joomla 4.1.5 lässt sich nicht aktualisieren

  • error.php umbenannt?

  • error.php umbenannt?

    Hatte möglicherweise die falsche error.php umbenannt

    Habe Akeeba Engage wieder installiert. Jetzt läuft das System so wie vorher.

    error.php umbenannt


    Update nochmal versucht. gleiche Fehlermeldung wie vorher.


    Mir ist leider immernoch nicht klar wo ich Fehlermeldung sehen oder suchen sollte.
    Wo ist der Callstack? Wo sind relevante Log-Dateien?

  • Wo kommt diese Fehlermeldung? Im Backend? Dann nutzt nichts die error.php umzubenennen. Vor allem die error.php von Cassiopeia würde dir die korrekte Information geben.

    Hast du die Zugriffsrechte für die Dateien geprüft? Hast du einen anderen Browser verwendet, wie in der Fehlermeldung empfohlen?

  • Vielen Dank an Viviane Menzel,

    Der Hinweis mit den Zugriffsrechten hat mich nochmal in folgende Directory schauen lassen:

    joomla1/administrator/components/com_joomlaupdate

    Ein Vergleich mit einer zweiten, funktionierenden Installation auf dem gleichen Rechner

    hat gezeigt, dass es dort keine Datei "update.php" gab. Daraufhin habe ich diese Datei gelöscht.


    Das Update funktioniert.


    Was mich im Wesentlichen in die Irre geführt hatte war die Frage nach den Zugriffsrechten. Die waren ja vorhanden.

    Und auch die Datei update.php wurde bei jedem Updateversuch mit neuem Datum versehen, also anscheinend beschrieben.

    Erst durch den Vergleich habe ich dann gesehen, dass update.php dort garnichts zu suchen hat.


    Ebenso wichtig war auch der Hinweis, dass das Thema Fehlermeldungen und Debug Mode nichts nutzt, wenn die Fehlermeldung im Backend auftaucht.


    Vielen Dank an alle Kommentatoren

  • Es gibt doch noch ein kleines Schönheitsproblem mit der Sprache/Language:


    Vor der Aktualisierung auf joomla 4.2.3 konnte ich Deutsch nicht installieren, weil diese Sprachversion erst ab 4.2.3.1 kompatibel ist.

    Jetzt habe ich Deutsch installiert aber trotz Änderung unter Language und Content Languages wird immernoch alles in Englisch angezeigt.


    Wo ist die richtige Einstellung für Deutsch?

  • Ebenso wichtig war auch der Hinweis, dass das Thema Fehlermeldungen und Debug Mode nichts nutzt, wenn die Fehlermeldung im Backend auftaucht.

    Das habe ich nicht gesagt und es ist auch nicht richtig, es kommt auf der Art der Fehlermeldung an. Was du hattest war was spezielles, die Fehlermeldung sagt schon alles. Bei anderen Fehlern braucht man den Debug Modus, um zu sehen welche Datei den fehler verursacht.
    Was ich gemeint habe, ist dass das Umbenennen der error.php im Cassiopeia Template in dem Fall nichts hilft.