Beiträge von ML_1

    Hi Jan,


    ich hab beim Entwickler nachgefragt.

    Es ist nur eine Einstellung in der globalen Konfiguration die auf "ja" gesetzt werden muss.

    Jetzt funktioniert es perfekt mit der template.css ist der Hintergrund im Editor "weiss".


    JCE --> Konfiguration --> Modus mit hohem Kontrast --> ja


    Damit ist das Thema erledigt !

    Danke für Eure Mühe !


    viele Grüße


    Manfred

    Kann es sein das der Eintrag in meiner custom.css etwas dazwischen haut ?

    Ich hab das Gefühl wenn ich das rausnehme klappt das mit den Stilen, aber der Hintergrund ist wieder da.


    Im eigentlichen geht es ja nur um den Hintergrund ! Der soll raus !

    Pest


    hmmm, also wenn ich auf das Cassiopeia wechsle kann im JCE die Stile öffnen - das sind aber jede Mange drin - das kann ja nicht sein - oder ?, es ist nirgendwo im JCE eine spezielle css vergeben, wechsel ich jetzt wieder auf das tp_ultimate kann ich die Stile auch im JCE wieder öffnen - komisch


    wechsle ich auf den TnyMCE - eine editor.css gibt es nicht - wo weise ich denn da Klassen zu ?


    Gruß


    Manfred

    Hi Jan,


    ja, die Einstellungen sind so wie Du diese vorschlägst.

    Ich habe einen seltsamen Effekt, manchmal kann ich die Stile öffnen manchmal nicht, meistens nach dem Neu-Anmelden, Cache wird immer gelöscht.

    Ich verwende auf der Page eine Hintergrundgrafik, diese wird im JCE mit eingebunden - das ist blöd, um diese auszublenden habe ich folgenden Code in meiner custom.css eingefügt:


    /* JCE Hintergrundfarbe auf weiss stellen und ohne Hintergrundgrafik */

    body.mceContentBody {

    background-color: #FFFFFF !important;

    background-image: none;

    }


    manchmal wird die Grafik trotzdem noch angezeigt, manchmal nicht, ist meistens mit dem neu anmelden so.


    Gruß


    Manfred

    Elwood

    - ja, template.css ist eingestellt, das wurde aber durch die Neu-Installation schon so eingestellt - weis ich gar nicht - ist das richtig - oder waren hier vielleicht noch irgendwelche Rest in der DB - hab nachgeguckt aber nix eindeutiges gefunden


    dirk

    - alles Neu installiert - Editor, Mediabox und die jeweiligen Sprachen dazu - absolut keine Änderung, die Stile kann ich gar nicht öffnen


    viele Grüße


    Manfred

    Elwood

    - das geht eben nicht, Schriftgröße auf 10px gesetzt, Cache geleert - logisch, das war ja eigentlich auch meine Annahme das der Editor das übernimmt


    dirk

    - ja der Editor war schon vorher installiert, ich teste das mal aus, dauert aber etwas, ich melde mich wenn ichs hab :)

    Hallo,


    ich nutze derzeit:

    Joomla 3.1.5

    Astroid Framework 2.5.18

    Template tp_ultimate 1.3.8

    JCE-Editor Pro 2.9.28


    was muß ich den im JCE-Editor einstellen damit er mir zum Beispiel die definierten H1 bis H6 aus dem Astroid-Framework im Editor anzeigt ?

    Unter: Konfiguration --> Editor Stil (template.css) und Eigene CSS-Datei kann ich gar keine template.css angeben - die gibts doch gar nicht - da Framework ?!

    Wenn ich da die custom.css angebe und noch einmal die ganzen Definitionen per Hand vorgeben soll brauch ich doch die Einstellungen im Astroid nicht - die sind dann eh wirkungslos ?

    - nicht durchblick !!!???


    Gruß


    Manfred

    Hallo,


    Danke Dirk und Elwood,


    ja, es geht mir um die Typo beim Menü - so jetzt haben alle was :)

    Wie hier schon geschrieben, der Entwickler von Joomlaplates fixt die Sache mit dem nächsten Update des Framework.

    Dann eben per CSS-Code ! Damit sollte das Problem erledigt sein,


    viele Grüße


    Manfred

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei meine Typographie von px auf rem umzustellen.

