Probleme Submenü Shaper Helix_3

  • ... vielleicht wurde es schon mehrfach beantwortet, habe aber leider nichts gefunden, was mich retten würde. Ich verwende das Shaper Helix_3 Template. Wenn ich ein Untermenü anlege, dann ist es beim "ausklappen" - weiße Fläche mit weißer Schrift (Bild1). Wenn ich mit der Maus darüber fahre, wechselt es auf türkis mit weißer Schrift (Bild2). Wie kann ich das ändern. Leider habe ich keine Ahnung, wie und wo ich das ändern kann.


    Die weiße Fläche könnte bleiben. Die Schrift sollte beim "ausklappen" schwarz sein und beim Mouse over dann in das grün wechseln. Die Fläche könnte gerne verschwinden :)


    Vielen, vielen Dank für Hilfe im Voraus.

    Liebe Grüße Andi

  • Um das analysieren zu können, müsste man dieses Template installiert haben und das Problem erst einmal nachbilden. Deshalb wird für solche Dinge unbedingt ein Link zur Seite benötig!


    Wenn du es nur lokal installiert hast, dann am besten auf einen Webserver hochladen und notfalls offline schalten oder per Passwort schützen und die Zugangsdaten hier für eine Analysemöglichkeit bekanntgeben.


    Wahrscheinlich musst du so etwas wie eine custom.css nutzen bzw. die css-Anweisung direkt ins Template im Backend eintragen. Da kann man nur raten, es sei denn, jemand hatte gerade exakt dieses Problem und weiß die Lösung.


    Hast du bereits F12 im Browser zur Analyse genutzt und kennst du dich mit css ein wenig aus?

  • Da ist es aber mit der Änderung der Schriftfarbe nicht getan, da beim Scrollen das komplette Menü verschwindet.

    Da gibt es dieses weiße div mit der Klasse "nav-placeholder" und dem Style der zwischen height:90px und inherit wechselt.

    Zudem das Menü, welches zwischen menu-fixed und menu-fixed-out wechselt

    Kurz um: Stell mal testweise diesen "Sticky header" ab, oder wie das auch immer bei diesem Template heissen mag.

    Ich vermute, dass das Menü funktioniert, wenn es komplett mitscrollt.


    Ansonsten müsste man eventuell die Zeile mit dem div entfernen, welches die weiße Fläche (Höhe 90px) darstellt, oder dafür sorgen, dass die Höhe immer 0px ist. Alles ein wenig geraten.

  • Sticky Header ist aus. Ist aber alles wie es war :(

    Zumindest wird das Menü jetzt permanent angezeigt, welches vorher beim Scrollen auch teilweise von diesem weißen DIV überlagert wurde.


    In der template.css steht folgendes:

    Code
    .sp-megamenu-parent .sp-dropdown .sp-dropdown-inner {
      background: #ffffff;
      box-shadow: 0 3px 5px 0 rgba(0,0,0,0.2);
      padding: 20px;
    }

    Da kannst du schon mal den Hintergrund für das Untermenü ändern. Die Änderung aber in eine custom.css oder direkt im Template-Stil irgendwo eintragen, falls diese Möglichkeit im Template besteht.

  • Vielen Dank. Hab das mal eingefügt und auf schwarz gestellt. Man kann jetzt den Text sehen. So weit war ich auch schon mal, aber ist optisch halt leider keine Granate. Dieses weiße Feld, welches beim scrollen teilweise da war kann man (befürchte ich) nicht leicht entfernen oder zumindest die grüne Fläche die erscheint. Schön wäre natürlich auch, wenn ich ein Bild statt der Farbe möglich wäre. Ich hätte soooo viele Wünsche und soooo wenig Wissen.

  • Ja, die grüne Fläche beim Hovern konnte ich auch noch nicht zuordnen, wo die herkommt. Müsste ich dann morgen noch mal schauen. Ich weiß leider nicht, was man im Template so alles einstellen kann und was nur über eine custom.css zu realisieren wäre,

  • Hallo Christine!


