Logout-Link im Artikel

  • Hallo liebes Forum,


    ich benötige in einem Artikel einen Simplen Link mit dem sich der Benutzer ausloggen kann. Also würde in dem Artikel dann stehen: " ... Sie können sich mit diesem *LINK* ausloggen."


    Leider hilft mir Google nicht weiter. Vielleicht fehlt mir auch das Wissen wie ich die Suche richtig gestalten kann.

  • Alternativ dürfte wohl auch ein Linkziel entsprechend wie:


    example.org/index.php?option=com_users&view=login&layout=logout&task=user.menulogout


    zum ausloggen bzw. Abmeldung des Benutzers führen.


    Diesen Link siehst du übrigens auch im dem von dir angelegten Menüeintrag vom Menüeintragstyp Abmelden

    im Tab "Details" in der Zeile -> Link


    Mit diesem Link hast du aber keine weiteren einfach konfigurierbaren Optionen zur Verfügung wie sie dir der

    Menüeintrag zur Verfügung stellt wie z.B. im Tab "Optionen" die Einstellung einer Abmeldeweiterleitungsseite usw.


    Besser, zukunftssicherer und "Joomlakonform" ist es, wenn man einen entsprechenden Menüeintrag erstellt.

  • Es war mir nicht bewusst, dass Indigo66 zwei Wege vorgeschlagen hatte. Ich habe es gestern nach der Art von Sieger66 gemacht. Habe es mir nochmal angeschaut und dann bei "CMS Content", die Menü-Verlinkung entdeckt.

  • Wahrscheinlich meint er die unterschiede in den Links wenn er entweder


    z.B. über den Beitragseditor -> CMS-Inhalt -> Menü -> "Menüeintrag-Abmelden"

    führt im Beitragsquelltext-Editor zu einem Link mit Menüeintrags-ID wie z.B.


    <a href="index.php?Itemid=119">Abmelden</a>


    Wenn er im Frontend den Menüeintrag "Abmelden" veröffentlicht und sich dessen Linkziel anschaut das

    z.B. so oder ähnlich mit Menüeintrags-Alias lauten könnte:


    /index.php/abmelden?task=user.menulogout


    Bei beiden Links erkennt bzw. "sieht" joomla den Menüeintrag in der "Linkzieladresse" und stellt die Website entsprechend diesem Menüeintrag dar.


    Beide Wege bzw. Links führen also zum selben Ergebnis.


    Dies gilt auch wenn er zum Schluß den Abmelden-Menüeintrag -> Linktyp

    Im Menü anzeigen auf "NEIN" stellt.

  • Mit den zwei Wegen meinte ich das hier:


    1) Artikel bearbeiten, Links oben: CMS Content -> Menü -> .... verlinkt dann auf z.B.: index.php?Itemid=104

    2) Menüs -> Mainmenü -> Menüitem -> Link kopieren: ... z.B. index.php?option=com_content&view=article&id=4

  • Der zweite Link führt bei dir aber nicht direkt zum Abmelden des Benutzer sondern zu einem einzelnen Beitrag(view=article).

    In diesem Beitrag müßte dann aber entweder wieder ein Link wie in Weg 1 sein oder auch ähnlich, wie ich ihn in meinem Weg 2 beschrieben habe, der zur Abmeldung des Benutzers führt.


    Welchen Menüeintragstyp hat den der Menüeintrag mit der ID 104 ?

  • Der zweite Link führt bei dir aber nicht direkt zum Abmelden des Benutzer sondern zu einem einzelnen Beitrag(view=article).

    In diesem Beitrag müßte dann aber entweder wieder ein Link wie in Weg 1 sein oder auch ähnlich, wie ich ihn in meinem Weg 2 beschrieben habe, der zur Abmeldung des Benutzers führt.


    Welchen Menüeintragstyp hat den der Menüeintrag mit der ID 104 ?

    Der Menüeintrag ist vom Typ: "Logout" (Direct logout and redirect to page)


    Wahrscheinlich geht es deswegen.