Google Search Console zeigt "falscher Werttyp @id" an

  • In meiner SearchConsole zeigt es mir einen „Falscher Wertty „@id“ an.


    Wo finde ich hierzu den Fehler und wie beseitige ich den.


    Das muss anscheinend durch ein Joomla Update gekommen sein.

    Denn die Seite existiert schon von Anfang an und die Meldung kommt aber erst laut letzten Crawlen am 16.05.2022.


    Sag schon mal vielen Dank.

    Bilder

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Es geht um sog. "Structured Datas". Das sind Blöcke im Seitenquelltext, anhand derer Suchmaschinen "effizienter" den Aufbau und Inhalt der Seite besser erfassen können.


    Ich sehe auf der Startseite so einen Block bei dir:

    Code
    <script type="application/ld+json">{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[]}</script>

    Und der ist falsch und auch leer. Hat keine Infos.


    So oder ähnlich sollte er aussehen. Da sieht man dann auch das @id:

    Aaaaber, Google ist ja komisch mit seinen Infos. Das kann auch jedweder andere Block mit anderen Infos sein, der ebenfalls ungenügend ist. es gibt viele Varianten für diverse Zwecke.


    Kurz: Bekomme raus, welche Erweiterung bei dir die Structured Datas überhaupt anzeigt und was falsch ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob Joomla 4 selbst mittlerweile so Blöcke generiert und seit wann. Wenn es das so tut wie in deinem Fall ist das ein Bug, vermutlich als "Verbesserung/Improvement" tituliert und eingebaut ;) ;) ;)


    Es gibt auch eine Test-Tool-Webseite für Structured Datas. Wenn du wert darauf legst, solltest du das nutzen, um Fehler zu finden. Das zeigt zwar auch nur Fehler an, aber wenigstens dann auch den zugehörigen HTML-Code deiner Seite.


    EDIT: Ja das ist Joomla selbst. Schlecht gemacht. Nicht alle Template-Frameworks werden damit klar kommen, so plump wie das reingesetzt wird.

  • Es ist das Standard-Breadcrumbs-Modul


    Hier wird der leere Block erzeugt: https://github.com/joomla/joom…/tmpl/default.php#L72-L77


    Hier befüllt, aber mit 2 ifs, die auf bestimmten Seiten und mit bestimmten Einstellungen auch eventuell nie zutreffen können. https://github.com/joomla/joom…tmpl/default.php#L82-L104


    Und hier wird dann plump in Seite eingesetzt, ohne weitere Prüfung, ob das überhaupt Sinn macht. https://github.com/joomla/joom…mpl/default.php#L107-L109


    Der PR war betitelt mit "Making Google happy about breadcrumbs again. (#37679)". Deshalb auch mein Zynismus oben.


    Grundlegend gehört so was in ein Plugin und sollte auch deaktivierbar sein, dann wenigstens im Modul, wenn man eben bereits ein Plugin verwendet, dem es um mehr geht bei SD als nur "Google happy zu machen"...


    So hilft nur ein Modul-Override.

  • Hallo Re:Later,

    in meinen Template/ html gibt es keinen Ordner mod_breadcrumbs/default.php.

    Soll ich den Ordner erstellen und die die Datei dort abspeichern?


    Ergänzung: ich habe die default.php geändert und unter modules/mod_breadcrumbs eingefügt.

    Wie kann ich das nun testen?

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe in der Google Search Console das nun überprüft.

    Es bringt mir noch den Fehler: Feld itemListElement fehlt.

    Ist das nun ein anderer Fehler?

    Bitte wieder um Hilfe. Dankeschön.

    Bilder

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • in meinen Template/ html gibt es keinen Ordner mod_breadcrumbs/default.php.

    Soll ich den Ordner erstellen und die die Datei dort abspeichern?

    Ja, so erstellt man Overrides. Wenn nicht gibt, neu anlegen.

    Wie kann ich das nun testen?

    Rich Results Test - Google Search Console

    Ergänzung: ich habe die default.php geändert und unter modules/mod_breadcrumbs eingefügt.

    Zum Testen erst mal OK. Aber wird beim nächsten Update überschrieben.


    Jatzt ist halt die Frage, ob meine Änderung, die weitaus komplexer ausgefallen ist, in das nächste Joomla-Release reinkommt. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/38285


    Die Meckerfritzen kommen ja oft erst aus ihren Löchern, wenn eigentlich schon alles getestet ist und man selber seinen Pull-Request schon längst vergessen hat; weil ich selber brauche den gar nicht ;)


    Wenn diese Änderung reinkommt, musst keinen Override mehr erstellen und kannst deine Änderungen lassen, wo sie sind. Wird dann eh überschrieben. Und, wenn sie reinkommt, musst deinen Override im Template-Ordner wieder entfernen.


    Wenn nein, musst einen erstellen, aber meine Override-Lösung oben ist halt "ungenügend".


    Wenn ich daran denke, informiere ich Dich hier noch mal wie's ausgegangen ist.