Fehler 404 nach Löschen eines Beitrags - alle Inhalte/Module weg - Version 3.9.28

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe heute bei bitpalast.net per One-Klick eine aktuelle joomla-Version installiert.


    Seiten-Login über das Front-End ging problemlos. Anschließend wollte ich den Haupteintrag in den Papierkorb verschieben, der Beitrag wurde dennoch weiterhin angezeigt. Mehrere Versuche des Reaktivierens und wieder in den Papierkorb legen haben nicht gefruchtet, so dass ich in meiner Not den Papierkorb geleert habe.


    Anschließend waren im Frontend alle Module verschwunden, und eine 404-Fehlermeldung am Start. Das Erstellen einen neuen Haupteintrages hat daran nichts geändert.

    Mir ist schleierhaft, wie das Löschen eines Beitrages die komplette Seite zerlegen kann ... ???


    Mit den Callstack-Informationen auf der Fehlerseite kann ich leider nichts anfangen.


    Informationen:

    Domain: gregor-schoeffmann.de

    Version: 3.9.28

    Datenbank: MySQLi 5.5.5-10.5.11-MariaDB

    PHP: 7.4.21

    Cache ist deaktiviert


    Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise. Zur Not installiere ich joomla neu ...


    Herzlichen Gruß,

    Gregor

  • Mir ist schleierhaft, wie das Löschen eines Beitrages die komplette Seite zerlegen kann ... ???

    Dein Standardmenüpunkt wird einer für Hauptbeiträge sein. Wenn Du den Inhalt dafür löscht, kann nichts angezeigt werden und eine 404 erscheint. Joomla arbeitet Menübasiert, das sollte man sich immer vor Augen halten.


    Ich rate Dir aus dem Backend heraus zu arbeiten und im Frontend ohne Anmeldung (Joomla splittet das in 2 Bereiche).


    Ändere den Menütyp zu einem einelnen Beitrag und erstelle dafür einen Artikel oder erstelle einen anderen Menüpunkt als Standard-Startseite (Sternchen).


    Der Beitrag wurde Dir vorher trotzdem angzeigt, weil Du als Superuser in Frontend angemeldet bist, der auch Inhalte des Papierkorbs sehen kann.


    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an? und schau mal in unsere Anleitungen.

  • Module siehst du nicht, weil die Joomla-3-Fehlerseite einfach keine anzeigt/verwendet.


    Prüfe im Backend, welcher Menüeintrag den gelben Stern hat. Das ist der, der auf der Startseite angezeigt wird. Prüfe ihn, was der anzeigen soll. Es sieht so aus, dass er das anzeigen soll, was du gelöscht hast. Musst du halt umstellen oder einem anderen Menüeintrag alst startseite einstellen.


    EDIT: Zu spät gepostet...

  • Danke indigo für den entscheidenden Hinweis - es verhielt sich genau andersherum: Der Menüpunkt "home" war werksseitig auf einzelner Beitrag eingestellt, dass war in früheren Versionen nicht so. Jetzt funzt es.