Geht das: Ein Artikel mit unterschiedlichen Inhalten)

  • Hallo zusammen,


    der Titel ist vlt. etwas ungut formuliert.


    Vorhaben:

    Ich mache für eine Praxis eine Seite in Joomla. Dort sollen Praxisurlaube aufgelistet werden. Es gibt dafür einen Menüpunkt, mit einem Beitrag innerhalb Joomla (über das Menü Betrag auswählen) verknüpft ist.


    Schwierigkeit:

    Jetzt sollen jedoch nicht alle Urlaube auf einmal angezeigt werden, sondern immer nur der nächste.
    Also z.B. vom 01.04. - 15.05. soll Urlaub A angezeigt werden. Nach dem Urlaub dann z.B. vom 30.05. - 18.07. soll Urlaub B angezeigt werden, usw.


    Frage:

    Ich kann in Joomla ja bei Beiträgen das Datum zur Veröffentlichung bearbeiten (Veröffentlichung starten und beenden).

    Theoretisch habe ich dann z.B. 5 Urlaube und würde 5 Einzelseiten erstellen mit den jeweiligen Urlauben und entsprechenden Veröffentlichungszeiten.

    ABER: Ich habe ja einen Menüpunkt der auf einen bestimmten Beitrag zeigt. Vermutlich müssten ja dann alle meine Artikel die gleichen Link-Aliase haben, was vermutlich nicht geht (?)


    Ginge das Szenario oben, oder gibt es dafür eine andere Lösung?


    Vielen Dank schonmal vorab für die Infos.


    gerd.reiss

  • Moin!

    Nimm doch den Menüpunt 'Kategorie-Blog'


    Erstellst eine Kategorie, weist dieser Kategorie die Beiträge zu und wählst dann beim Menüpunkt die Kategorie aus.


    Musst du mal testen.


    BTW:

    Wenn du die Seite neu machst, würde ich doch gleich Joomla 4 nehmen.

  • Du kannst das auch mit Modulen lösen.

    Du schreibst einen Beitrag, z.B. Nächster Urlaub, kannst ihn soweit leer lassen, oder einen kurzen Vers reinschriben

    Dann in neuem Absatz lädtst du mit

    Code
    {loadposition urlaub}

    ein Modul. Nun baust du pro Urlaub ein Modul vom Typ Eigene Inhalte, befüllst das Modul, gibst ihm eine Startzeit und eine Endzeit und publizierst das Modul auf der oben genannten Position (musst sie von Hand eintragen).

  • Hallo Elwood, hallo CurlY BracketS,


    danke für Eure Tipps. Hab das mit dem Kategorien-Blog gemacht. Funktioniert super.

    Dankeschön.


    Hab noch Joomla 3.x, da das Template auf der Version war. Wäre updatebar, aber nicht mit allen Komponenten (Sliders, etc.). Hatte beim Entwickler nachgefragt.