Reihenfolge: Erst PHP8 oder J4?

  • Hallo,

    Ich habe zwei Aufgaben vor mir. thinking

    + Wechsel von PHP 7.4 auf PHP 8

    + Update joomla von 3.9 auf J4


    Ich dachte erst wechseln auf PHP 8 wäre einfacher, aber dann bekomme ich einen Fehler im Frontend.


    Daher erstmal nur eine Frage: wie soll ich es angehen? hmmhmm

    Welche Reihenfolge ist besser?


    Gruß,

    Marcel :)

  • Kann man so pauschal nicht beantworten ohne zu wissen, welche Plugins und Erweiterungen inkl.Template /Framework aktuell verwendet werden. Dazu wäre auch gut zu wissen, welche genaue 3er J-Version installiert ist.


    Tipp: Bereinigung Joomla 3 und vorbereitung auf J4 mit PHP 7.4.

    Nach dem Update Umstellung auf PHP 8.0 /8.1

  • Update auf Joomla 4 sollte von der Version 3.10.11 erfolgen.


    Vorher Backup anfertigen.


    Dann alle Erweiterungen/Template/Framework für J4 aktualisieren,

    oder wenn es kein Update gibt, deinstallieren.


    Bei der Migrationsprüfeung schauen, was sonst noch so angemeckert wird,


    Ich dachte erst wechseln auf PHP 8 wäre einfacher, aber dann bekomme ich einen Fehler im Frontend.

    Dann ist schonmal etwas nicht PHP8-tauglich.


    Wenn es Probleme oder Fehlermeldungen gibt, sollte man mal den Call Stack aktivieren.

    Da kann man schon mal grob die nicht tauglichen Erweiterungen erkennen.