J3.10.11 - Wechsel auf PHP8: Fatal error

  • Hallo,

    wenn ich bei meiner Webhoster (Ionos) auf von PHP7.4.32 auf PHP8 umstelle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung im Debug-Modus mit maximaler Fehlerbenachrichtung:


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /homepages/34/d501870170/htdocs/homepage/libraries/windwalker/vendor/windwalker/filesystem/Path.php on line 143



    ENDE, einfach nur eine weiße Seite mit diesem oben genannten Text. ;(


    .

    Meine Systeminformationen: aktuellste J3.9 Version mit Template Fire von joomlaplates in der aktuellen Version 1.3.10 mit Plugin Astroid 2.6.1

    Domain http://www.feuerwehr-lindenholzhausen.de, die ich nun wieder zurück auf PHP7.4 umgestellt habe, aber bei Bedarf jederzeit für euch auf PHP8 umstellen kann.


    • Ja, ich habe vor auf J4 zu upgraden. 8)
    • Ja, alle anderen eingesetzten Erweiterungen sind auf dem aktuellen Stand. :)
    • Ja, ich habe nach dem Problem gegoogelt, da ich kein PHP-Programmierer bin nix für mich dabei was mir hilft. oops
    • Ja, ich habe die Forenregeln gelesen. :S
    • Ja, ich habe FTP-Zugriff, aber kein root, ist nur Webhosting. ;)
    • Ja, mein Hoster macht täglich ein Backup, das ich jederzeit wieder einspielen kann (erfolgreich schon getestet). :P



    Für eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar! chinese


    Viele Grüße aus Limburg an der Lahn (HE), search

    Marcel


    EinstellungWert
    PHP erstellt fürLinux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux
    Datenbanktypmysql
    Datenbankversion5.7.38-log
    Datenbankzeichensatzutf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatzutf8mb4_general_ci
    PHP-Version7.4.32
    WebserverApache
    PHP-Interface für den Webservercgi-fcgi
    Joomla!-VersionJoomla! 3.10.11 Stable [ Daraja ] 14-August-2022 14:18 GMT
    Joomla!-Plattform-VersionJoomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    BrowsererkennungMozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/104.0.0.0 Safari/537.36

    Ich habe selbst nochmal gegoogelt und bin auf einen ähnlichen Beitrag hier im Forum gekommen search

    "hab noch das plugin phpversionscheck.php in der Datenbank deaktiviert. jetzt scheint es zu funktionieren."

    Ich habe so ein plugin in Joomla auch aktiv und mal deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

    Aber halt nur im Backend deaktiviert, wie man sowas in der Datenbank macht weiß ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abtronic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh Mann, ich bin so ein Id!ot! Ich habe was "Windwalker" gefunden direkt mal deinstalliert. Jetzt geht gar nix mehr! nur noch Fehlermeldung, hätte ich bloß nur deaktiviert.

    0 Class 'Windwalker\Router\CmsRouter' not found


    Meine Joomla Version ist:


    Joomla!-VersionJoomla! 3.10.11 Stable [ Daraja ] 14-August-2022 14:18 GMT

    habe mir jetzt die neuste Version runtergeladen und drüber installiert https://github.com/windwalker-…a-rad/releases/tag/2.1.21

    Meine Homepage läuft jetzt wieder. Try and Error.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abtronic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, aber bei Github wird auch nur Support für PHP 7.4 angegeben!


    Oh Mann, ich bin so ein Id!ot! Ich habe was "Windwalker" gefunden direkt mal deinstalliert. Jetzt geht gar nix mehr! nur noch Fehlermeldung, hätte ich bloß nur deaktiviert.




    Ggf. muss man auch noch in dei DB schauen, ob alles wirklich gelöscht wurde.


    Bezüglich Id!ot:


    Wenn du vorher Backups anfertigst, kann ja nicht passieren! ;)

  • Problem gefunden und behoben! :)<3:*

    Ich habe nach Erweiterungen vom gleichen Autor "Asika" gesucht und alle deaktiviert. Dann auch "windwalker" (Bibliothek) einfach deaktiviert. FERTIG.

    Die Seite läuft jetzt unter PHP8 fehlerfrei, zumindest das was ich so schnell checken konnte.


    VIELEN DANK euch für die Tipps! :thumbup::thumbup:


    Dann geht's nächste Woche mit dem Upgrade auf J4 weiter :!:


    DANKE jetzt nur noch den Beitrag als gelöst markieren

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abtronic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann geht's nächste Woche mit dem Upgrade auf J4 weiter :!:

    Vorab als Info, wenn es dann wieder Probleme geben sollte: