Mehrsprachigkeit - Problem

  • Liebes Forum

    ich bin nicht soo der Experte und hier ziemlich am Ende meiner Weisheit...
    Hab auf dieser Seite (gekauftes Template, Joomla 3, letzte Version) soweit die Mehrsprachigkeit (mein Ziel englischUK) nach Anleiitung (https://www.redim.de/joomla-mehrsprachigkeit) umgesetzt:
    https://bigeasycleaner.de/index.php/de/

    Also wie dort vorgegeben:
    - en-UK Sprachpaket installiert, neue Sprache angelegt
    - Menüs, Menüpunkte, Texte, Module, etc. gedoppelt
    - alles mit "Sprachverknüpfungen" verknüpft
    - Plugin "System - Sprachenfilter" aktiviert

    Folgendes ist passiert:
    Ich hatte mit enUK angefangen, da gabs kein Menü und andere Fehler auf der en-Seite.
    Dann hab ich enUS - Sprachpaket installiert, dann dacht ich "ach ich machs richtig"... hab enUS wieder deinstalliert... und wollte mich auf enUK verbeissen.

    Da ich das nicht zum Laufen bekomme (Menü fehlt immer im en) dacht ich ich machs doch wieder mit enUS als 3.Sprache und lass enUK halt weg im Sprachauswahlmodul
    Jetzt bekomme ich die neue Sprache enUS nicht mehr angelegt, da sagt mir Joomla "Sprache schon vorhanden" ....... :(

    Ich hab schon Stunden mit Forensuche nach möglichen Fehlern verbracht, hat jemand vieleicht eine Idee noch?
    Oder kann jemand wirklich Joomla gut den ich da mal rannlassen kann zum nachsehen?

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbaar :)

    Schöne Grüße


  • Hallo basati ,

    Schaue dir mal dieses video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Menüs, Menüpunkte, Texte, Module, etc. gedoppelt

    Mal abgesehen von deiner konkreten Problematik (weiß gerade nicht, ob man en-uk installieren kann. Gibt es das überhaupt?):


    Stellt sich die Frage, ob du mit dem Doppeln des Hauptmenüs nun 2 Menüs hast, oder 3 Menüs, die du bräuchtest?

    Beispielhaft:

    1 Menü mit einem Menüpunkt, welcher als Startseite und auf alle Sprachen einzustellen ist.

    1 Menü für die die deutsche Variante (Startseite und deutsche Sprache wählen)

    1 Menü für die englische Variante (Startseite und englische Sprache wählen)


    Analog dann beispielsweise auch für en-GB und en-US oder was auch immer......

  • Vielen lieben DANK euch für die schnellen Antworten!!
    - ja, ich verwende 3.10.2
    - genau das Video hab ich auch gesehen und danach gehandelt...
    - genau - ich habe 3 Menüs, eins zum "landen" und 2 Sprachmenüs

    Und natürlich meine ich en-GB! Entschuldigung...

    Hmm, ich glaube das ist irgendein stukturelles Problem mit dem Template.
    Oder- ich hatte mehrere Menüs angelegt gehabt zum ausprobieren und dann auch wieder gelöscht, irgendwo ist da ein falscher -alter- menüname noch aktiv im System obwohl es das Menü nicht mehr gibt...
    Ich glaub ich muss den ganzen Salat nochmal machen mit einer weiteren Sprache...

    Jetzt hab ich erstmal die Seite gecrasht weil ich auf Jommla 4 updaten wollte, hätte ja auch ein alter Bug sein können aus 3.10...
    Langweilig wirds nicht. rofl
    Liebe Grüße

  • Nebenbei: Oft wird auch einfach nur vergessen, die Menüpunkte der einen Sprache mit denen einer weiteren Sprache zu verknüpfen. Wenn man dann einen Menüpunkt aufgerufen hat und im Language-Switcher die Sprache umschaltet, dann wird anstatt der korrespondierende Sprachseite lediglich die Startseite angezeigt.


    Aber das scheint bei dir ein anderes Problem zu sein.

    Schau auch mal die zugehörigen Navigationsmodule durch! Kann aber auch sein, dass das über's Template einzustellen ist. Da werden dann wegen des Hauptmenüs manchmal mehrere Templates für die verschiedenen Hauptmenü-Einstellungen benötigt.