    ... das grüne Feld ist jetzt weg. Wunderbar. Leider hilft mir die Info Seite (custom-code) nichts, da ich dazu viel zu wenig Ahnung von allem habe :) Was jetzt noch der Knaller wäre, wenn ich statt dem Farbfeld ein Bild (am liebsten meinen Hintergrund) hineinbekommen würde. Geht es eventuell auch, dass diese ehemals grüne Fläche überhaupt verschwindet? Die war immer mal wieder ein "Störer" wenn ich den Sticky Header aktiv habe - habe ich jetzt mal wieder aktiviert :)


    P.S.: ... die Texte sind jetzt raus, da wir noch nicht "geöffnet" haben und es uns offiziell gar nicht gibt...


    Vielen, vielen Dank an euch alle im Voraus. Ihr seid echt super :)

    Liebe Grüße - Andi

  • Was jetzt noch der Knaller wäre, wenn ich statt dem Farbfeld ein Bild (am liebsten meinen Hintergrund) hineinbekommen würde.

    Meinst du mit Farbfeld den Background im Dropdown-Menü? Und welches ist dein Hintergrund? Dieses Strohbild.

    Aufgrund der Lesbarkeit empfiehlt sich grundästzlich etwas Schlichtes, halt helle Schrift auf dunklem Hintergrund oder andersherum. Kleine Bildchen höchstens mal direkt vor den Text des Menüpunktes.

  • .. ich hätte gemeint, dass das Dropdown-Menü den schwarzen Tafelhintergrund vom Menü bekommen kann (also ein Bild).


    Total glücklich wäre ich, wenn dann noch dieses weiße DIV (90px) oben die Farbe der restl. Seite hätte. Dann stört sie nicht mehr beim scrollen.


    Liebe Grüße - Andi

  • .. ich hätte gemeint, dass das Dropdown-Menü den schwarzen Tafelhintergrund vom Menü bekommen kann (also ein Bild).


    Total glücklich wäre ich, wenn dann noch dieses weiße DIV (90px) oben die Farbe der restl. Seite hätte. Dann stört sie nicht mehr beim scrollen.

    In #7 ist eine Farbe für den Background angegeben. Dieses "background" könntest du ersetzen gegen background-image. Einfach mal googeln, wie du da den Pfad zum Tafel-Bild angeben musst. Allerdings würde ich mir aus dem großen Bild ein kleineres "ausschneiden" und dieses verwenden.


    Momentan wird bei mir das weiße DIV gar nicht mehr angezeigt (im aktuellen Firefox). Möglicherweise ist das browserabhängig.

  • Total glücklich wäre ich, wenn dann noch dieses weiße DIV (90px) oben die Farbe der restl. Seite hätte. Dann stört sie nicht mehr beim scrollen.

    In Moment sehe ich das weiße Div schon:



    könnte man ändern:

    Code
    div.nav-placeholder {
    background: #f5f5f5;  
    }


    Sehe das meiste Problem in den Inline Segmenten. Schau Dir bitte nochmals wegen der custom css an.


    Hintergrundbild ist wohl dieses:

    https://www.liasfoeda.at/images/bilder_allgemein/Tafel-m.jpg

    background-image: url("/images/bilder_allgemein/Tafel-m.jpg");


    Ist aber ziemlich groß, wie JoomlaWunder schon sagt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • ... habe die weiße Fläche jetzt gefärbt. Denke sie ist damit weg. Ich freu mich volle.


    Ich habe jetzt die Texte wieder drinnen und alles aktiviert. Wenn ihr nochmal kurz Lust habt, würde ich mich über eine ehrliche Meinung zum Rest der Seite freuen. In erster Linie natürlich auch Optik ;)


    Meine costum.css sieht jetzt so aus:



    Ist das ok so, oder könnte das Probleme machen?

    Vielen, vielen Dank euch allen. Ohne euch hätte ich ohne Dropdown Menü arbeiten müssen und die weiße Fläche wäre immer mal wieder aufgetaucht.

    Ihr wisst gar nicht wie viel Freude ihr mir mit euerer Hilfe gemacht habt.


    Wenn ihr keine Bedenken bezüglich der costum.css habt, würde ich diesen Bereich als gelöst betrachten :)


    Liebe Grüße - Andi

  • Ich würde die Schrift im Hauptmenü etwas größer machen.


    Anonsten ist mir noch nicht ganz klar, wo du die Änderungen eingefügt hast. Wahrscheinlich direkt im Template/Framework im Backend. Eine custom.css (wichtig ist die Schreibweise) wird nicht geladen, aber die Änderungen greifen.