URL- Rewrite funktioniert bei Beiträgen nicht

  • Ich benötige noch einmal euer Fachwissen. Nach einer erfolgreichen Migration nach Joomla 4 funktioniert URL-Rewrite ohne Probleme bei den Menüs, aber nicht bei den Beiträgen. Dort erscheinen immer noch die ellenlangen URLs. Was mache ich falsch? hmm

    Hier die der Link zu einem Sorgenkind: http://www.cms4.mallorca-homep…e&id=1:sonmarroig&catid=8


    Meine Systemeinstellungen:

  • Ist hier oft Thema:

  • Das habe ich ja alles schon abgearbeitet. htaccess angepasst. mod_rewrite getestet. Alles korrekt.

    Bei vielen URLs funktioniert es ja auch. Nur komischerweise nicht bei allen. Bei allen Beiträgen aus den Rubriken "Sehenswürdigkeiten", "Strände" und "Urlaubsorte" klappt es nicht. Die Menüs funktionieren und die Beiträge in der Rubrik "Journal".


  • Ordne die Beiträge einer Kategorie zu und erstelle dann ein Menü (Bildmenu oder auch unsichtbares Menü genannt, da es nicht im Frontend angezeigt oder genutzt wird), worin du auf die jeweiligen Beitragskategorien verlinkst.

    Kannst natürlich auch in diesem Menü auf jeden einzelnen Beitrag verlinken aber ist halt mehr Arbeit.

  • Also, ich habe jetzt ein verstecktes Menü angelegt. Die betreffenden Beiträge sind zum Glück schon entsprechenden Kategorien zugeordnet.
    Was wähle ich jetzt für ein Menüeintragstyp?
    Bei Beiträge > Kategorieliste kann ich dann eine Kategorie wählen.
    Hab's jetzt für die Urlaubsorte eimal so eingerichtet. Bringt leider nichts. Habe ich wohl etwas falsch gemacht. hmm


    STOP! Hat sich erledigt. Hatte vergessen das Menü zu veröffentlichen. Dachte, das sei nicht nötig, da es ja 'versteckt' bleiben soll dance

  • Du wählst dann Beiträge Kategorieliste und die Kategorie.


    Du kannst das doch ganz einfach testen. Suche dir einen Beitrag mit der langen url.

    Nun machst du in deinem Blindmenü einen Verküpfung auf einzelnen Beitrag und wählst genau diesen Beitrag aus.

    Achte zuvor in deinem Beitrag mal auf den Alias, ob der auch ellen lang ist und nicht ebenfalls gekürzt werden kann.


    Wenn du nun die Beiträge einer Kategorie statt einzelnen Beitrag verknüpfst, sparts du dir das halt mit jedem einzelnen Beitrag zu tun.

  • Danke für deine Hilfe Dirk. Hat jetzt geklappt. Langsam kapier ich die Logik von Joomla.

    In den Tiefen der Systemeinstellungen habe ich sogar noch die Möglichkeit entdeckt, die IDs in der URL zu verbergen.
    Jetzt überlege ich noch, ob ich auch die Dateiendung html verbergen sollte. Was mag Google da lieber?

  • Das hat jetzt alles super geklappt. Nun habe ich SEO freundliche URLs, die überwiegen Google durch die 'alte' Homepage Version (Joomla 3 und altes Template) schon bekannt sind. Ein paar 301 Redirects musste ich trotzdem noch einrichten. Funktionieren auch.


    Ein neues Problem ist nun folgendes:
    Ich habe die HP auf seobility.net getestet und dort wird jede Menge doppelter Content gefunden, da nun nicht nur die SEO freundlichen URLs gefunden werden, sondern zusätzlich auch die längeren, ursprünglichen URLs.
    Wie kann ich das verhindern, dass wohlmöglich auch Google diese Links erfasst. Doppelter Content in den Massen ist ja für's Ranking übel.

  • Könntest noch die ID aus deinem url`s entfernen.



    Die alten Beitrag-URL`s mache ich händisch als Redirect in der .htaccess. Vielleicht gibts aber auch ein Plugin dafür...


    Ist hier echt gut erklärt:

  • Mein Problem ist nun, dass die Seiten teilweise nun unter 2 URLs zu erreichen sind.

    Beiträge Kategorien u.A. sind weiterhin über mehrere URLs erreichbar auch die non-SEF URLs funktionieren noch. Daher ist immer darauf zu achten, unter welchen Bedingungen die Seite entwickelt wird, worüber man indexiert werden will.