Ständiger Logout aus dem Backend

  • Hallo!


    Ich habe zwei Joomla4-Websites am Laufen. Bei einer der Sites beobachte ich den nervigen Effekt, dass immer dann wenn man zwischen Frontend und Backend wechselt, man automatisch aus dem Backend abgemeldet wird. Ich habe alle möglichen Einstellungen zwischen den beiden Websites verglichen und komme einfach nicht dahinter, wie dieses Verhalten ausgelöst wird.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Bei einer der Sites beobachte ich den nervigen Effekt, dass immer dann wenn man zwischen Frontend und Backend wechselt, man automatisch aus dem Backend abgemeldet wird.

    Was genau meinst du mit wechseln?
    Loggst du dich ins Frontend ein, während du im Backend eingeloggt bist, oder rufst du das Frontend einfach nur auf?
    Ist "Gemeinsame Sitzung" aktiviert oder deaktiviert?
    Was hast du unter "Sitzungsspeicher" gewählt?

    Ist die Sitzungslänge zu kurz eingestellt?

    Nutzt du https für Frontend und Backend oder vielleicht nur für Backend?

    Joomla-Version?
    PHP-Version?


    Wir können diese Werte leider nicht sehen. Vielleicht kommt nach deren Kenntnis die entscheidende Idee,

  • Mit Wechseln meine ich: Oben rechts Klick auf "Vorschau Website XYZ" -> also einfach ein neuer Tab, in dem das Frontend geöffnet wird.

    Es ist hierbei egal ob ich nur als "Besucher" ins Frontend schaue (Option Gemeinsame Sitzung off) oder mich direkt ins Frontend einlogge (Option Gemeinsame Sitzung on).

    Die Sitzungslänge (Speicherung Datenbank) ist auf 240 eingestellt - also eigentlich recht lang.

    HTTPS wird für Frontend und Backend erzwungen - und funktioniert soweit auch (Schloss-Symobl in Adressleiste und Präfix https).


    Joomla 4.1.5

    PHP 8.1.9

  • Und "Sitzungsspeicher" steht auf Datenbank?
    Ich habe das gerade mal auf einer meiner Seiten getestet. Funktioniert mit den gleichen Einstellungen einwandfrei.


    Ich meine, dass vor kurzem jemand ein ähnliches Problem hatte. Kann den Beitrag aber auf die Schnelle nicht finden.

    EDIT: Habe ihn gerade gefunden. War aber ein anderes Problem.


    Teste mal einen anderen Browser!

    Welchen nutzt du?

  • Und "Sitzungsspeicher" steht auf Datenbank?
    Ich habe das gerade mal auf einer meiner Seiten getestet. Funktioniert mit den gleichen Einstellungen einwandfrei.


    Teste mal einen anderen Browser!

    Datenbank - korrekt. Wie gesagt - in meiner anderen Website funktioniert das ja auch völlig normal so.

    Browsertest in Firefox (aktuell) und Chrome-Engine (aktuell) - bei beiden dasselbe Phänomen.

  • Müsste ich selber mal deine Einstellungen durchsehen können. Ansonsten fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts mehr dazu ein.
    Bei Bedarf: Schicke mir per "Konversation" einfach mal die Zugangsdaten zum Backend!

  • Müsste ich selber mal deine Einstellungen durchsehen können. Ansonsten fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts mehr dazu ein.
    Bei Bedarf: Schicke mir per "Konversation" einfach mal die Zugangsdaten zum Backend!

    Ich habe testweise mal die Sitzungsspeicherung auf "Dateisystem" geändert. DAS funktioniert! Hm ...

  • Kannst du mal deine configuration.php posten! Vorher aber die persönlichen Dinge wie DB-Zugangadaten usw. schwärzen!!!

    Ja, sicher: