custom fields - Benutzerprofile per Email versenden

  • ich möchte die Benutzerprofile mit custom fields erweitern. Ich nutze dazu auch Subforms. Wenn das bearbeitete Profil gespeichert wird, soll eine Email an den Administrator rausgehen, die sämtliche Felder weitergibt. (Wie bei einem Formular).

    Jetzt hat mit Viviana Menzel (war es glaube ich) den Tipp gegeben, die Extension "Profile to Mail" zu verwenden. Leider kann diese Extension aber die Subforms nicht weitergeben und auch keine Nicht-Core-Felder.

    Gibt es noch eine andere Idee?

  • Leider kann diese Extension aber die Subforms nicht weitergeben und auch keine Nicht-Core-Felder

    Bei den Subforms bin ich noch nicht beigegangen und habe diese vorerst ausgeschlossen, weil die deutlich umfangreicher sind. Vorher sind noch 2 andere Änderungen geplant. Wann und ob Subforms dazu kommen, kann ich noch nicht sagen.


    Nicht-Core-Felder habe ich ausgeschlossen, da ich nicht sicherstellen kann, dass diese auch richtig ausgegeben werden. Bei den Core-Felder, weiß ich was damit gemacht wird, was gespeichert wird und wie man es in einer Mail darstellen kann.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ok - danke für die Antwort.

    Ich baue ein Formular auf, in das Benutzer ihr CV eingeben sollen und nach Eingabe weiter bearbeiten können. Dazu wollte ich die custom fields benutzen. Über die Benutzerregistrierung und Profil bearbeiten zu gehen, erschien sinnvoll, weil dann jeder Benutzer nur genau sein CV zu Gesicht bekommt und nicht die der anderen. Aber man könnte ja auch über die custom fields Artikel erstellen.

    Jetzt muss aber auf jeden Fall das Ganze automatisch als Email an verschiedene Stellen verschickt werden.

  • Ja - aber aufpasssen und nix vermischen. Custom-Fields für User sind andere, als Custom Fields für Artikel. Das heißt, die werden in der Datenbank unterschiedlich gespeichert. Wenn Du Custom-Fields für Artikel anlegst und dort Subform benutzt, dann ist das dem Plugin egal.


    Das Plugin greift nur auf die Custom-Fields für User zu.


    Hier ein Beispiel aus der Datenbank

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich wollte bald dabei gehen, noch 2 andere Features hinzuzufügen. Da schaue ich mir das mit den Subforms mal mit an.


    Bei den Custom-Fields von "Drittanbietern" kann ich keine Garantie übernehmen, dass diese richtig dargestellt werden. Dafür ist die Vielzahl an unterschiedlichen Datenspeicherungen und Nutzungszwecken zu groß. Beispiel ein CF für die Darstellung eines Standort in einer Maps. Das eine speichert die Adresse und das andere die Koordinaten. Die Map in der Mail darzustellen wäre schwer umsetzbar. Zumal man automatisiert erst einmal erkennen muss, dass es zur Darstellung in einer Map dient. Man könnte lediglich die gespeicherten Werte anzeigen lassen. Im letzteren Fall wären das die Koordinaten.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • ich habe gerade mal in meinem Testsystem eine Subform hinzugefügt und die Darstellung ist aktuell wie folgt:



    Ich denke, dass man damit arbeiten kann. Müsste nur etwas „aufgehübscht“ werden.


    Aber so in der Art würde es dann auch bei den CF von Drittanbietern aussehen. Bei einer Subform, weiß ich wie diese arbeitet und aufgebaut ist. Bei Non-Core CF, weiß ich es nicht. Dafür müsste ich ggf. alle kennen, die es gibt und das wäre nicht umsetzbar.



    Bei den Subforms werde ich mal weiter schauen. Werde Dich dann informieren.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo LukasHH,

    gibts schon was neues von der Erweiterung, die die custom fields aus der Benutzeregistrierung als Emails ausgibt? Ich bin mit meinem Formular soweit fertig. Es gibt keine custom fields von Drittanbietern aber subforms.

    viele Grüße

  • Moin moin,
    bezüglich der Subforms werde ich jetzt bald beigehen. Muss dazu etwas mehr umbauen und hatte mich die letzte Zeit mehr um Issius bei J4 gekümmert.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Danke das freut mich sehr.

    Ich hätte gleich noch eine weitere Bitte für dieses Tool: wäre es möglich, die Verschickung der Emails optional an eine Bedingung zu knüpfen - eine Checkbox in einem Custom Field -- wenn sie angehakt ist, wird beim Speichern nicht verschickt - oder so etwas in der Richtung.

    Für mein Formular, dass ich vorbereitet habe, wäre es wichtig zu speichern ohne verschicken und dann nach entgültigem ausfüllen zu speichern mit verschicken. (Was würde eine solche Option exklusiv für mich programmiert kosten? Darf ich eine solche Frage hier im Forum stellen?)