Fehlende CSS-Klassen beim Einleitungsbild

  • Hallo,

    ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Einleitungsbild eine eigene CSS-Klasse festlegen will. Allerdings wird die Option für die CSS-Klassen gar nicht angezeigt.



    Wenn ich oben auf Auswählen klicke erscheint folgendes Fenster:

    Eigentlich sollte dort eine Eingabezeile für die CSS-Klassen sein.


    Vielen Dank im Voraus

  • Bitte immer einen Hinweis auf Crosspostings geben.


    Damit die Supporter hier wissen, was schon versucht wurde,

    und nicht alles doppelt machen müssen:


    Textfluss Vorschaubild
    Hallo, beim neuen Template "Schule" befindet sich das Vorschaubild in der Beitrags-Blog-Ansicht über dem Beitrag. Früher, beim alten Template…
    www.joomlaplates.de

  • Das eigentliche Problem, wie ich auf die fehlenden CSS-Klassen gekommen bin, war die Formatierung des Einleitungsbildes. Früher stand es unter der Überschrift und wurde vom Einleitungsbild umflossen:



    Nach einem Template-Wechsel stand das Einleitungsbild über der Überschrift. Das hat mir aber nicht gefallen:



    Nun habe ich mit folgendem custom-CSS-Code eine Teillösung hingekriegt:

    Code
    .item-image {
        padding-bottom: 5px;
        float: left;
        padding-top: 5px;
        padding-right: 15px;
        max-width: 50%;
    }



    Das Bild wird nun vom gesamten Text (inkl. Überschrift) umflossen.

  • Du nutzt Joomla3 und die Infos von Joomlaplates beziehen sich auf Joomla4. Diese Angabe hast du dort nicht gemacht.

    In J3 wird die Bilderklasse immer über einen Menüeintrag zum Beitrag oder Menüeintrag zum Beitragsblog angegeben.


    Dort findest du auch das Feld für die Bild Klasse:



    Ich vermute stark, dass du das Bild im Beitrag (Content) eingefügt hast und nicht als Beitragsbild über Bilder und Links.

  • Ich vermute stark, dass du das Bild im Beitrag (Content) eingefügt hast und nicht als Beitragsbild über Bilder und Links.

    Ich hatte es schon unter Bilder und Links eingefügt, nur nicht beim Menüeintrag nach der CSS-Klasse gesucht.


    Deine Version mit der eigenen Klasse für das Einleitungsbild wäre geeignet, wenn man verschiedene Designs möchte. Da ich aber alle Blogs auf der Seite im gleichen Erscheinungsbild haben möchte, erfüllt meine Version für ALLE Einleitungsbilder den selben Zweck (der Code ist ja nahezu identisch). Es sieht zwar nicht genauso aus wie früher, gefällt mir nun aber trotzdem ganz gut.


    Damit ist das Problem für mich gelöst.

    Vielen Dank an alle, die geholfen haben.