Suche einen "Team-Kalender" mit an-/abmelde Funktion

  • Hallo zusammen.


    ich suche eine Lösung für einen gemeinsamen Team-Kalender mit einer Funktion zum an-/abmelden zu einem Termin und der Funktion Dateianhänge zu diesem Termin hochzuladen bzw. bereitzustellen.

    Der Admin einer Seite gibt Termine in den Kalender, und (eingeloggte) User können sich zu diesem Termin an- bzw. abmelden. Es geht hier im speziellen um einen Trainer (der Admin), der den Spielplan mit den einzelnen Spielen einstellt, und die Spieler (User) selber, sollen sich zum Spiel an- oder abmelden können, damit der Trainer einen Überblick hat. Die Dateianhänge zu diesem Spiel sollen z.B. vor dem Termin die Einladung zum Turnier oder andere begleitende Infos (im .pdf-Format) sein oder nach dem Termin noch mit der Aufstellung, Ergebnis, Spielbericht oder Bilder vom Spiel ergänzt werden können.

    Auf einer (alten) Joomla 3 Webseite habe ich es mit dem Joomla Eventmanager realisiert. Diese Erweiterung ist allerdings (noch) nicht für Joomla 4 verfügbar.

    Vielleicht hat Jemand einen Tipp?

    Gibt es externe (kostenlose) Webseiten?


    https://www.webling.eu und

    Online Kalender für Teams und Gruppen - Kalender.digital


    sind beide nicht wirklich zufriedenstellend.



    Gruß


    Jones

  • Danke Elwood,


    die Extensions-suche habe ich selber schon durch. Nix passendes gefunden.

    OSG Seminar scheint auf den ersten Blick vielversprechend, ist aber (noch) nicht für Joomla 4 verfügbar und nicht kostenlos.


    Trotzdem, "Danke!" für deinen Blick auf mein Problem und deine Antwort.


    Gruß


    Jones

  • die Extensions-suche habe ich selber schon durch.

    Hattest du nicht erwähnt.


    Ich hatte mal für Proben An- und Abmeldungen unserer Big Band dieses Tool genutzt: Team Cal Pro:


    Downloads - Lewe
    Get all the great stuff that Lewe.com has to offer from this page. The downloads are sorted by popularity for your convenience.
    www.lewe.com


    Ist aber eine externe Komponente und hatte sie über iframe/wrapper eingebunden.

  • Danke Elwood,


    auch diese Seite (TeamCal Pro) hattest du im Jahr 2015 schonmal in diesem Forum erwähnt. Habe ich mir auch angesehen.

    Wie du erkennen kannst suche ich schon lange und habe wirklich (fast) alles durch.


    Deshalb wende ich mich ja an dieses Forum. ;)


    Alles was ich brauche hat (hatte) Joomla Eventmanager (JEM). Leider ist er (noch) nicht für Joomla 4 verfügbar.

    Die Seite https://www.joomlaeventmanager.net verweist immer auf einen Termin für die neue Version bis zum Dezember 2022. Aber das auch schon seit einem Jahr. Irgendwie scheint es da nicht weiter zu gehen.


    Durch dieses Programm (JEM, letztes Update von Ende 2017) gab es eine Sicherheitslücke auf unsern Webseiten des Vereins. Oder ein Admin hatte ein Problem mit seinem Rechner, Passwörtern? Wie auch immer, gab es dort eine Lücke zum einschleusen von fremden Code.

    Unser Hoster Strato hat uns alle Webseiten gesperrt, wegen fremder Software, die Spam-Mails verschickt hat. Betroffen waren aber nur die beiden Webseiten, die auch JEM verwendet haben. Und der fremde Code war im Verzeichnis von JEM "versteckt". Was mich zu der obrigen Annahme führt.


    Wenn schon, denn schon. Also alles auf Joomla 4 umstellen und neu machen. Aber mir fehlt dieses Tool, um Termine zu veröffentlichen, und die Teilnehmer können sich an- bzw abmelden und an diesen Termin Dateianhänge zu veröffentlichen.


    Ist das denn soooo außergewöhnlich, als dass sowas sonst niemand braucht? Oder hab ich ne Marktlücke gefunden? ;)


    Gruß


    Jones

  • Das hoffe ich doch auch. Leider kann ich aber JEM in J3 jetzt nicht mehr verwenden.

    Vielleicht sollte ich das Ganze einfach zu Facebook auslagern. Dann können Sie sich da "austoben". ;)


    Gruß


    Jones


    p.s.: Ich werde die Entwicklung weiter im Auge behalten und hier wieder berichten, wenn es signifikante Neuigkeiten gibt.

  • In Joomla kenne ich auch nichts passendes. Wir haben immer Teamplanbuch genutzt. Das war zwar kostenpflichtig, aber jeden Cent wert und kann meiner Meinung nach genau das, was du sucht. Bzw. Konnte es... Es gibt einen Nachfolger https://gumb.app/ welche gleich aussieht. Kannst 30 Tage testen und entscheiden, ob das passt.

  • Ich komm aus dem Ehrenamt und das ist wirklich kein geld, wenn da jemand entlastet wird. Wird bei euch auch nicht anders sein, dass wenige immer viel für den Verein machen und das ist wie gesagt eine Entlastung...