Smartphone Schriftgröße

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei meine Typographie von px auf rem umzustellen.

    Bin da erst mal am probieren und austesten.

    Wenn ich im Astroid unter Typographie "Menü Typographie" bzw. "Drop-Down-Menü Typographie"

    für die Smartphoe-Größe z.B. 2rem eingebe ändert sich die Größe auf dem Smartphone aber nicht, diese müsste ja dann überproportional groß sein - der Wert ist natürlich Quatsch - den wollte ich nur mal testen um zu sehen ob sich da etwas bewegt.

    Am Smartphone sollte es nicht liegen, denn im Browser unter: Strg.+Umschakt+M ändert sich auch nichts.

    Hat aber jetzt auch nichts mit rem zu tun denn bei px ändert sich auch nichts.


    Astroid-Framework Version: 2.5.18

    tp_ultimate - Template Version: 1.3.8

    Home


    Hier schon nachgefragt:

    Smartphone Schriftgröße
    Hallo, Ich bin gerade dabei meine Typographie von px auf rem umzustellen. Bin da erst mal am probieren und austesten. Wenn ich im Astroid unter Typographie...
    www.joomlaplates.de


    viele Grüße


    Manfred


    also, wenn ich in der custom.css folgenden Eintrag schreibe, dann passt es !


    #astroid-mobilemenu {

    font-size: 2rem;

    }


    das ist aber in dem Fall, so denke ich, nicht der richtige Weg.

    Wenn diese Option schon so elegant im Astroid eingebunden ist,

    dann sollte es auch darüber funktionieren.

    Kann man das als "Bug" sehen ? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ML_1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hierbei handelt es sich um einen Bug im Framework, der sich wie folgt darstellt:


    Es wird einem User suggeriert, er könnte im Astroid die Schrift für das mobile Menue für Tablet und Smartphone anpassen, was aber gar nicht geht.

    Denn das mobile Menue wird im Astroid Framework nicht verwendet!

    Dies ist irreführend und wird in einem der kommenden Template-Updates geändert.


    Das mobile menue kann per css-Code geändert werden.

    Dies sollte aber nicht in der custom.css gemacht werden sondern direkt im Astroid Framework, was generell zu empfehlen ist.



    Danach bitte "Clear Cache" nicht vergessen.


    Wenn diese Option schon so elegant im Astroid eingebunden ist,

    dann sollte es auch darüber funktionieren.

    Kann man das als "Bug" sehen ? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?

    Dort steht ganz klar Menu Typography und nichts von "Mobile". Das genau ist halt irreführend.

  • Hallo,


    Danke Dirk und Elwood,


    ja, es geht mir um die Typo beim Menü - so jetzt haben alle was :)

    Wie hier schon geschrieben, der Entwickler von Joomlaplates fixt die Sache mit dem nächsten Update des Framework.

    Dann eben per CSS-Code ! Damit sollte das Problem erledigt sein,


    viele Grüße


    Manfred