Breadcrumb wird nach Upgrade von 1.5 auf 2.5 nun vertical aufgebaut

  • Hallo,


    ich habe ein Darstellungsproblem nach der Migration von Joomla 1.5 auf 2.5 bzw. 3.5.


    Das Template habe ich entsprechend angepasst und funktioniert auch einwandfrei.
    Das einzige Problem was ich habe ist, dass der Breadcrumb nicht wie zuvor horizontal, sondern vertical aufgebaut wird.


    1.5
    Start >> Termine >> Allgemein


    seit 2.5

    • Aktuelle Seite:
    • Start >
    • Termine >
    • Allgemein

    Auch wenn ich z.Bsp: "Aktuelle Seite:" in der Konfiguration ausblende, wird mir dann ein leerer Punkt dargestellt.

    • Start >
    • Termine >
    • Allgemein


    Der Code im Template hat sich nicht verändert und lautet im alten, sowie neuen folgendermaßen:


    Code
    <div id="pathway">
         <jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" />
    </div>


    Wo kann ich denn sehen, ob sich ggf. der Style für Pathway geändert hat, oder in 2.5 überschrieben wurde?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Wenn Du Deine Templatänderungen an einen der Standardtemplates gemacht hast und diese nicht zuvor kopiert hast, werden diese nach einem Updates evtl überschreiben.
    Arbeite mit einer Templatekopie und passe den Breadcrumb nochmal an. Mit einem Link zur Seite könnte man schnell zeigen wie.

  • Hi,
    analysiere doch das CSS und ändere pass dann das CSS an.
    Dein CSS kannst du z.B. in Chrome mittels den Developer Tools analysieren.
    gehe einfach mit der Maus auf das HTML-Element und öffne mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und klicke auf »Prüfen«.
    In dem nun aufgehenden Fenster kannst du deinen Quellcode analysieren.
    Solche Tools haben inzwischen alle modernen Browser an Board.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe die Homepage nur übernommen, daher kann ich leider nicht sagen was in der Vergangenheit dort angepasst wurde.
    Die "Lösung" habe ich jedoch gerade gefunden.


    Die default.php aus mod_breadcrumbs_tmpl wurde überschrieben.
    Wenn ich diese aus der Alten 1.5 in die 3.5 kopiere funktioniert der Aufbau wie gehabt.


    Ich bin mit Joomla leider noch nicht ganz so vertraut, daher meine Frage:
    Ist dieses Vorgehen denn üblich, oder kann man das auch "eleganter" lösen, als ein Stammmodul zu manipulieren.

  • Hi,

    Die default.php aus mod_breadcrumbs_tmpl wurde überschrieben.


    Das machen wir bitte nicht :).
    Leg bitte ein Moduloverride für die Änderung an. Sonst sind alle Deine Änderungen bei einem Update futschikado.
    Dazu kopierst du das Modul in deinen Template-Ordner unter HTML. Und dann löscht du alle Dateien bis auf den View (die Default.php im tmpl).
    In diese kannst du dann deine Änderungen vornehmen. Du kannst diese Datei auch umbenennen, dann hast du ein neues Layout für dieses Modul erstellt welches du im Backend unter dem Reiter Erweitert im Modul auswählen kannst.


    Grüße