ACYMAILINIG opt-in Funktion


  • Hallo,

    haben folgendes Problem:

    Nutze ACYMAILING schon seit geraumer Zeit für Marketingaktionen für unser im Aufbau befindliches Projekt. Bis dato war es so, dass wir einfach Mails an Betriebe welche wir in unserem Verteiler haben (MailAdressen manuell eingegeben) verschickt haben. Hat bisher auch gut geklappt – keine Probleme und Beschwerden.


    Dennoch wollen wir unser bisheriges System auf opt-in oder double-opt-in umstellen und unseren aktuellen Adressenstamm weiterhin nutzen. Es sieht bei diesem nur so aus, dass die Voreinstellung so gewählt wurde, dass alle Einträge als SUBSCRIBED markiert waren. UNSUBSCRIBED sind demnach nur diejenigen, welche in der von uns erhaltenen Mail UNSUBSCRIBED haben.


    Was wir nun vorhaben:


    Auf unserer Plattform haben registrierte User die Möglichkeit, Anfragen an uns zu richten, welche wir dann an die entsprechenden Betriebe weiterleiten.

    Bislang haben wir diese Anfragen an die in Frage kommenden Betriebe geschickt. Das wars. Hat tadellos funktioniert.

    Wir möchten dem Ganzen trotzdem etwas mehr Rechtssicherheit mit auf den Weg geben und vor jeder Anfrage die wir weiterleiten, vorab eine schlichte Mail mit der Frage, ob wir erhaltene Anfrage weiterleiten dürfen. Sollte in etwa so aussehen wie im Anhang.

    Je nach dem welche Checkbox aktiviert wird, soll dann eine entsprechende Aktion ausgelöst bei den angelegten Kontakten erfolgen.

    So, nun meine Frage / Bitte dazu:

    Kann diese Funktion so überhaupt integriert werden?
    Wenn ja, wäre es fein, könnte uns das jemand für reine Anwender / Dummies erklären?


    Vielen Dank!

  • Das lässt sich über eine Formularkomponente als Kontaktformular am besten lösen. Ich würde sowas nicht per Email machen. Innerhalb des Backend werden (je nach Formularkomponente) die Nachrichten auch optional über das Kontaktformular gespeichert und lassen sich auch als Excel oder CSV-Datei exportieren. Die Auswahl würde ich als Pflichtfelder deklarieren, so dass der Anfragende eine Entscheidung treffen muss.

    Natürlich kann kann das Einverständnis auch als Vorraussetzung in den Datenschutzinformationen für die Kontaktaufnahme hinterlegt werden, so dass jeder der Kontakt aufnimmt mit der Weitergabe einverstanden sein muss. Eine Rechtsberatung dazu kann ich leider nicht anbieten 8) .


  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für dein Feedback.
    Vielleicht haben wir etwas falsch verstanden oder auch schlecht dargestellt.

    Es geht darum, bereits in unserem Verteiler hinterlegte Kontakte welche wir laufend anschreiben, nunmehr mit einer opt-in Option auswählen zu lassen, wie sie weiter vorgehen wollen. Daher können wir diese Option nur in die VorabMail in welcher wir abfragen was weiterhin geschehen soll, integriert werden.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    DANKE!

  • Mail ist ja ein unabhängiges Medium, wo genau solche Dinge nicht mittels integrierten Links automatisiert als Inhalt auftauchen sollten (ich mag das auch nicht und sowas wandert bei mir gleich in den Spam-Ordner). Ich fürchte da müsst Ihr eure Kunden per Mail anschreiben und euch entweder ein generelles Einverständnis geben lassen oder bei jeder Kontaktaufnahme um Erlaubnis für die Weitergabe bitten. Hier steht der Datenschutz ganz klar im Vordergrund.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Meines Wissens nach nicht :/.

  • Ja genau, das wollen wir auch machen.
    In der Mail die der Kunde vorab bekommt, wird diesem die Möglichkeit gegeben auszuwählen, ob ... wie ... oder gar nicht.
    Das heisst, wir fragen per Mail ab, was der Kunde will.
    Ergebnisse der Abfrage / des Mailings sollten dann in unsere Kundendatenbank einfliessen.

    Lösbar?

  • Haben in ACYMAILING Listen mit MailAdressen angelegt. Das sind unsere Kundendatenbanken.


    Wie gesagt, sind reine Anwender / Anfänger.
    Brauchen in der Tat UNTERSTÜTZUNG um unser Problem lösen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudolph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Double-OptIn Verfahren hat Acrymailang an Bord. Dafür müssen sich die momentanen Abonennten aber erneut für den Newsletter anmelden.

    Ich hatte das auch schon, dass ich ein NL bekommen habe mit dem Hinweis, dass ich mich auch Datenschutzgründen neu anmelden muss.

    Hast Du Dir die Dokumentation zu der Anwendung schon mal angeschaut? https://docs.acymailing.com/
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