Hebräische Schriftzeichen einfügen

  • Hallo!


    Das ist vermutlich kein spezifisches Joomla4-Problem, aber ichwar mir nicht sicher wo es sonst besser gepasst hätte ...


    Worum geht es?

    Ich versuche einen Text aus einer Word-Datei in einen Beitrag zu kopieren. Das Problem: Der Text enthält einige Wörter in hebräischer Schrift. Nun kann ich zwar meine Windows-Tastatur auf hebräische Eingabe umstellen - auch weiß ich wie ich _in_ einem Beitrag per SPAN-Befehl das Wort passend auszeichnen kann (Format, RTL usw.). Aber wie kann ich den ganzen Text - inklusive der Fremdwörter (d.h. inkl. hebräischer Schreibweise) in den Beitrag kopieren? Geht das überhaupt oder komme ich nicht drumrum das selbst noch einmal reinzutippen?

  • Direkt in den Editor sollte man WORD nie einkopieren.


    Im JCE-Editor gibt es die Möglichkeit über den Copy/Paste-Dialog Texte bereinigt einzufügen. Würde ich zuerst mal probieren.


    Zusätzlich hat er eine Einstellung WORD-Müll auszuputzen.


    Vielleicht ist auch der Schritt aus WORD den Text als txt-Datei zu speichern möglich und den dann aus einem normalen Editor einzupasten.


    Gelegentlich gelingt auch, als PDF speichern und aus dem PDF dann absatzweise einzukopieren. Dafür sollte man aber in den HTML-Ansicht-Modus umschalten, da man sonst diverse störende <br> im Text hat.


    Also in HTML-Modus Absatz reinkopieren, in Editor-Modus umschalten, dann nächster. Zumindest JCE ist dann clever genug, die neuen Absätze mit <p></p> zu umschließen.


    Nacharbeiten wirst du wohl aber immer müssen.

  • Direkt in den Editor sollte man WORD nie einkopieren.

    TinyMCE macht auch einen guten Job in Sachen Müll aus Word entfernen. Aber ich schalte immer auf Code um sicher zu gehen, dass keine komischen Styles mitkopiert wurden.

    Erm ... sorry, vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt bzw. kam es vermutlich schlecht rüber. Dass das einfache Einfügen von Worddokumenten Unsinn ist, weiß ich auch. Okay, hatte ich so nicht erwähnt. ;) Ich füge _immer_ nur via Reintext ein! Das könnt ihr mir glauben. ;)


    Mir ging es nur um das Einfügen von fremden Schriftzeichen - egal woher. Ich habe das aus Word, PDF und Textfiles probiert. Es funktioniert anscheinend nur wenn man direkt aus einer Onlinequelle kopiert. Warum auch immer. So habe ich es jetzt auch lösen können.

  • Okay, hatte ich so nicht erwähnt.

    Nachdem auch andere Menschen dieses Forum lesen, kann es nicht schaden, es immer und immer wieder zu erwähnen; als Antworter.


    Nebenbei hast du nicht erwähnt, an welcher Stelle denn was mit den hebräischen Worten passiert. Oder geht's dir nur um das RTL? Dann wäre nämlich das direkte Einfügen aus WORD vielleicht im ersten Schritt doch die richtige Wahl(?)