Sprachumschaltung, 2. Flagge wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen.


    es geht um die Seite authenticbotswanatours.com

    Zunächste wurde die Seite in englisch erstellt, und jetzt zusätzlich auf deutsch übersetzt.

    Alles nach Anleitung erledigt, alle Inhalte der entsprechenden Sprache zugordnet, 2. Menu erstellt, Module kopiert, übersetzt und zugeordnet, Language Switcher Modul erstellt und publiziert.
    Soweit so gut. Standardsprache ist englisch, umschalten auf deutsch über die Flagge geht ebenfalls, aber zurück nicht, weil die englische Flagge fehlt.
    Ich such mir seit Stunden nen Wolf, grabe mich durch alle Foren, aber irgendwas übersehe ich anscheinend :(

    Jemand ne Idee?

  • Die englische Flagge wird gar nicht angezeigt. Eventuell mal Joomla-Cache leeren, falls verwende!


    Wenn man beispielsweise auf der englischen Seite "Reservation" ist und die dt.Flagge anklickt, dann kommt man nicht auf die entsprechende deutsche Reservation-Seite, sondern auf die Startseite. Alles nach Anleitung erledigt, stimmt also nicht ganz, oder die Anleitung war schlecht. Es fehlen also bereits die Verknüpfungen.

    Und hast du 3 Menüs (en, de und Fallback)?

    Ist auch im Language-Switcher alles korrekt eingestellt? (in J4 habe ich diesen selber noch gar nicht getestet)

  • Tatächlich tummeln sich da zig Anleitungen, die sich in verschiedenen Details unterscheiden.
    Alle Inhalte, auch die beiden Reservierungsformulare, sind den entsprechenden Sprachen zugeordnet.
    Stimmt, egal wo ich umschalte, ich komme immer wieder auf der Startseite raus.

    Unter Menus bekomme ich auch nur hinter dem deutschen Menü die Flagge angezeigt, nicht im englischen ...
    Irgendwas check ich nicht.

    p.s. Chache wurde gelöscht, bringt auch keine Veränderung.

  • Und hast du 3 Menüs (en, de und Fallback)?

    Ist auch im Language-Switcher alles korrekt eingestellt? (in J4 habe ich diesen selber noch gar nicht getestet)

    Das mit dem 3. (Start/Fallback-) Menü habe ich vorhin das erste Mal gelesen. War in anderen Anleitungen nicht erkennbar.
    Kann man am Language Switcher was falsch einstellen? dropdown > no | use images > yes | active language > yes | hotizonal display > yes
    Und Module Assignment auf ALL

  • Hast du mal Dropdown auf "Yes" gesetzt? Vielleicht nur ein optisches Problem, dass die Flagge nicht sichtbar ist.


    Und in den Menüs hast du die Spalte "Verknüpfungen" oder wie die heißt. Da kannst du den jeweils korrespondierenden Menüpunkt angeben, damit man nicht immer auf die Startseite gelangt, sondern Joomla genau weiß, welche Seite es anzeigen soll, so bald man die Sprache wechselt.


    Und natürlich musst du in jedem der 3 Menüs eine Startseite angeben! Wahrscheinlich fehlt deshalb die Flagge (zumindest was die Anzeige der Menüs betrifft). Vielleicht erscheint die Flagge dann auch bereits im Switcher-Modul.

  • Ok ... habe jetzt ein neues Dummy/Fallback Menu erstellt, einen Haupteintrag angelegt, veröffentlicht aber kein Modul angelegt.
    Dann im englischen Home auf englische Sprache eingestellt. Nun werden zumindest beide Sprachflaggen angezeigt.

    Allerdings springt der Sprachen-Link immer nur auf die jeweilige Startseite der Sprache.

    Irgendwas fehlt noch hmm

    Aaaaah ...

    Menüs hast du die Spalte "Verknüpfungen"

    Also jedem Menüpunkt de wie auch en das entsprechend anderssprachige Pendant zuordnen. Jetzt ergibt das einen Sinn evilgrin

  • Aaaaah ...

    Also jedem Menüpunkt de wie auch en das entsprechend anderssprachige Pendant zuordnen. Jetzt ergibt das einen Sinn evilgrin

    Genau.

    Wenn du einem de-Menüpunkt einen en-Menüpunkt zuordnest, wird übrigens die korrekte Verknüpfung auch automatisch im en-Menüpunkt ergänzt. Spart etwas Zeit.