blog.php Grid

  • Hallo,


    Ich wollte die Kategorieansicht mittels CSS Grid so anpassen, wie auf dem Bild.



    Dafür habe ich die entsprechende Stelle in ein Div gepackt:


    Dann wollte ich die Klassen .subheading-category und .category-desc entfernen, um das Grid mit .kategorie-header h2 und .kategorie-header p anzusprechen. Seit dem Speichern wird mit der Kategorietitel nicht mehr angezeigt. Obwohl ich eine Sicherung von der blog.php erstellt und wieder ersetzt habe. Im Backend unter Konfiguration habe ich nichts verstellt. Beiträge -> Kategorie -> Kategorietitel steht auf anzeigen. Woran könnte das noch liegen?


    https://wishpacker.lima-city.de/Joomla/index.php/46-howto

  • Dann bitte die Lösung hier beschreiben, damit andere Nutzer auch was davon haben und anschließend das Thema noch auf "erledigt" setzen.

  • Moin zusammen. Ich brauch doch noch mal eure Hilfe!


    Ich habe jeder Kategorie die Überkategorie Blog gegeben (also z.B. Blog -> HowTo) Wenn man jetzt meine Kategorienliste aufruft, möchte ich nicht, dass da Blog unter Unterkategorie steht. Aber natürlich möchte ich dass der Kategorietitel angezeigt, wird nachdem man z.B. auf HowTo geklickt hat, versteht ihr?


    Und wenn ich den Kategorietitel über die blog.php entferne ist der Kategorietitel ja ganz weg Oder würdet ihr einfach die Kategorie "Blog" weg lassen?

  • So?



    Auf der Startseite werden alle Beiträge aus der Übergeordneten Kategorie "Blog angezeigt und unter dem Menupunkt "Blog" kann man sich dann ein Thema raussuchen. Im Endeffekt könnte man sagen, ich will dass der Titel nur bei Unterkategorien angezeigt wird. Wenn ich bei dem Menupunkt "Blog" den Kategorietitel auf "Verbergen" stelle wird ja gar kein Titel mehr angezeigt.


    https://wishpacker.lima-city.d…category&id=38&Itemid=850

  • Du hast mich falsch verstanden. Die Kategorien, die du hier siehst sind alles Unterkategorien von "Blog" deswegen steht oben auch "Blog" Was ich nicht möchte. Ich möchte aber, dass der Titel angezeigt wird, nachdem man auf eine Kategorie geklickt hat. Also quasi nur den Titel von Unterkategorien anzeigen lassen.


    Zitat

    Doofe Frage, wenn du die Seite gerade aufbaust, warum nutzt du nicht Joomla 4?


    Die Seite hab ich schon ein paar Jahre. Aber ich muss zugeben, dass meine Skills als Webprogrammierer =0 sind. Also ich denke HTML kann ich ganz gut, meine CSS-Kenntnisse sind auf Anfängerniveau und PHP kann ich gar nicht. Ich bin selbst überrascht, dass meine Webseite einigermaßen anschaulich ist. Und zu Joomla 3 gibt es halt mehr Tutorials und Lesestoff.

  • Dann würde ich versteckte Untermenüpunkte für die Unterkategorien machen, dann hast du die Kontrolle über den Titel der Seite.

    Danke! Ich habe mich schon oft gefragt, was ein unsichtbarer Menüpunkt bringt! :)

    In meiner CSS habe ich jetzt .blog-menu ~ ul {display: none;} stehen, damit ich nicht jedes mal bei "Im Menü anzeigen" auf Nein stellen muss.