Contentumzug auf eine neue Domain / neues Theme

  • Hallo,

    ich habe eine Homepage am laufen auf meinem all-inkl server. Nun habe ich eine weitere Domain geholt und ein neues Theme gekauft, welches ich auf dem gleichen Server installiert habe (andere Domain). Dieses Theme wurde aber mit einem Akeeba Quickstart vorinstalliert.

    Nun will ich logischer Weise den Content / Bilder / DB von Domain A auf Domain B übertragen in das neue Layout. Wie mache ich das denn?


    Wenn ich die DB über myphpadmin exportiere und wieder importiere, überschreibt es ja auch die Daten vom neuen Theme.

  • Ich ergänze: Man installiert sich das Quick-Install im Idealfall ZUSÄTZLICH auf einer Subdomain und lässt es unverändert. So hat man immer die Möglichkeit spicken zu gehen.


    Und es hängt ja auch von der Art und Menge an Demodaten ab, ob man die einfach übernehmen und umschreiben kann oder nicht.


    Ich arbeite auch mit einer Agentur, die auf dem Quick-Install inklusive Demodaten aufbauen, weil gar nicht das Joomla-Know-How das anders zu machen. Aber die haben ja dann mich, um am Ende gründlich aufzuräumen. Unter'm Strich ist es so aber trotzdem zeiteffizienter als bei 0 anzufangen.


    Viele Kauf-Template-Demos sind ja so verquast und augenwischerisch aufgebaut, dass es gar keinen großen Sinn macht, nur das leere Template zu installieren, wenn man nicht die nötigen Skills hat bspw. um in Beiträge dämlich reingepopelte HTML-Blöcke zu adaptieren oder via eigenen Modulen, Erweiterungen pflegeleichter zu machen. Dann kann man sich oftmals das eigentlich sowieso kostenlose Framework gleich pur installieren.


    Viele Wege führen nach Rom. Jedenfalls sollte man vorab mal verschiedene probieren und ggf. beizeiten wieder umkehren, wenn dann doch zu holprig.