Offline-Template auswählen

  • Nutze auf einer Seite das Template TP-easy von Joomlaplates. Ich möchte gerne auf der Offline-Seite das J4 Cassiopeia Template verwenden und nicht TP-easy.

    Grund: Offline-Bild wird beim TP-easy nicht angezeigt. Schalte ich komplett auf Cassiopeia um, wird das Bild angezeigt.


    Wie kann ich lediglich dem Offline-Modus das Cassiopeia-Template zuweisen?

    Bei J3 musste lediglich die offline.php im Template-VZ des anderen Templates umbenannt werden, um automatisch das J3 Standardtemplate offline zu verwenden.

    Leider funktioniert es bei J4 nicht so einfach :D

  • In eine Systemplugin einbauen:

    Code
    <field name="offlineTemplateid" type="templatestyle" filter="integer"
        client="site"
        label="Offline-Template-Stil" >
        <option value="">JOPTION_USE_DEFAULT</option>
    </field>
  • Re:Later: danke dir. Ich werde es ausprobieren aber lasse das Thema noch offen.

    Ein eigenes Systemplugin erstellen... hab ich bisher noch nicht gemacht.


    Gibt es eine kurze Beschreibung wie ein Plugin für J4 als zip-Datei mit den genannten Codes erstellt wird?

    Ich denke dass man sich hierbei an klare Vorgaben halten muss :/

  • Letztlich bei so einem simplen Plugin exakt so wie eins für Joomla 3 ab Version 3.9. So lange keine Plugin-Namespaces verwendet werden und man sich das ganze Copyright-Gedöns für's JED sparen kann.

    Eine Update-XML sollte man halt noch bereit stellen, wenns auf fremden Seiten laufen soll, damit keine Warnungen angezeigt werden.


    Und das Gedöns, was ich in meinen Repositories aufgesetzt habe ist auch nicht wirklich nötig, erleichtert mir aber das Updaten. Es reicht ja ein ZIP.


    Nicht wirklich ausführlich getestet und auf Joomla 3 gar nicht, obwohl's da steht. Nachdem der grundlegende Code aber aus Joomla 3 stammt und nur bisschen modernisiert wurde...:

    https://github.com/GHSVS-de/plg_system_offlineghsvs/releases

  • Muss leider doch mitteilen, dass es nicht funktioniert.

    Zu früh gefreut ;(.


    Das Plugin stellt zwar das Template ein, was offline angezeigt werden soll aber nach dem Login bleibt es bei der Templateauswahl für die komplette Webseite. Ursächlich ist es ein Problem mit den JP-Templates. Dort wird generell wohl kein eingestelltes Logo oder Bild offline angezeigt. Texte werden übernommen und fertig.


    Habe nun festgestellt, dass ich per HTML-Eintrag im body, ein Bild hinzufügen kann.


    Leider finde ich die Datei nicht, die ich anpassen muss.

    Nachteil wäre halt, dass ich bei jeder Änderung des Bildes (kann ja mal vorkommen) die Datei (wo sie auch stecken mag) erneut anpacken müsste.


    Die offline.php des Templates muss an irgend einer Stelle einen Bug haben, da dort auf Images verwiesen wird und diese nicht angezeigt werden.


    Hier mal der Code aus der offline.php des JP-Templates (eventuell Zeile 44-48):

    Vielleicht findet noch jemand den Fehler im Code oder kann mir erklären, wieso kein Bild angezeigt wird.

    Elwood: es handelt sich um TP-Power, betrifft aber alle Templates von JP.


    Astroid Framework bietet zwar die Möglichkeit ein Coming-Soon anzuzeigen, was aber erst nach dem eigentlichen Login auf der Offlineseite angezeigt wird, was dann auch nichts mehr bringt. Der berechtigte User soll ja die Webseite sehen und nicht Coming Soon.