Fehlermeldung bei Installationsversuch Template: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

  • Liebe Leute,


    bin komplett neu hier: Gruß zusammen!


    Kurz der Hintergrund: ich pflege seit längerem mit Mühe eine Homepage, die jemand anders seinerzeit mit Jooma erstellt hat, und habe mich daher in einiges reingefummelt.
    Nun versuche ich erstmals, selbst eine Homepage mit joomla zu erstellen (früher stets mit GoLive/Dreamweaver) - und scheitere bislang; merke, wie wenig Schnall ich habe.


    Stand: ich habe zwei Template-Pakete auf meine Festplatte (MacOs 10.11.6, FireFox 78.15 - mein Büro-System) geladen.
    Wenn ich (joomla 4.2.4) im backend unter Installieren/Erweiterungen die Paketdatei (beispielsweise helixultimate_quickstart_j4_v2.0.11.zip) in das Feld „Joomla!Erweiterung hochladen und Installieren“ ziehe, erhalte ich während des Installationsprozesses die Fehlermeldung „JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data“ - und nichts passiert.

    Dasselbe passiert mit purity_iii_for_joomla_4.zip.
    Ich habe vieles probiert, u.a. mit der .htaccess-Datei, und habe die Aktion vorsichtshalber auch auf einem anderen Rechner mit dem neuesten MacOs und der neuesten Firefox-Version durchgeführt (da ich vermutete, es gäbe ein Problem mit meinem alten javascript): dieselbe Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee, was hinter der Fehlermeldung steckt - oder was ich falsch mache?


    Voller Hoffnung: Ritterer

  • Hallo Dirk,


    in der php.ini sind

    memory_limit = 256M und

    max_execution_time = 900.


    Das ist also beides - soweit ich weiß - schon ziemlich hoch eingestellt.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man unter bestimmten Umständen den Server neu starten muss nach Änderungen in der php.ini oder bei .htaccess - die Seite ist bei ionos gehostet; ich weiß nicht, ob das dort gilt (und wie ich ggf. dafür sorgen kann).
    Ich gehe mal davon aus, dass die angegebenen Werte auch relevant sind.
    Abgesehen davon gibt es anscheinend auch - mir unbekannte - globale Werte des hosters, die ich durch Ämderungen in diesen Dateien wohl nicht umgehen kann.


    Trotzdem Danke für deinen Hinweis!

  • Wenn ich (joomla 4.2.4) im backend unter Installieren/Erweiterungen die Paketdatei (beispielsweise helixultimate_quickstart_j4_v2.0.11.zip) in das Feld „Joomla!Erweiterung hochladen und Installieren“

    Wie der ZIP-Dateiname ja sagt, handelt es sich nicht um eine "normale" Erweiterung, sondern um ein sog. Quickstart-Paket. Das ist eine vollständige Joomla-Installation. Plus Demodaten, Template, Datenbankinhalten etc. pp.


    Man installiert das also so als würde man ein neues, frisches Joomla installieren.


    Musst dich also entscheiden. Vermutlich gibt es das Template auch alleine als ZIP. Aber dann halt "blank".

  • Hallo Re:Later,


    das ist mir bewusst: da ich noch NICHTS habe (außer joomla), will ich das komplette Quickstart-Paket laden.
    Ich dachte, das kann ich, indem ich es unter „Erweiterungen“ als Paket lade (andere Anleitungen habe ich nicht gefunden).

    Unter „joomla“ kann ich nur „updaten“ anklicken, nicht „neu laden“ oder „überschreiben“ oder so.
    Was also muss ich tun, um das installierte joomla mit dem Quickstart-Paket zu überschreiben?
    Oder wie installiere ich das auf andere Weise?


    Hallo Elwood,


    frisches neu aufgesetztes joomla (4) ohne alles weitere, will jetzt ein Template (idealerweise als quickstart-Paket) installieren, da mir das leichter scheint als ein pures Template.

  • Hallo Dirk,


    ja, ja, Quickstart komplett. Aber wie?


    Finde ich irgendwo eine schriftliche Anleitung, was ich tun muss?

    Auf joomlaplates.de habe ich ein youtube-Video gefunden, das verstehe ich nicht. Ich bin wohl zu alt für sowas, ich brauche eine schiftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung…


    Gruß


    Ritterer


    Re:Later,


    Zitat

    Man installiert das also so als würde man ein neues, frisches Joomla installieren.

    gern!


    Aber das habe ich noch nie gemacht…

    Die jetzige joomla-Version hat ionos („quickandbuilds“) mir quasi automatisch installiert, daher weiß ich schlicht nicht, wie das geht…


    Gruß


    Ritterer

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ritterer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood,


    Danke - hilfreich!

    Das macht sehr klar, was NICHT geht (da hätte ich lange weiter versuchen können…).
    Und es ist, wenn auch auf Englisch, die benötigte Anleitung.
    Beim Überfliegen sehe ich aber, dass ich offensichtlich Vorkenntnisse benötige, die ich nicht habe - vielleicht sollte ich insgesamt von Joomla Abstand nehmen.

    (Meine letzten Beiträge wurden noch nicht vom Moderator freigeschaltet, dort hatte ich bereits beschrieben: das aktuelle joomla hat ein automatischer Prozess von ionos aufgespielt, ich musste mich also nicht um Datenbank-Grundlagen etc. kümmern.)


    Frustrierende Erkenntnis - aber trotzdem Danke!


    Gruß


    Ritterer