Beiträge von myrtus

    Hallo Stef,

    danke für den nützlichen Tipp. Ich habe das Plugin jetzt auf einer meiner Seiten aktiviert und es funktioniert erstaunlich gut.

    Eine Frage hätte ich noch und zwar bezüglich des Datenschutzes. Wo kommt die Sprachausgabe her? Ich möchte nicht, dass in damit die Barrierefreiheit verbessere, mir aber ein Datenschutz-Ei ins Nest lege, weil sich die Seite mit irgendeinem Server im Ausland verbindet.

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe mal in dem Beitrag Abschnitt für Abschnitt und dann Zeile für Zeile entfernt, bis ich auf die Zeile gestoßen bin, die den Fehler verursacht.

    Es liegt am Umlaut im Bild-Dateinamen. Komischerweise hat das unter Joomla 3 funktioniert, zuletzt hatte ich den Beitrag am 16. Dezember aktualisiert (noch unter Joomla 3), das Bild mit dem Umlaut im Dateinamen stammt vom April. Dasselbe Bild wird auch noch in einem Modul geladen, da funktioniert es mit dem Umlaut.

    Damit haben wir das Problem schon mal eingegrenzt. Aber wie kann ich den Fehler beheben. Klar, einfach keine Umlaute mehr verwenden. Aber wenn ich einen älteren Beitrag bearbeite, müsste ich dann immer die Bildnamen ändern, damit ich speichern kann.

    Im Frontend wurde der Beitrag übrigens problemlos angezeigt, da hat sich der Umlaut nicht ausgewirkt.

    Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Version vom JCE?

    Viele Grüße und alles Gute für 2023.

    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich meine Website auf Joomla 4 migriert. Es funktioniert soweit auch alles, bis auf einen einzelnen Beitrag, der sich nicht speichern lässt. Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Nach dem Klick auf "Speichern" lädt die Seite ewig, ohne Erfolg. Andere Beiträge (längere oder kürzere) speichern problemlos. Außer Text, Bildern und ein paar Links ist nur noch ein Modul per loadposition eingebunden. Aber auch wenn ich das entferne, funktioniert das Speichern nicht. Ich habe mal den HTML-Code des Beitrags in einen neuen Beitrag kopiert. Auch dieser ließ sich dann nicht speichern. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und kennt eventuell die Ursache?

    Vielen Dank und schon mal guten Rutsch.

    Ich vermute stark, dass du das Bild im Beitrag (Content) eingefügt hast und nicht als Beitragsbild über Bilder und Links.

    Ich hatte es schon unter Bilder und Links eingefügt, nur nicht beim Menüeintrag nach der CSS-Klasse gesucht.

    Deine Version mit der eigenen Klasse für das Einleitungsbild wäre geeignet, wenn man verschiedene Designs möchte. Da ich aber alle Blogs auf der Seite im gleichen Erscheinungsbild haben möchte, erfüllt meine Version für ALLE Einleitungsbilder den selben Zweck (der Code ist ja nahezu identisch). Es sieht zwar nicht genauso aus wie früher, gefällt mir nun aber trotzdem ganz gut.

    Damit ist das Problem für mich gelöst.

    Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

    Das eigentliche Problem, wie ich auf die fehlenden CSS-Klassen gekommen bin, war die Formatierung des Einleitungsbildes. Früher stand es unter der Überschrift und wurde vom Einleitungsbild umflossen:

    Nach einem Template-Wechsel stand das Einleitungsbild über der Überschrift. Das hat mir aber nicht gefallen:

    Nun habe ich mit folgendem custom-CSS-Code eine Teillösung hingekriegt:

    Code
    .item-image {
        padding-bottom: 5px;
        float: left;
        padding-top: 5px;
        padding-right: 15px;
        max-width: 50%;
    }

    Das Bild wird nun vom gesamten Text (inkl. Überschrift) umflossen.

    Hallo,

    ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Einleitungsbild eine eigene CSS-Klasse festlegen will. Allerdings wird die Option für die CSS-Klassen gar nicht angezeigt.

    Wenn ich oben auf Auswählen klicke erscheint folgendes Fenster:

    Eigentlich sollte dort eine Eingabezeile für die CSS-Klassen sein.

    Vielen Dank im Voraus

    Wie oben schon geschrieben, muss der Dateiname unverändert bleiben, sonst funktioniert der Rest der Programmierung nicht.

