Bestimmte Kategorien sollen im Blog Layout Intro Image nicht zeigen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dass Joomla bei bestimmten Kategorien, die alle einzeln über das Hauptmenü per "Category Blog" ansteuerbar sind, die Intro Images nicht anzeigt. Bis jetzt sind mir 2 Wege eingefallen, wobei ich als Nicht-Experte bei der 2. Variante nicht von alleine auf die finale Lösung komme und von daher "leider" etwas Hilfe benötige.


    1. Variante:


    Duplikat des verwendeten Templates erstellen und dann per Override die ursprüngliche components/com_content/tmpl/category/blog_item.php anpassen. Der Code der entfernt werden muss ist die folgende Zeie:

    PHP
    <?php echo LayoutHelper::render('joomla.content.intro_image', $this->item); ?>

    Anschließend muss man dann dem Duplikat des Templates die entsprechenden Einträge im Hauptmenü zuweisen und das Problem ist gelöst.


    2. Variante:


    Auch wenn ich kein PHP Experte bin habe ich gedacht, dass man an der selben Stelle im Code auch eine WENN, DANN, ODER Schleife einbauen kann, die prüft, welche Kategorie denn gerade dargestellt wird und sollte es eine der gewünschten sein dann nichts macht, oder halt den Code oben ausführt. Nach etwas Recherche kam ich zum folgenden (Test-) Code, wobei der nicht unbedingt zu 100% richtig sein muss:

    PHP
    <?php $catid = JRequest::getInt('catid'); if ($catid == 9) {echo "Hallo Nils";} else {echo "Du bist nicht Nils!";}?>

    Allerdings musste ich dann lernen, dass Joomla 4 JRequest wohl nicht mehr unterstützt. Leider habe ich bis jetzt keine passende Alternative für den Code ausfindig machen können. Ist meine Idee denn grundsätzlich umsetzbar? Wenn ja, wie erziele in den Effekt per Code in Joomla 4?


    Sorry dass ich so plump nach der Lösung frage aber ich habe sie leider noch gefunden und verzweifle so langsam auch daran.


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • In einer Kategorie-Blog-Ansicht ist das nicht die catid, sondern die id.


    JRequest-Dingens kannst du so ersetzen:


    Das geht auch noch einen ganzen Ticken "moderner" in Joomla 4, funktioniert aber mit dem Joomla-3-Code auch noch.

  • Mir ist gerade noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich den Override frisch erstelle habe, den Code noch nicht wie oben angepasst habe, spielt mein Layout trotzdem schon verrückt. Überschriften stehen plötzlich an andere Stelle, Tags tauchen auf wo keine sein sollten usw. Dies ist doch sicherlich kein normales Verhalten, oder?

  • Ja, so kenne ich es auch. Auch wenn ich kein Experte bin, mein erster Override ist es nicht. Der Cache war geleert. Ich teste es sehr wahrscheinlich heute Abend noch mal und schaue mal was passiert.


    Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe noch einmal den Override über das Backend erzeugt als auch manuell (Ordner angelegt + die Dateien kopiert). Ich habe keine Ahnung woran es liegt bzw. liegen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funkadelic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch einmal vielen Dank an Re:Later und DD Webentwicklung. Da das Ursprungsproblem gelöst ist stelle ich das Thema mal auf erledigt. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich wegen dem Problem mit dem Override noch einmal vorstellig werden muss...