    Bin da erst mal am probieren und austesten.

    Wenn ich im Astroid unter Typographie "Menü Typographie" bzw. "Drop-Down-Menü Typographie"

    für die Smartphoe-Größe z.B. 2rem eingebe ändert sich die Größe auf dem Smartphone aber nicht, diese müsste ja dann überproportional groß sein - der Wert ist natürlich Quatsch - den wollte ich nur mal testen um zu sehen ob sich da etwas bewegt.

    Am Smartphone sollte es nicht liegen, denn im Browser unter: Strg.+Umschakt+M ändert sich auch nichts.

    Hat aber jetzt auch nichts mit rem zu tun denn bei px ändert sich auch nichts.


    Astroid-Framework Version: 2.5.18

    tp_ultimate - Template Version: 1.3.8

    Home


    Hier schon nachgefragt:

    Smartphone Schriftgröße
    Hallo, Ich bin gerade dabei meine Typographie von px auf rem umzustellen. Bin da erst mal am probieren und austesten. Wenn ich im Astroid unter Typographie...
    www.joomlaplates.de


    viele Grüße


    Manfred


    also, wenn ich in der custom.css folgenden Eintrag schreibe, dann passt es !


    #astroid-mobilemenu {

    font-size: 2rem;

    }


    das ist aber in dem Fall, so denke ich, nicht der richtige Weg.

    Wenn diese Option schon so elegant im Astroid eingebunden ist,

    dann sollte es auch darüber funktionieren.

    Kann man das als "Bug" sehen ? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?

    Guten Abend,


    @jsc_01

    - ist natürlich auch eine Möglichkeit


    @eumel1602

    - natürlich geht es um die Freeware-Verison - die ja glaub ich auch bald erscheinen sollte

    - warum sollte ich bei Backups die ich selber beim Provider anlege vorsichtig sein, eigentlich sollte das doch die beste Möglichkeit sein - der Provider wird doch keine Scripts zur Verfügung stellen die nicht Ihren Dienst tun - nur ich muss es eben manuell und extra anfertigen


    @kitepascal

    - interessant wenn das so funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert


    @Elwood

    - ja, so werde ich es erst einmal machen


    schönen Abend noch


    Gruß


    Manfred

    Hmmm, ja jetzt verstehe ich die Vorgehensweise von Akeeba, stimmt ! so nutzt mir das dann nichts, ok - dann ist Akeeba eher nichts für mich, gut dann werde ich wohl über den Provider ne Sicherung machen oder ich werde doch wieder "Easy Joomla Backup" nutzen, da wird eine gesamte SQL-Datei generiert die man dann wieder in die Datenbank einspielen kann.


    Danke für die Antworten !


    viele Grüße


    Manfred

    Hi JoomlaWunder,


    nö mit manuell meine ich das ich das selbst wieder da hin schiebe wo es hin soll.

    In leeres Verzeichnis ist klar !


    Gruß


    Manfred

    Danke für die Antworten. Ich habe aber extra "Zip" ausgewählt weil ich im Bedarfsfall die Installation manuell per Hand zurück spielen möchte. Also Joomla-Dateien und die Datenbank getrennt. Hab ich schon immer so gemacht, von da her muss ich wissen wo die "sql" abgespeichert ist. Auch anhand der Dateigröße der sql-Datei (ca. 15MB ) ist nichts zu finden.


    Kann es sein das Akeeba keine einzige sql-Datei erstellt sondern diese separat für jede Erweiterung erstellt ? Also viele kleine ?


    Gruß


    Manfred

    Hallo,


    ich glaub ich hab ne ziemlich blöde Frage, tut mir leid aber ich find nix.

    Normalerweise mache ich meine Backups mit "Easy Joomla Backup". Im zuge der Umstellung von Joomla 3 auf Joomla 4 möchte ich jetzt erst einmal vorübergehend "Akeeba Backup" nutzen. Hab ich mir runtergeladen in der aktuellen Version 9.0.11 . ich habe "Full Site Backup" ausgewählt und die Komprimierung auf "zip" gestellt.

    Das Backup wird erstellt, aber wo ist meine Datenbank *.sql abgespeichert " Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


    viele Grüße


    Manfred