    Ich habe es vorerst anders gelöst: mit dem Modul "Zufallsbild". Damit geht zwar der Parallaxeneffekt nicht, sondern das Bild scrollt mit, aber damit ist die Seite erst einmal fertig.

    Habe jetzt beide Varianten ausprobiert. Leider hat keine funktioniert. Die Seite zeigt immer die Bilder aus dem Cache. Bei dem Plugin wurde zwar der entsprechende Meta-Tag im head eingefügt (Quelltext zeigt es an), es hat aber keinerlei Wirkung.

    Timestamp anhängen geht leider nicht, aus programmiertechnischen Gründen muss die Bilddatei immer den selben Namen haben.

    Hallo,

    wo kann ich im Joomla einen zusätzlichen Meta-Tag einfügen?

    Ich möchte, dass die Seite die Bilder nicht aus dem Cache holt, sondern neu lädt, da sie sich häufig ändern.

    Normalerweise geht das mit dem Tag: <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"/>

    Aber wo kann ich den einfügen, damit er sich beim Seitenaufruf auswirkt?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Hallo,

    aktueller Stand:

    Nachdem ich mir die von Christine verlinkten Beiträge noch mal ausführlich durchgelesen habe, habe ich das Ganze überarbeitet.

    Der Code ist jetzt in einem Modul eingebunden und um die erste Zeile "defined('_JEXEC') or die;" ergänzt. Das Modul lade ich über loadposition im Startseitenbeitrag. Ich denke, damit ist die 2. Frage gelöst.

    Bleibt noch das Problem mit dem Cache. Alle Tipps, die ich bisher gefunden habe, arbeiten entweder per JS und ändern den Bildnamen, was hier ja nicht funktionieren würde. Oder sie laden die gesamte Seite immer neu, was die Performence beeinträchtigen würde.

    Hat von euch noch jemand irgend eine Idee?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nach einigem Probieren meine ursprüngliche Idee umgesetzt. Mit folgendem kleinen PHP-Script wird per Zufall eine Bilddatei aus einem vorgegebenen Ordner in den Zielordner kopiert. Das ist dann das Bild, welches im Hintergrund angezeigt wird. Das Script habe ich in der Datei wechsel.php gespeichert, diese Datei binde ich dann per include in die index.php ein. Funktioniert beim lokalen Testen ohne Probleme. Das Ganze ist recht primitiv, erfüllt aber seinen Zweck.

    Zwei Fragen hätte ich noch.

    1. Wie erzwinge ich, dass die Bilder der Startseite bei jedem Aufruf neu geladen werden, so dass nicht immer dasselbe Bild aus dem Cache angezeigt wird?

    2. Stellt die oben beschriebene Vorgehensweise irgendein Sicherheitsrisiko dar?

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deine beiden Links. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Parallaxeneffekt bedeutet einfach nur, dass das Hintergrundbild nicht mitscrollt, sondern stehenbleibt. Bei der verlinkten Template-Demo kannst du das anschauen, falls meine Beschreibung zu ungenau ist.

    Hallo WM-Loose,

    ich habe höflich gefragt und höflich geantwortet. Denn die eingangs gestellte Frage war ja, wie so etwas realisiert werden kann und nicht, wie sinnvoll es ist.

    Wenn einem eine Antwort nicht gefällt, einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen, ist auch nicht die feine Art.

    Ich hoffe, hier lesen auch einige Lehrer mit.

    Nach deiner unfreundlichen Antwort bleibt mir auch nur noch Tschüss zu sagen.


    Hallo drmenzelit,

    vielen Dank für deine Idee. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Modul mit dem Hintergrundbild verknüpfen kann.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, dieses Template anzupassen: https://demo.joomlaplates.de/schule/

    Ich hätte gern bei dem Titelbild mit dem Parallaxeneffekt eine Diashow oder alternativ ein bei jedem Laden der Seite wechselndes Bild.

    Laut Antwort vom Hersteller geht da keine Diashow, da das Bild als Hintergrund eingebunden wird.

    Nun kam mir die Idee, dass ich in einem Ordner weitere Bilder hinterlege, die fortlaufend durchnummeriert sind. Dann brauche ich ein Script, welches beim Laden der Seite aufgerufen wird, per Zufallsgenerator irgendeine Bildnummer generiert und anschließend dieses Bild in den Ordner, der das Hintergrundbild enthält kopiert und dabei das bereits vorhandene überschreibt.

    Falls jemand eine andere/bessere Idee hat, die wechselnde Hintergrundbilder liefert, würde ich mich natürlich genauso freuen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus