Open Graph

  • Hallo erstmal, schön das es dieses Forum gibt. Ich war viele Jahre bei Joomlaos.de. Ist aber wohl in die Jahre gekommen. Zu meiner eigentlichen Fragen. Open Graph.

    Bei mir geht es mal und mal nicht. Im Moment geht gar nichts. Habe bereits etliche Plugins getestet (Phoca, cccsocialmedia, ochopengraph, easyopengraph)

    Nachdem ich alle Plugins bis auf cccsocialmedia abgeschaltet habe bekomme ich folgende Fehlermeldung im Facebook Debugger:

    Ungültiger Content-Typ für Bild

    Die angegebene og:image-URL (https://wappensalon.de/) konnte nicht als Bild verarbeitet werden. Möglicherweise ist der Content-Typ nicht gültig. Bild ist zu klein

    Die angegebene og:image-URL (https://wappensalon.de/images/…humb_SV%20Etterwinden.png) war nicht gültig, weil sie nicht der Mindestgröße von 200 x 200 Pixel entsprochen hat. Fehlende Eigenschaften

    Die folgenden erforderlichen Eigenschaften fehlen: fb:app_id

    Warum geht das mal und mal nicht. Was kann ich noch testen. Mein Content besteht in der Regel nicht aus Intro und Haupttext. Habe auch schon Meta Daten per Hand in das Template eingefügt. Dann bekomme ich natürlich nicht die Meldung mit dem zu kleinen Bild. Aber dann wird wohl nur das genommen. Wenn ich dann auf Facebook veröffentliche, erhlate ich eine große weiße Fläche und darunter steht dann der Titel. Ich würde gern das Thema endgültig mal bei mir beseitigen.


    Ich weiß das es das Thema 2020 schon mal gab und hab da auch nachgelesen. Hat leider nichts bewirkt. Ich würde gern noch mal ganz neu auf meiner Seite anfangen, heißt alle Plugins dazu deinstallieren. Alle Metaangabe aus dem Header schmeißen. Irgendwo muss ja das Problem liegen.


    :) Vielen Dank

  • Auf deiner Startseite ist momentan beispielsweise ein og:image angegeben. Aber es wurde nicht das Bild, sondern die Domain zur Startseite angegeben. Warum gibst du da kein Bild an? Problem ist somit vorprogrammiert.

    Sonst lass den Eintrag einfach raus. Dann sucht sich FB da selber eins aus, was jetzt nicht unbeding besser sein muss. ;)


    Und wenn man ein Bild angibt, sollte es schon den FB-Richtlinien entsprechen, welche sich gerne mal ändern.


    Die Unterseiten habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

    Bzgl. FB kommt man doch mit OpenGraph ganz gut zurecht.

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Hier mal die Einträge aus meiner index.php


    <meta property="og:description" content=""/>

    <meta property="og:image" content="https://www.wappensalon.de/images/wappensalon/Stempellogo200x200.png"/>

    <meta property="og:image:width" content="200px"/>

    <meta property="og:image:height" content="200px"/>

    /*<meta property="og:title" content='Artikelname' />

    <meta property="og:url" content="Link zum Artikel"/>*/

    <meta property="og:site_name" content="Der WaPPenSalon"/>

    <meta property="og:locale" content="de_DE"/>

    <meta property="og:type" content="article"/>


    2 davon sind auskommentiert.


    Das eigentliche Problem war folgendes: Ich habe nach Veröffentlichen eines Betrages einfach auf Teilen geklickt, habe dann meine Facebookseite ausgewählt und eben geteilt. Dann war auf Facebook das Logo/Wappen zu sehen und der Name. Das war auch so völlig in Ordnung. Da hatte ich noch gar keine Meta Einträge in die Index.php geschrieben. Nun geht das nicht mehr.


    Achja Elwood, das habe ich noch nicht getestet. Aber wie gesagt es ging ja alles mal. :)


    Und wie lange sollte man warten bis sich die Ergebnisse zeigen auf Facebook. Mit dem Debugger sieht man Änderungen relativ schnell. ( https://developers.facebook.com/tools/debug/ ).


    Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Habe alles was mit OpenGraph zu tun hat deinstalliert. Plugins Komponente. Trotzdem sehe ich noch Einträge, wenn ich den Quellcode meiner Startseite öffne ? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von pixel, pixeltsv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt kann ich keine Eintäge mehr sehen, bis auf die Standard-Metas, die von Joomla kommen.


    Einträge in die index.php sollte man nicht machen. Die wirken sich auf allen Seiten aus. "Open Graph" setzt diese automatisch korrekt, wenn man diese im Backend für die einzelnen Seiten angibt.

    Die Bilder auf FB werden eigentlich zeitnah verwendet. Man muss also nicht mehrere Stunden warten.


    Nebenbei: Es wird einiges auf deiner Seite wegen des CSP-Headers blockiert. Vermutlich richtest du das gerade ein.