Button ohne Funktion

  • Hallo,

    seit heute habe ich das Problem, dass in allen Beiträgen, Erweiterungen, Kontrollzentrum ... die Buttons wie "Speichern", "Speichern und Schließen", "Abbrechen" usw nicht mehr funktionieren, d. h. keinerlei Wirkung zeigen.

    Meine Version ist 3.10.3, alle Erweiterungen sind aktuell, aufgrund des Buttonproblems lässt sich keine deaktivieren.

    Als Fehlermeldung bekomme ich:

    Uncaught ReferenceError: Joomla is not defined

    at HTMLButtonElement.onclick (index.php?option=com…ser&layout=edit:139)


    Danke für die Unterstützung!

    Peter

  • " Joomla is not defined"

    Coole Meldung! =O


    Erweiterungen lassen sich prinzipiell über die Datenbank deaktivieren.

    Was hast du in letzter Zeit geändert, dass das onclick nicht mehr funktioniert.

    Irgendwo Code geändert oder dazugeschrieben?

    Dateien gelöscht?

    Eventuell mal einen anderen Browser testen!

    Irgendetwas muss das ja ausgelöst haben.

    Im einfachsten Fall, einfach ein Backup einspielen! Eigenes oder ein aktuelles, was sehr wahrscheinlich der Hoster parat hält.

  • Hallo,

    ich habe keinen Code geändert, keine Datei gelöscht.

    Zuletzt war das Update 3.10.3 und das Verändern zweier Beiträge (Update beim Erscheinen, Beiträge im Oktober, also danach). Drei verschiedene Browser habe ich ausprobiert (Firefox, chromium, Google-Chrome).


    Grüße

    Peter


    So, jetzt habe ich ein komplettes Backup (akeebal eingespielt. Es kommt die Meldung, dass ich die Updates machen soll (auf 3.10.3 und 3 Erweiterungen, geändert hat sich nichts.

    Viele Grüße

    PeterG

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PHP Version 7.4.25


    Template: protostar


    Ich habe inzwischen ein (noch) älteres Backup eingespielt. Alles hat funktioniert. Dann bin ich wieder auf 3.10 - alles funktioniert. Dann die Erweiterungen geupdatet - alles funktioniert. Nach einer halben Stunde - kein Button geht mehr. Jetzt ist war die Homepage aktuell - aber ich kann wieder keinen Einträg ändern. Merkwürdig.

  • Dann könnte aber doch auch einfach nur eine Cache-Problematik dahinterstecken. Alle Caches mal leeren!

    Die Fragen aus #5 wurden noch nicht beantwortet. Das zielt u.a. auch auf Tools wie JCH ab, welches auch den Cache nutzt. Nutzt du das? Dann mal testweise deaktivieren!

    Irgendwie scheint es ja ein Problem mit den JS-Dateien zu geben.

  • Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Ich habe eben die 3.10.3-german entpackt und per ftp auf den Server übertragen. Jetzt im Moment geht es wieder. Mal schauen, wie lange.

  • In den Fällen bei denen ich auf das Problem gestoßen bin, waren es Javascript Probleme bzw. Konflikte die durch eine installierte Erweiterung hervorgerufen wurde.

    Kannst Du Dir das probloem mal mit Holde fer Browserkonsole und JS anschauen?
    Du kannst auch nach und nach Erweiterungen die installiert wurde deaktivieren, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Es läuft immer noch.

    Ich Dödel habe aber vergessen, vom kaputten System ein Abbild zu ziehen, sonst hätte ich schauen können, welche Datei "korrupt" ist.