Mehrsprachigkeit mit 2 Menus (Main und Footer)? Probleme

  • Hallo,


    ich habe eine Seite in 4 Sprachen eingerichtet.

    Klappt auch alles gut soweit. (Für jede Sprache habe ich ein Template dupliziert und zugewiesen und auch als Modul eingerichtet)


    Wenn ich jetzt aber unten ein Footer Menu habe, verschwindet das Mainmenu oben, obwohl ich in dem jeweiligen Template und auch Modul alles entsprechend zugewiesen habe.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüsse

    Patrick

  • Hast du das Hauptmenü eventuell in den Footer gelegt? Normalerweise sind das doch zwei völlig verschiedene Menüs, unabhängig voneinander.


    Nebenbei: Manchmal stellt man die Anzeige des Hauptmenü im Template ein, so dass man mit mit mehreren Template-Stilen arbeiten muss. Das scheinst du ja bereits gemacht zu haben. Welches Template/Framework ist es denn eigentlich? Hast du wirklich das Template kopiert oder mehrere Stiles angelegt, was ausreichend wäre?

    Mit einem Link könnte man das teilweise analysieren!

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Webseite lokal auf xamp am vorbereiten.

    Hast du das Hauptmenü eventuell in den Footer gelegt? Normalerweise sind das doch zwei völlig verschiedene Menüs, unabhängig voneinander.


    Nebenbei: Manchmal stellt man die Anzeige des Hauptmenü im Template ein, so dass man mit mit mehreren Template-Stilen arbeiten muss. Das scheinst du ja bereits gemacht zu haben. Welches Template/Framework ist es denn eigentlich? Hast du wirklich das Template kopiert oder mehrere Stiles angelegt, was ausreichend wäre?

    Mit einem Link könnte man das teilweise analysieren!

    Ja, das sind 2 völlig unabhängige Menus.

    Ich habe für jede Sprache ein Template angelegt (dupliziert), aber halt nicht für das Footer Menu (oder sollte ich das besser machen?)

    Ich dachte mir, für das Footer Menu reicht es, wenn ich die Footermenus (DE, FR, EN, NL) jeweils ein Modul in der jeweiligen Sprache verknüpfe (was ich logisch finde)


    Gruss

    Patrick

  • Das heißt, du legst das Footermenü jeweils über ein Modul auf die entsprechende Modulposition.

    Aber was ist mit dem Hauptmenü? Wird das im Template ausgewählt oder gibt es dafür ein Modul, welches du auf die entsprechende Position legen musst?

    Welches Template ist es denn?

    Normalerweise sind das zwei voneinander unabhängig Dinge (Hauptmenü und Footermenü).


    Allerdings lassen sich in einigen Templates Hauptmenü und Footermenü auch direkt im Template auswählen. Da gibt es dann mehrere Optionen. Dort ist das dann nicht unbedingt voneinander getrennt, z.B. die Wiederholung des Hauptmenüs im Footermenü (ohne Untermenüpunkte).

  • Das heißt, du legst das Footermenü jeweils über ein Modul auf die entsprechende Modulposition.

    Aber was ist mit dem Hauptmenü? Wird das im Template ausgewählt oder gibt es dafür ein Modul, welches du auf die entsprechende Position legen musst?

    Welches Template ist es denn?

    Footermenu über Modul und Mainmenu wähle ich über das Template aus

    Es ist das Flex Template von Aplikko

    https://flex.aplikko.com/


    Ich kann nur ein Menu auswählen in dem Template

  • Beim Footer steht was von "sp-footer". Spielt da eventuell der SP PageBuilder eine Rolle? MIt dem kenne ich mich nicht aus. Auch das Template ist sehr umfangreich. Vielleicht kann dir jemand anderes da die entscheidenden Tipps geben. Ich kann da leider nur raten.


    Hast du mal verschiedene Seiten getestet (Menüpunkte)! Vielleicht ist das nur auf der Startseite so, weil du dort vielleicht andere Einstellungen hast?!?

  • Sp Page Builder spielt da keine Rolle.

    Andere Menupunkte habe ich getestet, beim Meinmenu ist alles Tip Top, ist halt immer das Problem bei dem Footer Menu.

    Das beim mehrsprachigen Footermenu das Mainmenu oben verschwindet - ich finds unlogisch

  • Das beim mehrsprachigen Footermenu das Mainmenu oben verschwindet - ich finds unlogisch

    Ist ja auch nicht korrekt. Ich vermute eine falsche Einstellung bzw. Zuordnung oder eine übersehene Einstellung, die man machen sollte. Sonst schicke mir mal die Zugangsdaten per "Konversation", damit ich da mal reinschauen kann!

    Kann ja an etlichen Stellen haken.

  • Ist ja auch nicht korrekt. Ich vermute eine falsche Einstellung bzw. Zuordnung oder eine übersehene Einstellung, die man machen sollte. Sonst schicke mir mal die Zugangsdaten per "Konversation", damit ich da mal reinschauen kann!

    Kann ja an etlichen Stellen haken.

    Hallo Joomlawunder,


    ich habe dir eine Konversation geschickt, wo die Zugriffdaten drin stehen


    LG

    Patrick