Menülink dynamisch abhängig vom Inhalt machbar?

  • Hallo Joomleraner,


    folgendes Anliegen:

    Auf unserer Startseite sollten aktuelle Stellenangebote deutlicher hervorgehoben werden und nicht wie bislang in den Neuigkeiten untergehen.

    Also neue Kategorie "Stellenangebote" angelegt und die Beiträge dahin verschoben. Menüpunkt auf eine Blogansicht und fertig.

    Allerdings muss man erst ins Menü um die Stellenangebote dort zu finden, es sollte etwas her was auf der Startseite sofort gesehen werden kann.

    Zuerst hatte ich ein Beiträge Kategorie Modul ins Auge gefasst, mit welchem ja die veröffentlichten Beiträge einer Kategorie angezeigt werden können sofern welche veröffentlicht sind.

    Keine Anzeigen - keinen Link.


    Allerdings würde dann der Link ja auch nur direkt auf diesen Beitrag führen.

    Nun wollte mein Chef gerne dass der Link aber in die Blogansicht führt wo dann auch mal mehrere Stellenanzeigen aufgeführt sein können - oder aber eben auch gar keine.

    Ich habe das jetzt erst mal mit einem extra angelegten Menü gelöst, mit Alias auf den regulären Link Stellenangebote.


    Das wäre auch soweit so gut, aber gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit dass dieser Link nur dann angezeigt wird wenn es auch tatsächlich veröffentlichte Artikel in dem Blog gibt?

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Auf der Startseite würde ich das mit den Newsflash-Modul machen. Den Menüpunkt zum Kategorieblog mit dem Modul Beitragkategorien, der die anderen Inhalte der Kategorie auflistet. Evtl noch mit einem eigenen Modul welches zur Übersicht, also nochmal zum Menüpunkt des Blogs führt.

    aber gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit dass dieser Link nur dann angezeigt wird wenn es auch tatsächlich veröffentlichte Artikel in dem Blog gibt?

    Nein, nicht Out of the Box. Das müsste individuell programmiert werden. Ich würde da evtl. mit einem nicht sichtbaren Menülink arbeiten, da der Zugang zu den Stelleangeboten über das Modul läuft.

  • Nur mal zum besseren Verständnis:

    Einen Beitrag als Standard falls es keine aktuellen Stellen gibt, solltest du auaf jeden Fall anlegen und dann aktivieren, wenn du keine Stellen zu vergeben hast. Dort steht dann halt nur drin "Derzeit keine Stellenangebote verfügbar".

    Du möchtest aber den Menülink (Kategorieansicht /Stellenanzeigen) nur dann anzeigen lassen, wenn tatsächlich Stellen angeboten werden, also Beiträge einer zwingend notwendigen Kategorie "Stellenanzeigen" zugeordnet sind?

    Das soll dann ohne redaktionellen Eingriff passieren, also quasi eine interne Regel in Joomla nach dem Motto "kein Beitrag in der Kategorie veröffentlicht" dann Menülink deaktivieren?


    Ich war noch am tippen und da hat Indigo66 schon geliefert ^^ . Infos gem.#2 sind genau richtig.

  • Das mit dem Standardbeitrag bei leerer Kategorie ist nicht verkehrt. Andernfalls hätte ich wohl versucht den Joomla Text per Override entsprechend zu ändern.


    Der Menülink oben im Hauptmenü soll immer bestehen bleiben, lediglich der Link in rot rechts unter Aktuelles (was wie gesagt ein eigenes Menü mit Alias ist) sollte bei leerer Kategorie nicht erscheinen.

    Was aber auf das selbe hinausläuft, eben einen Menülink ausblenden zu lassen.


    Falls das eben nicht so einfach geht bleibt es wie es ist. Zumindest stolpert man so eher drüber als wenn man erst im Hauptmenü danach suchen muss.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -