Fehler 403 und Fehler 404 ...

  • Wurdet ihr vom Hoster in letzter Zeit angeschrieben? Falls ja, was hat euch dieser mitgeteilt?

    Eine Seite verschwindet nicht einfach so.

    Ist Joomla auf dieser Seite aktuell oder handelt es sich um eine ältere Version?

    Weißt du die PHP-Version, die da läuft?


    Du kannst zumindest schon mal per FTP nachschaun, ob die Dateien/Verzeichnisse da noch liegen, wo sie liegen sollten!

  • Ich bin Anwender und pflege die Seite seid ca. 4 Monaten, habe Beiträge eingestellt und auf vorhandenen Seiten geschrieben. Die Seite ist auf der Grundlage von Joomla aufgebaut und liegt auf einem Schulserver. In der Schule wird gerade viel umgestellt und digital aufgerüstet. Kann es damit zusammenhängen? Ich bin nicht der Horst, sondern nur der Anwender-Admin.

    Laut meinem Verständnis zum Aufbau einer Internetseite, sollte diese über den Host / dem Server auf dem die Daten liegen vierengesichert sein.... Ist das richtig?

    Es kann sein, das die Version von Joomla nicht die neueste ist, da die Homepage 2019 eher still lag und nur durch mich in den letzten 4 Monaten inhaltlich bearbeitet wurde....

  • Joomla-Version sollte schon aktuell sein. 3.9.25.


    liegt auf einem Schulserver. In der Schule wird gerade viel umgestellt und digital aufgerüstet. Kann es damit zusammenhängen?

    Könnte schon sein.


    Wenn sie vorher gelaufen ist, wurde irgendetwas eventuell an dem Domain-Pfad verändert.


    ich würde die Verantwortlichen, die den Schulserver betreuen, fragen.


    Vielleicht gibt es da Probleme mit dem Zugriff auf eure Seite bezüglich des Domain-Pfades.


    Oder des Ordners, wo eure Joomla-Installation liegt.

  • Webseiten können auf vielen Wegen gehackt werden, u.a. durch ein veraltetes Joomla oder veraltete Erweiterungen, aber auch durch einen nicht gut gewarteten Server. Davon ist aber erst einmal nicht auszugehen.


    Liegt die Webseite denn bei einem externen Hoster oder betreibt ihr einen Schulserver, wo diese draufliegt?

    EDIT: Ok, Seite liegt auf Schulserver. Das hatte ich überlesen. Dann hast du ja den Ansprechpartner direkt vor Ort.


    Kommst du da per FTP rauf, z.B. über FileZilla?