekommt diese Mails? Wir haben extra eine neue System-Mailadresse angelegt, an diese sollen diese Benachrichtigungen gehen, nicht mehr an meine.

    Gehen diese Mails an alle SuperUser? Oder nur an mich (hab die Seite erstellt)?

    Unter Global Configuration --> Server --> Mail Settings --> From Mail habe ich bereits auf die gewünschte Mailadresse umgestellt, aber das ist ja nur für Benachrichtigungen von der Seite an Benutzer, also die Absenderadresse...


    Danke im voraus und LG

  • Dann muss ich also das PlugIn "Action Log - Joomla" deaktivieren

    Oder in deinem Profil die Action-Logs-Emaileinstellung deaktivieren. Wenn du gar nix sammeln willst, stellst halt alles unter Erweiterungen > Verwalten ab, was du mit "aktivi" findest.

    Gehen diese Mails an alle SuperUser? Oder nur an mich (hab die Seite erstellt)?

    Sie gehen an die User, in deren Profil "System-Emails" aktiviert ist. Die Email in der Konfiguration ist eine, über die der gesamte Email-Verkehr abgewickelt wird. Letztlich egal, welche man da einträgt. Ich nehme gerne eine, die überhaupt nicht irgendwo anders verwendet wird. Erspart Verwirrung, spätestens dann, wenn man sich den Email-Header im Mailer anschaut...


    Gesendet werden die Emails an die Mailadresse im Benutzer-Account oder im Kontakt.

  • Sie gehen an die User, in deren Profil "System-Emails" aktiviert ist. Die Email in der Konfiguration ist eine, über die der gesamte Email-Verkehr abgewickelt wird. Letztlich egal, welche man da einträgt. Ich nehme gerne eine, die überhaupt nicht irgendwo anders verwendet wird. Erspart Verwirrung, spätestens dann, wenn man sich den Email-Header im Mailer anschaut...

    Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

  • Da habe ich noch vergessen zu sagen, dass es u.U. nicht ganz egal ist, welche in der Konfiguration steht. Je nach Provider kann es sein, dass er Emailadressen von anderen Email-Providern blockiert.

    Hatte die Tage so ein Erlebnis mit STRATO und mit SMTP/Passwort-Schutz, wo ich eine von All-Inkl eingetragen hatte.